Beiträge von Schulle

    Danke nexo!
    Macbeth... Was ist dein Problem?

    Der Punkt um den es ihm gehen dürfte, ist das Abblendlicht in Verbindung mit den auf 100% Helligkeit gestellten Corona-Ringen. Diese Kombination ist zwar nicht genauso schlimm wie Fernlicht, aber für den Gegenverkehr schon sehr unangenehm.
    Ich hatte das auch mal zum Anschauen codiert, ist wirklich sehr unangenehm wenn man dann auf das Auto zukommt. Ich hab die Corona-Ringe auf 25% Helligkeit bei Abblendlicht und das reicht dicke für die gute Optik und blendet auch keinen.

    Find ich an sich ne ganz clevere Sache wie du das gemacht hast. Gerade da es nicht so einfach zu überprüfen ist wie Folie.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass durch Veränderung des Teils die Zulassung für selbiges auch wieder erlischt. Ist das gleiche wie bei Folie generell oder dem öffnen eines Scheinwerfers, um ihn innen schwarz zu lackieren. Meine Strahler sind einfach im ausgebauten Zustand foliert, Folie ordentlich um die Ecken gelegt und dann wieder reingesteckt.


    Ich schätz den Aufwand für folieren dabei als etwas geringer ein und Ergebniss in Sachen Optik und Zulassung (erlischt) bleiben gleich. Klar ist hier über dem eigentlichen Reflektor nicht angebracht worden und seine Reflektionsleistung sollte gleich bleiben, wobei ich am PC grad nicht einzustäzen vermag, ob und wie viel die schwarze Rückseite mehr an Licht schlucken sollte als die originale rote. Fakt ist aber, sollte tatsächlich jemand soweit kommen, die Strahler zu kontrollieren, kann einem daraus der Strick gedreht werden.


    Um aber von den rechtlichen Aspekten abzukommen, tolle Idee und gute Umsetzung :thumbup: , auch wenn es sich wahrscheinlich nicht als Allgemeinlösung durchsetzen wird.

    Hab ich andersherum, mit F30 Felgen, die ich über hatte und nem Kumpel für seinen F20 gegeben hatte, gemacht. Ich meine, dass es relativ zügig ging, aber schon 3/4 Wochen.

    Ich nutze beim Befüllen immer einen Trichter, den ich in der Einfüllöffnung abstelle. Das geht bei meinem Auto schon mal nicht also musste die Liebste mit ran um den Trichter zu halten.


    Läuft die Flüssig so schlecht nach, dass ich nur flach ankippen konnte und ich dadurch eine ziemliche Kleckerei hatte (trotz Trichter).


    Man sieht überhaupt nicht, wann der Behälter sein Maximum erreicht. Also muss man langsam arbeiten damit nichts überläuft.

    Ich kenne alles drei Punkte recht gut. Ich nehme seither einen kleineren Trichter, der auch in der recht flachen Nachfüllöffnung steht und lege dann noch einen Lappen rundrum, falls man beim An- oder Absetzen kleckert. Das mit dem langsamen Ablauf ist ein Problem, falls man halt ein sehr gewissenhafter Autofahrer ist und regelmäßig den Wischwasserstand prüft und nachfüllt. Solang das DIng noch relativ voll ist, fließt es nur langsam nach/ab.


    Letztens (Ende Oktober) hat ich das Ding extra leer gemacht auf der Fahrt nach München, zum Nachfüllen auf Winterwischwasser. Wenns dann leer ist fließt die Flüssigkeit am Anfang auch rein wie gar nix und ohne dass man viel Absetzen muss, das passiert nur zum Schluss hin, wenn fast voll und dann immer nachkippen und warten, bis es nicht mehr nachläuft. 5 Minuten kann man da auch immer sicher einplannen, wenn man das DIng halt ganz voll haben will.

    Mann muss auch dazu sagen, dass die DUH in den letzten Jahren auch annähernd 50 Verfahren gegen Toyota geführt hat und Toyota nur ca. 50'000 pro Jahr gegeben hatte. Viel wichtiger sind da die Gelder des Bundes und das Geld aus der Abmahnung von Auto- und Kaufhäusern, aufgrund fehlender Energieeffizienmarkierung an Geräten oder Autos. (z.B. C, B, A+ und A++ und was es jetzt alles gibt, dort halt Abmahnung, wenn dieser lustige Zettel am Gerät fehlte).


    Das hat die DUH aber auch ganz clever gemacht, es gibt die DUH selbst als gemeinnütziger Verein und nochmal eine GmbH wenn ich mich recht entsinne. Dies dient dazu, falls irgendwo Gewinne erwirtschaftet werden, dann kein Problem zwecks Gemeinnützigkeit zu kriegen. Aber auch so sollten die nur ca. 8 Mio pro Jahr machen, was wohl auch grad so für Angestellte und Prozesse reicht (da sie längst nich alle gewinnen und so dann auch die Kosten des Verfahrens bzw. zumindest Eigenkosten tragen müssen).


