Beiträge von Schulle

    in Foren wie diesen treffen sich Menschen die gerne basteln und dem Auto etwas Gutes tun wollen.

    Und dennoch, die Thematik wurde hier bereits des öfteren angesprochen, wie sich der Inhalt der Threads im Forum in Bezug auf die Preisentwicklung der F30/31/32...Modelle entwickelt ist nicht abzustreiten, das ist aber hier nicht das Thema.


    Um zurück zu den LLK zu kommen, es kann an sich bestimmt nicht schlecht sein die Ladeluft kühler halten zu wollen, da diese physikalisch bedingt durch die Verdichtung erhitzt wird.


    Das ein LLK alleine jedoch messbare Effekte haben soll, halte ich für sehr fraglich. Im jugendlichen Leichtsinn hatte ich bei meinem früheren 316d zusammen mit der Leistungssteigerung einen LLK von Schnitzer verbauen lassen. Würde ich meinen 330d jetzt leistungssteigern im Rahmen einer KFO würde ich das vermutlich wieder machen, aber auch nur weil ich der Meinung bin, dass die 900 Ocken den Kohl dann auch nicht mehr fett machen würden und neu besser als alt ist (wenn die KFO ggf. auch auf Ausnutzung des neuen LLK ausgerichtet wäre).


    Rein faktisch betrachtet sind jedoch ~900 nur Materialkosten noch ein hoher Geldbetrag und ich wäre Stand heute nicht bereit das Geld auf den Tisch zu legen, wenn dann auch nicht gleich ein optimiert Lader, KFO etc. verbaut werden würde. Da reden wir aber über Geldbeträge von min. 2500€ Euro, eher 3000+ samt Einbau etc. + die zusätzlich Effekte wie fehlende Kulanz seitens BMW, ggf. erlischende Betriebserlaubnis wenn man es nicht abnehmen lässt, was wiederum ggf. eines neuen Abgasgutachten bedingt oder man eben das Risiko im Falle eines Unfall selbst trägt. Bei meinem alten hab ich es so gemacht, mein neuer hat aus meiner Sicht genug wums unter der Haube und ich finde die oben genannten Punkte sprengen aus meiner subjektiven Sichtweise Stand heute den Rahmen im Vergleich zum spürbaren Mehrwert.



    Aber LLK alleine ist aus meiner Sicht unsinnig und ich muss es so sagen, nur weil man jemanden persönlich kennt oder derjenige viele Follower hat, bedingt das nicht, dass er recht hat oder nicht, das legt man subjektiv für sich selbst fest.



    Wirklich verlässlich sind nur unter gleichbleibenden Bedingungen gemessene Werte und die hat hier denk ich grad auch keiner zur Hand.



    Meine Meinung bleibt, LLK allein ist Geldverpulverung. In Zusammenhang mit weiteren Upgrade-Maßnahmen ist es das auch, aber dann mit spürbarem Mehrwert, in diesem Fall Mehrleistung.

    Sind zwar von nem F20, aber gibt ja immer mehr Modelle, die dieselbe Baugruppe oder Bodengruppe anderer Fahrzeuge haben

    Da bei der Rückbank aus dem 1er die Hebel zum Entrasten der Lehnen schon an den Lehnen selbst sind (Wohingegen sie standardmäßig bei der Limousine im Kofferraum sind), hät ich auch meine Zweifel, ob das passt.


    Wenn ich die Rückbank jetzt einfach mal mit Bildern einer vergleichbaren orginal 3er Rückbank vergleich, finde ich auch, dass sie minmal schmaler baut, das könnte aber auch täuschen.


    https://www.ebay.de/itm/BMW-3e…be3c3d:g:8EwAAOSwtGtcUhFW


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    Ich bin bisher auf die Rial X10 metal-grey gestoßen, Reifen-technisch bin ich aber noch gar nicht up-to-date.
    Fährt die Rial jemand von euch vielleicht auch und habt ihr mir noch ein paar Tipps zu den Reifen?

    Ich hatte mir die X10 in metal-grey schon für meinen alten F30 ausgekuckt, aber da ich noch (Profilmäßig) sehr gute 17'' 393 mit den Bridgestone Potenza RFT hatte, dann immer noch vor der Anschaffung zurückgeschreckt.


    Da ich diese mit dem alten Wagen dann abgegeben habe und mein neuer Gebrauchter auf Sommerrädern daher kam, hab ich sie mir dann bei Felgenoutlet bestellt. Als Reifen hatte ich die non-RFT Semperit-Grip 3 bestellt, weil Mitteklasse und ich nen persönlichen Bezug zur Firma Semperit hab.


