Beiträge von Schulle

    Habe nicht erwartet, dass ich hier eine Diskussion mit diesem Tiefgang anstoßen würde...


    In dem Kontext habe ich noch diese Frage- wenn mann eine werkseitige Funktion am Auto in Eigenregie beseitigt, dann könnte doch bei der HU Probleme geben....? Ein Beispiel: ich habe separate Nebelscheinwerfer vom Werk am Auto und schmeiße sie raus...
    Der Prüfer würde dann sagen:
    - Sie haben Schalter zum anmachen von NSW, aber sie sind nicht da, ergo gibt's keine Plakette..., bitte den Mangel beseitigen und dann wieder antretten...


    Liege ich da falsch oder ist der Sachverhalt oben mit den Waschdüsen in der Stoßstange anders gelagert ???

    Das kommt eben ganz auf das jeweilige Bauteil an.


    Der Tüv Süd stellt auf seiner Seite dazu eine Checkliste für die HU bereit: https://www.tuvsud.com/de-de/b…suchung/hu-checkliste-pkw


    Klar ist, alle Scheinwerfer müssen funktionieren, das stimmt. Diejenigen hier im Forum, die aber auf M-Paket ohne Nebler umgebaut haben, wie es das in den USA auch gab, haben dann oftmals einfach das Schaltermodul für die USA verbaut, wo der Knopf für NSW dann wegfiel.


    Der Tüv Süd führt ja unter Punkt 2 Nr. 2 auch die Funktionalität der Waschanlage an, wenn die aber deaktiviert für die SRA und auch keine SRA-Düsen-Öffnungen erkennbar, dann sollte das auch kein Problem darstellen, hautpsache die Waschanlage für die Frontscheibe funktioniert.


    Grundsätzlich bin ich aber ähnlicher Meinung wie @Bubu. Ich halte deaktivieren allein auch für keine sinnvolle Lösung, sondern wäre wenn dann für die komplette bzw. weitesgehende Rückrüstung der SRA (sprich Düsen und Schläuche ab und dann schauen wie man mit der Pumpe verfährt) ohne jetzt aber zu wissen welcher Aufwand dahintersteckt.

    Den Mehrnutzen findest Du ganz schnell heraus, wenn Du mal eine Weile im Dunkeln über verschneite Straßen fährst und den Dreck vom Vordermann, den man ja ganz bequem per Wisch-/Waschfunktion von der Frontscheibe entfernen kann, auf den Scheinwerfer hängen hast. Da wird man schnell "schneeblind". Oder wenn die Scheinwerfer nach einer kalten Nacht vereist sind. Da hilft nämlich auch kein Kratzen - was man auf den Kunststoffscheiben ohnehin tunlichst lassen sollte.


    Ich verstehe das Argument mit dem Einsauen des Autos durch die SRA ohnehin nicht. Wenn ich die Wisch-/Waschfunktion nutzen muss, ist das Auto sowieso schon dreckig.

    Hatte ich mit meinem alten PreLCI die SItuation schon, hab ja nun bis August auch vier Jahre südlich von München gelebt. Wirklich geholfen hat da aber eher die Wärmeentwicklung der Xenon selbst, als die SRA. Und wenn eben jene Wärmeentwicklung nicht mehr ausreichend war, was tatsächlich einmal der Fall war, da war es dann aber auch mit der Sicht auf der Scheibe nicht mehr weit her. Das war Winter 2017 zu 2018 glaub ich oder sogar noch 2016 zu 2017. Da hat aber auch SRA und Wischanlage nix mehr genutzt, weils bei der Fahrt an einem Tag so dicke Flocken waren, dass die Sicht eh besch*ssen und fast gleich null war, da war ranfahren und auf Besserung warten angesagt.


    Zum einen fällt SRA mit LED standardmäßig ja eh weg und wenns es wirklich mal so hart kommt, dass ich durch Dreck/Eis etc. nix mehr sehe, dann ist eben ranfahren angesagt und sauber machen, egal wie (ich präferiere ja einfach Wasser aus der Mineralflasche mit Raum- bzw. Innenraumtemperatur) und wer sich dafür zu fein ist, naja der kann halt dann nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil nicht sicher.


    Von diesen Spezialfällen mal abgesehen, hatte ich zumindest nicht mehr das Bedürfnis nach der SRA, hab sie aber auch nicht deaktiviert, weil haben besser als brauchen, zumal bei Xenon halt vorgeschrieben. Fehlen tut sie mir aber heute nicht und oben genannten Spezialfall hatte ich mit meinem LCI noch nicht und ich bin doch schon bei jedem Wetter auf der AB unterwegs, aber auch immer mit Wasser und Lappen im Auto.

    Kommt drauf an was du unter „rückrüsten“ verstehst. Der Behälter ist anders, es ist eine zweite Pumpe vorhanden etc.


    Du kannst natürlich einfach eine Deaktivierung per Codierung vornehmen. Empfinde ich aber schon etwas als Pfusch.
    Scheitert es wirklich an den zwei Ausschnitten in der Stoßstange?!

    Da ich es beim PreLCI hatte, da Xenon und es mit den LED-Scheinwerfern des LCI obsolet geworden ist, würde ich hier aber auch zu einer Rückrüstung tendieren. Einen Mehrwert konnte ich damals nicht wirklich feststellen und es war ja grundsätzlich nur, weil gesetzlich vorgeschrieben oberhalb/gleich (schlagt mich nicht, ich weiß es nicht genau) ~ 2000 Lumen.