    Diese Leute müssen daher wirklich fest von ihrem Vorgehen überzeugt sein, da ein monetärer Mehrnutzen sich nicht erkennen lässt.


    Aber bekanntlich sind ja solche von festen Ide(ologi)en geprägten Menschen die gefährlichsten.

    Da in Deutschland bzw. allen Ländern mit Rechtsverkehr, der rechte Scheinwerfer etwas weiter strahlt und der linke dementsprechend kürzer, dürfte es sich bei den Scheinwerfern für Linksverkehr genau andersherum verhalten. Die Frage dürfte nun sein, ob sich das einfach in den Steuergeräten ändern lässt oder ob dies ein größerer Aufwand sein wird....

    Gegen die Kalifonier will ich auch gar nix sagen, das stimmt voll und ganz. Die haben aber auch keine andere Möglichkeit als für den Klimaschutz zu sein, bei deren Anzahl und Ausmaß an Waldbränden, dazu der latente Wassermangel. :whistling:


    Gerade deshalb ist es auch wichtig, die Umwelt zu schonen bevor es solche Ausmaße annimmt und die Extreme zur normalen Realität verkommt.

    Da geh ich so mit, gerade was das Thema blinder Aktionismus angeht. Trotzdem, auch wenn Luftverschmutzung ein globales Problem ist, ist es lokal verhinderbar, da auch wenn Luft bekanntlich überall ist, sich die Abgase aus Paris nicht im gleichen Maße nach Stuttgart ausbreiten, wie sie in Paris in die Luft geschleudert werden. So kann eine Verminderung der Abgase in Deutschland, zu einer Luftverbesserung in Deutschland führen.


    Hier sei viel mehr zu sagen, dass wir für unsere bessere Luft durch Elektroautos (ja das Thema Strom spielt dort auch eine Rolle), die Leute in Bolivien und China leiden lassen, indem dort die Landschaft komplett zerstört wird um die Ressourcen für unsere E-Autos zu fördern.


    Beim Thema Atomstromm geh ich völlig mit, aus meiner Sicht auch völlig übereilt, gerade da die ausländischen AKWs oft eh an unserer Grenze stehen und der WIndstrom aus Nord- udn Ostsee, sowie den nördlichen Bundesländern nicht in den Süden kommt. (wobei hier die Anwohner durch Verhinderung von überirdischen Trassen auch nicht ganz unschuldig sind).



    Darum ging es hier aber nicht, sondern um Fahrverbote.


    Diese will die DUH mittels Gerichtsurteilen durchsetzen. Grundlage für die Urteile sind gesetzliche Grenzwerte. Das ist auch alles erstmal rechtstaatlich und richtig so (nicht falsch verstehen, ich bin kein Freund der DUH).


    Das Problem liegt dabei dort, wie diese Grenzwerte gemessen werden. Nämlich durch Mess-Stationen die oft zu nah an der Straße und Kreuzungen platziert sind. Hier ist der Punkt wo man ansetzen muss. Nämlich nachzuweisen, dass die Urteile aufgrund falscher Fakten gefällt wurden und damit in sich selbst falsch sind.


    Welchen wirklichen Antrieb die DUH selbst hat, können wir aufgrund ihrer äußeren Verschlossenheit nur mutmaßen, aber zuallerst setzen sie gültiges Recht um. Damit liegt der Handlungsbedarf bei der Legislative, nämlich das Recht sinnig anzupassen und bei der Judikative, nämlich oben genannte Messfehler in Zukunft in weiteren Urteilen miteinzubeziehen und ggf. frühere Urteile zu revidieren.



    Und zuletzt bleibt mir nur zu sagen, dass ich es trotzdem gut finde, dass wir Deutschen beim Umweltschutz vorangehen wollen. Das Problem ist dabei aber die Umsetzung, woran es in Deutschland aber oftmals mangelt. Die Alternative wäre aber weitermachen wie bisher oder sogar bestehende Umweltschutzregelungen zurück zunehmen wie einer gewisser Herr es in den USA tut. Das wird uns aber die Welt nicht mehr ewig machen lassen und uns irgendwann die Quittung präsentieren (siehe diesen Sommer).


    Hier findet m.M.n ein Zitat aus dem Buch bzw. Film "Der Lorax" von Dr. Seuss anklang "Wenn nicht jemand wie du sich endlich kümmert, wird nichts jemals besser"


    Wenn der Turbo nicht richtig arbeitet, sind dann überhaupt 210 - 220 km/h drinn ?..oder würde das als Fehler im Display angezeigt.. ?

    Ich wollte nur schonmal aufzeigen, warum du diese Geschwindigkeiten schonmal eher schlechter erreichst. Ansonsten äußert sich ein Turbo meist akustisch. Ob und wie der Schaden hat, lässt sich zumeist aber nur durch Öffnen des Bauteils sagen. Das Auslesen des Fehlerspeichers kann was bringen, muss es aber nicht (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Da hilft zumeist nur das ausbauen und Öffnen des Turboladers (soweit ich das beurteilen kann und was ich bisher da an Erfahrungen gesammelt habe).