So würde sie für mich richtig klingen:
youtu.be/8xAtDYjqNnU?t=73
Also bei mir klingt sie auch so, der Ton im ersten Video hat mich ja in der Tat verwundert
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So würde sie für mich richtig klingen:
youtu.be/8xAtDYjqNnU?t=73
Also bei mir klingt sie auch so, der Ton im ersten Video hat mich ja in der Tat verwundert
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hallo,
Kann mann diese Feuerlöscher im Mannuellen Sitzverstellung einbauen?
ja, es muss nur der eine Griff links für die längs-Verstellung des Sitzes gegen einen kleineren getauscht werden
BMW verkauft weltweit gerade einmal 2 Mio Fahrzeuge pro Jahr...
...von denen heute WELTWEIT weit weniger als 10% Diesel sind...also nicht einmal 200.000 Fahrzeuge pro Jahr! WELTWEIT!
Zum einen wollt ich mich nicht konkret auf BMW beziehen, sondern eben den Diesel-Anteil allgemein. Aber auch wenn wir BMW nur betrachten, muss man ja dazu sagen, dass ein Motor wie der N47 und der N57 auch eine gewisse Zeit im Programm bleiben. Sie werden in der Zeit natürlich zum Teil auch stark überarbeitet (auch um die Abgaswerte zu halten durch weniger Verbrauch und die Abgasnachbehandlung ist ja ein seperates Thema), aber die größte Entwicklungsarbeit steht nunmal am Anfang. Der Kernpunkt worum es dir ja auch geht, dass sich die Entwicklung neuer Motoren nicht mehr lohnt. Das sidn Punkte mit denen BMW sich auch ziemlich sicher auseinandersetzen wird, im übirgen auch die Stelle wo die oftmals (zu Unrecht) ungeliebten Controller schauen müssen ob sich das lohnt. Ich glaube auch, dass der Diesel mitunter öfter auf der Kippe steht, denke jedoch, dass die Rechnung noch einige Zeit (~10 bis 15 Jahre) noch zu seinen Gunsten ausfallen wird, auch da eine Motorengeneration auch eine gewisse Zeit gebaut werden muss, damit sie ihre Entwicklungskosten wieder reinholt.
Wer ist denn der "typische Dieselkäufer"?
Das sind entweder Menschen, die die Charakteristik des Diesels lieben und sich freuen, wenn sie nur alle 800-1000 km mal tanken müssen!
...oder es sind Menschen, die halbwegs auf der Straße leben- sprich Vielfahrer! Und die fahren den Diesel rein aus ökonomischen, nicht aber aus ökologischen Gründen!
...und gerade bei letzteren stellt sich die Frage, ob der Diesel auch dann noch interessant ist, wenn Treibstoff gleich viel wie Benzin kostet?
Genau diese Menschen sehe ich da. Und in einer Zeit zunehmender Mobilität und einem bestenfalls bescheidenen Angebot der Bahn, denke ich dass deren Zahl auch nicht so schnell sinkt. Hier spielen natürlich noch Effekte hinein, wie stark differenziert die Tätigkeiten der Vielfahrer sind und ob ihre Aufgaben nicht durch Nutzung moderner Medien (Vertreter) oder Automation substituiert werden können.
Ich will gar nicht abstreiten, dass der Diesel nicht mehr ewig existieren wird, jedoch sehe ich der unmittelbaren nahen Zukunft doch erstmal entspannt entgegen.
2. Dieselmarkt
Witzigerweise ist der Diesel nur in Europa- und insbesondere in Deutschland- sehr beliebt! Was auch sicherlich an den Steuernachlässen auf den Sprit begründet ist!
Im Rest der Welt ist der Diesel ein Motor für LKW und für Personenwagen- besonders im hochpreisigem Sigment- eine Ausnahmeerscheinung!
Wobei, wenn ich mal bei Statista schnell schaue, lag 2014 der Dieselanteil bei Neuwagen in Europa und Indien knapp über 50%. War natürlich, klar, vor dem Abgas-Debakel bei VW.
https://de.statista.com/statis…l-in-weltweiten-regionen/
In Anbetracht, dass in den USA, China und Japan es jeweils nur 1 bis 3% waren, relativiert das ganze natürlich auch. Nehmen wir jedoch einmal an, dass die USA und China jeweils ein Drittel ausmachen und wir hier Indien und Europa einfach mal hypothetisch auch als 1/3 festlegen, dann hatte der Diesel schon einen Anteil von 1/6. Klingt nicht nach viel, aber hochgerechnet auf mehrere Millionen Fahrzeuge heißt das auch haben oder nicht haben. Allein in Frankreich waren/sind Diesel immer noch um die 75% aller Fahrzeuge. Zumal man davon ausgehen kann, dass in Europa der Dieselanteil bei Mittel- & Oberklasse Modellen (ergo 3er, C, A4 und höher) überwiegt und dafür im Klein- & Kompaktsegment gering ist.
https://de.statista.com/statis…frankreich-diesel-anteil/
Die Attraktivität in Europa ist natürlich weitgehend vom Kostenvorteil geprägt und ebenso sind beim Dieselmotor jetzt keine riesigen Fortschritte mehr zu erwarten. Dazu kommt noch die Debatte um Stickoxide, ob berechtigt oder nicht lass ich an dieser Stelle mal offen. WIr sehen es ja am Beispiel Volvo, die (für sich) scheinbar keinen Sinn darin sehen den Diesel noch weiter zu entwickeln was wohl auf einer Mischung aus Kosten- & Imagegründen beruht. Ich selbst glaube jedoch, dass der Diesel uns in Europa noch einige Jahre erhalten bleibt, auch weil ich den typischen Dieselkäufer nicht unbedingt im Bereich links/grün (die aus meiner Sicht immer sehr schnell auf vermeintliche Themen anspringen) verorte.