    Fahrverhalten ist in Ordnung, auch bei höheren Geschwindigkeiten, bin insoweit zufrieden. Felgenschutz haben die Räder auch, auch wenn ich eher der notorische Rückwärtsparker bin und beim Bordstein mich immer in 30 Zügen rantaste um ja nicht die Felgen zu erwischen.

    1cm ist so gut wie nichts, und den Aufwand nicht wert. Zw 25-35mm würde ich tatsächlich umsetzen, ohne die alltagstauglichkeit zu opfern.

    Er hat ja vorne auch nen Schwert dran, da würd ich auch nicht 3cm tiefer gehen. Bei mir ist es ohne M-Paket oder Schwert jetzt komplett alltagstauglich, optisch ok und damit ein guter Kompromiss

    Die M performance Federn legen ja auch nochmals einen cm tiefer, aber die passen, laut Leebmann, nicht mit dem Adaptiven M Fahrwerk zusammen.
    Kann mir vlt jemand erklären, warum nicht?


    Bei Vogtland kann man ja mal anfragen, wie sind die Erfahrungen mit denen? Ich tendiere normalerweise immer zu Eibach... ST sagt mir gar nix


    Ich hatte bei meinem Vorgänger das KW Street Comfort verbauen lassen und war damit top zufrieden. Das zu übernehmen für den Neuen war leider keine echte Option. Vom Fahrgefühl beim Fahrwerk war ich top zufrieden, wie auf Schienen. Einziges Manko war selbst beim Fahrwerk manchmal das es ein bisschen wie Hängearsch aussah, obwohl hinten extra noch weit hochgeschraubt und vorne an der TÜV-Grenze. Aber dann mal wieder bissl was im Kofferraum gehabt und vollgetankt und schon ging er hinten etwas tiefer. :pinch::wacko:


    Beim neuen hab ich daher, da die Dämpfer und Federn nachm Fahrgefühl nach noch recht gut waren, erstmal nur vorne eben diese Vogtland Federn für die VA mit 25-30mm (je nach Motor und dessen Eigengewicht) verbauen lassen. Erster Eindruck: Optisch vorne gut, wenn der Wagen aber unbeladen und nicht vollgetankt ist, steht das Heck schon weit hoch (in Bezug auf Abstand Radhauskante <-> Reifen). Da ich aber öfter mal 30 bis 100 Kg mal im Kofferraum habe + voller Tank, ging das klar.


    Fahrgefühl ist Ok, nochmal besser nachdem ich die Originalräder mit RFT wieder gegen meine Räder mit Non-RFT vom alten getauscht habe und die Domstrebe wieder raufgesetzt habe. Macht natürlich nicht die Welt aus aber trotzdem subjektiv spürbar.
    Fahrgefühl ist bequem, aber man merkt ab höheren Geschwindigkeiten (ca. 220 km/h) im Vergleich zum alten mit Komplettfahrwerk, dass er etwas schwimmt, da die Dämpfer nun halt nicht im optimalen Arbeitsbereich sind. Da sich mein Fahrprofil aber dieses Jahr von wenigen aber dafür langen Strecken auf der AB, hin zur Pendelstrecke 35 Kilometer einfache Fahrt auf der Landstraße ändert, war das vertretbar.
    Wenn die Dämpfer dann in (hoffentlich) ein paar Jahren runter sind, kommt aber wieder ein Kompelttfahrwerk.



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    Das ist auch so gewollt aber auch das lässt sich per Codierung ändern.

    Tatsächlich?
    Ich war ja mit meinem zweiten F30 anfang des Jahres wie mit dem ersten damals auch schon wieder bei F&F zwecks kleiner Nachrüstungen und Codierungen.
    Meiner startet im Eco-Modus mit Start-Stop deaktiviert (Wobei Flo sich anfangs nicht sicher war, da es wohl entscheidend ist welcher Befehl wohl zuerst ankommt. Damit es funktioniert muss erst der Befehl für den Eco-Modus und dann erst der für Start-Stop deaktiviert ankommen).


    Wenn ich noch auf der AB doch mal zügiger fahre, sprich Comfort oder Sport und dann wieder in Eco gehe, ist die Start-Stop erstmal wieder aktiv. Das war bei meinem alten aber auch schon so und bin gewöhnt beim zurückgehen auf Eco den Knopf für die Start-Stop direkt wieder zu drücken.