    Fraglich ist in dem Fall hier eher die Konfiguration des LCI mit SWA, ging ich weiß, aber wer macht das ernsthaft (scheinbar ja schon jemand). Da würde ich auch sagen, das ganze lieber stilllegen und vielleicht Schläuche und wenn möglich Pumpe rückrüsten und sauber abstecken.


    Zumal das genannte Argument, der größeren Verfügbarkeit von Stoßstangen ab 2016 ohne SWA, ja auch nicht falsch ist und warum soll man mit einem (aus meiner Sicht) überflüssigen System arbeiten bzw. es nutzen.

    Ich muss zugeben, ich verstehe nicht den Mehrwert dieser Aktion bzw. warum du es vor hast, würde es aber gerne erfahren. Geht es dabei darum, dass dir die Sitze des G20/80 besser gefallen bzw. mehr Komfort bieten oder kommst du jetzt nur günstig an ein paar ran um z.B. von Stoff zu Teilleder/Leder aufzuwerten?
    Ich werfe ja gerne mit dem Begriff der subjektiven Wertschätzung um mich, aber ich würde das gerne echt wissen welche Intention da zugrunde liegt, da es doch mit einem gewissen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden ist.

    Ich frage mich, wie man überhaupt mit dem Kauf eines solchen Fahrzeuges liebäugeln kann :dash:

    Auch wenn ich wie bereits geschrieben, vom Kauf abrate, bedarf es solcher Kommentare wie deinen nicht bzw. der Smiley war mehr als überflüssig. Ein Grundsatz der Mikroökonmik ist bspw. dass subjektive Wertschöpfung nicht gegeneinander abwägbar ist.
    So kann es hier sein, dass der Wagen von der Ausstattung, Laufleistung und im Preis-/Leistungsverhältnis genau das ist, was der Thread-Ersteller eben sucht. Dass ich zwar auch gegen diesen Kauf bin und grundsätzlich da ähnlich denke wie du, heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man hier den anderen abwerten bzw. als blöd darstellen muss, schließlich hat er sich auch Hilfe in Form von Meinungen in diesem Forum gesucht.

    Nö, das gilt für die Gewährleistung.Wenn man 1 Jahr Garantie hat, ist man einigermaßen sicher, wenn auch da einige Dinge ausgeschlossen werden können.

    Stimmt hast du recht, hab ich hier verwechselt, wobei im allgemeinen Gebrauch oft nicht richtig zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden wird obwohl es eigentlich zwei unterschiedliche Dinge sind. Daher war ich mir nicht ganz sicher was der Thread-Eröffner hier meitne

    Ganz ehrlich, ich glaube das willst du jetzt nicht hören, weil du den Wagen in Gedanken schon gekauft hast, aber ich würde die Pfoten von Lassen. Bei der Garantie hast du ab 6 Monaten schonmal ne Beweislastumkehr, was für dich im Zweifelsfall auch meistens schlecht wäre.
    Wie bereits angesprochen kommen dazu die fehlende Kulanz seitens BMW, sollte doch mal was sein und dann guckst du in die Röhre. Der gute Preis mag zwar ein Argument sein, aber das kann, wenn auch nicht zwingend, sich rächen.
    Der Händler weiß dabei sicher um das Problem seitens der Kulanz von BMW, weswegen er hier einen guten Preis macht, aber manchmal muss man sicht halt dann auch fragen, ob der Preis nicht "zu gut" ist.
    Der 20d ist ja nun kein seltener Motor, dann lieber noch etwas gedulden und umsehen und vielleicht nen paar hunder Euro mehr investieren, aber auf der sicheren Seite sein.

    Ich fahre auch die optimierte Alpina-Software von FF und bin damit auch glücklich. Das ganze in Verbindung mit Eco-Pro als Start-Einstellung, da mir das Drehmoment da völlig reicht. Man merkt schon, dass die Software den Motor recht nierdrig drehen lässt und auch gerne segelt in Eco. Beim Warmfahren lege ich teilweise den Knüppel auf S, damit er doch nochmal nen Gang runter schaltet zwecks direkter Gasnannahme. Man merkt insofern, dass die Software tatsächlich eher für die stärkere Alpina-Version gedacht war und sich folglich auch tatsächlich eher für leistungsgesteigerte Motoren eignet als für die, die Stand Stock sind.

    Ich hatte das Problem damals bei meinem 316d als das Fahrwerk noch Serie war, jedoch an der Hinterachse. Hier war die Achse laut Aussage von BMW, nach Durchführung einer Achsvermessung und -einstellung, einfach schräg d.h. es bestand ein Versatz im Höhenstand der Achse zwischen linker und rechter Seite von 8mm, der mir mit dem Auge sehr wohl auffiel. Gelöst werden konnte das Problem letztlich nicht wirklich. Der Wagen bekam irgendwann ein KW SC-Fahrwerk und in gleicher Einstellung der Federn war die rechte Seite hier tatsächlich auch immer noch tiefer (bei Betrachtung des Abstand Radhauskante - Reifen). Ich habs dann letztentlich über ein einseitiges verstellen des Gewindes gelöst, was aber in deinem Falle ja auch rausfällt.