Insofern diese Stoßstange von einem Fahrzeug mit Sportline, Luxury Line oder ohne Line ist, passt das. Die Line hatte hier lediglich Auswirkung auf die Farbe/Beschaffenheit der Akzentleiste die hinten mittig angebracht ist. Ich bin bei meinem vorherigen F30, nachdem mir hinten jemand leicht raufgefahren war, auch auf eine Stoßstange ohne Line hinten gewechselt.
Lediglich von nem Wagen mit M-Paket darf die Stoßstange nicht sein. Lässt sich zwar wohl grundsätzlich auch machen (hatten wechle aus dem Forum hier) jedoch mit anderen Halterungen mein ich.
Ich mach zwar auch immer HU bei meinem Händler, weil der Prüfer da immer etwas lockerer drauf ist, aber darauf sollte es nicht ankommen. Es kann ja nicht angehen, dass man mit Original BMW-Teilen, die homologiert sind, keinen Tüv bekommt. Wenn sich das bzgl. der Active Sound-AGA häufen sollte, muss BMW aber zusehen da nachzusteuern.
Den Bettlerantrag beim freundlichen kannst dir bei deinen Eckdaten sparen
Ich stimme zwar mit deiner Kernaussage überein, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird, nichts desto trotz kann er es ja versuchen. Ich hab durch meinen lückenlosen Service bei BMW tatsächlich schon zweimal Erfolg gehabt mit Kulanzanträgen, einmal darunter die komplette Anhängerkupplung samt Träger. Klar ist nen motorentechnischer Totalschaden deutlich teurer, aber wie gesagt: Fragen kostet nix.
Zusätzlich finde ich die Titulierung "Bettlerantrag" doch unglücklich gewählt, da auch BMW gut dran tut Kunden über das gesetzlich notwendige Maß hinaus zu unterstützen, gerade in Bezug auf das bekannte Ketten-Problem beim N47. So kenne ich in meinem Freundes- und Familienkreis Niemanden, der BMW untreu geworden ist, auch gerade durch die doch weit gefasste Kulanzregelung.
Da die in den Fahrzeugpapieren eigetragene Höchstgeschwindigkeit 235 km/h beim 320d sein sollte, stellt das ganze keine Problem da, die kannst du ohne etwas zu beachten fahren. Du könntest auch Winterreifen mit sogar nur maximal 210 km/h fahren. Dann muss nur so ein lustiger Aufkleber im Cockpit sein, der darauf hinweist und du darfst/dürftest dann natürlich auch nicht schneller fahren als eben diese 210 km/h. Das ganze gilt analog für alle Geschwindigkeitsfreigaben von Reifen
Also ich hab die Wiechers aus Alu bei mir drin und ich merk die auch. Es sind keine Welten, aber in Verbindung mit dem KW-SC Fahrwerk und guten Reifen, hab ich schon ne Vorher-Hinterher-Erfahrung. Dank Fahrwerk war das Fahrgefühl schon vorher gut, das Street Comfort ist nen Top Fahrwerk. Ordentliche Non-Runflat haben das Fahrgefühl nochmal verbessert.
Zuletzt kam dann im Mai vergangenen Jahres die Strebe. Wiechers hatte nen Stand auf der Tuningworld Bodensee und daher auch mal 30 Euro weniger, waren in Summe zwischen 150 und 160 Euro irgendwas. Hab Alu genommen wegen Optik, da die rote Stahl mir zu bieder war und ich soviel letztendlich von der Domstrebe auch nicht erwartet habe.
Selber eingebaut mit den orignialen Domschrauben, ebenfalls kein Problem. Hatte trotzdem zur Sicherheit schonmal andere Schrauben bereitliegen, war aber nicht notwendig. Festgezogen den ganzen Kladedaratsch und fertig. Nochmal danach immer mal wieder nachgeschaut ob noch was nachzuziehen geht, aber ging nicht (wo sollte da auch noch Spiel sein).
Ende vom Lied, Domstrebe sitzt fest, hat keinen Kontakt mit der Motorabdeckung (und die wackelt beim Diesel zu genüge) und das wichtigste, Untersteuern in Kurven hat merklich abgenommen.
Erstens das, zweitens haben wir hinten gar keine Seitenairbags im F3x. Die gab es auch nicht gegen Aufpreis und war damals ein ziemlich großes Manko sicherheitstechnisch im vgl zu seinen Konkurrenten.
Wenn ihr spekuliert oder es nicht genau wisst dann schreibt es doch bitte auch dazu...
sehr schön zu sehen auch im Video des Chrash-Tests