Beiträge von Schulle

    Gibts das Problem auch bei 325d 218PS?
    Weil gucke ich gerade auf schöne F34 325d Bj.2013

    Soweit ich weiß, so die offizielle Aussage, kann das Steuerkettenrasseln alle Leistungstufen des N47 (16,18,20 & 25d) bis Produktionsdatum (des Motors) 1.September 2013 betreffen.
    Meiner ist ja Mitte September '13 gebaut worden, wobei ich dabei natürlich nicht weiß, wann der Motor gebaut wurde. Da ich aber von "just in time"-Produktion ausgehe, hoffe ich, dass er auch erst nach dem 1. September gefertigt wurde.


    Unabhängig davon, sind wohl schon vereinzelt auch Probleme mit Steuerketten bei N47 aufgetreten, die deutlich nach 09/13 gefertigt wurden. Völlige Sicherheit gibt es wohl also nicht und ein gutes Gehör ist immer von Vorteil.
    So hab ich auch den beschädigten Turbolader bei mir noch rechtzeitig entdecken und tauschen lassen können ;) .

    Ich muss zugeben, ich hatte den Link bis grad nicht gelesen.


    Liest man sich das aber durch und will dann unten auf den Link zu weiteren Informationen zu Aral Ultimate klicken, kommt eine Fehlermeldung.


    http://www.aral.de/kraftstoffe…stoffe/aral-ultimate.html


    Und im Zweifel glaube ich hier auch eher der ARAL-als der BP-Seite, da schließlich sie es in Deutschland vertreiben und somit für Falschangaben haftbar gemacht werden könnten.

    Auch wenn Aral zu BP gehört, würde ich doch davon ausgehen, dass BP Ultimate Diesel und ARAL Ultimate Diesel verschiedene Kraftstoffe sind. Es wird zwar heutzutage gern angezweifelt, dass Unternehmen sich die Mühe machen Produkte für kleinere Märkte (wie ARAL in Deutschland) extra zu entwickeln. Da man aber auch im vorangeposteten Video mit JP sieht, besitzt ARAL ja sogar eine eigene Entwicklungsstätte in Bochum.



    Und nochmal nen Zitat von der ARAL-Seite selbst:


    "Aral Ultimate Diesel


    ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren.
    Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben."

    Um etwas weiter auzuholen. Ich war im Oktober 2014 zum Lehrgang in Fürstenfeldbruck, dabei hatte ich auch die Möglichkeit, da es eh ein Lehrgang zur Fotoaufklärung und der erweiterten Handhabung von etwas größeren Spiegelreflexkameras war, auch bei der Driving Academy in Maisach zu fotografieren. War ein Gentlemans Aggrement, wir fotografieren, BMW kriegt die Bilder.


    Ob nun auch Academy oder Experience dient nach meiner Meinung lediglich der Standortunterscheidung, da die "Academy" lediglich in Maisach ist, anderswo das ganze dann halt im Verbund mit dem ADAC läuft und "Experience" heißt. Es ist dabei auch nichts anderes als ein Fahrsicherheitstraining gewesen, in Maisach haben sie dafür 430 xdrive genutzt, also vergleichbar zu deinem oben. (Anmerkung hierzu, mit meinem Wagen habe ich über den ADAC auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, quasis 1 zu 1 der gleiche Ablauf wie bei BMW)
    Die Wagen wurden dabei weder großartig getreten noch konnte ich sonst was erkennen, was auf eine "Schändung" der Wagen hingedeutet hat.
    Wie schon von blessii beschrieben, es fahren alle brav dem Instuktor hinterher und großartige Beschleunigung war auch nicht zu erkennen.
    Es wurde ein bisschen auf nasser Fahrbahn im Kreisverkehr gedriftet (deswegen warscheinlich die neuen Reifen) etc., nichts was der Wagen nicht abkönnen sollte.


    Ich sehe das Problem der Wagen ehr dabei, dass sie als Diesel kaum artgerecht bewegt wurden und viel an und ausschalten (beim im Vorpost beschriebenen Fahrerwechsel) stattfand. Man sollte also bzgl. des DPF mal schauen, da der zumindest beim normalen Betrieb auf so ner Anlage nie richtig ausgebrannt wurde, maximal in der Werkstatt, was ich aber bzgl. der niedrigen Laufleistung bezweifle.
    Das andere ist das Motoröl, das bei dieser Behandlung auch auf jeden Fall bei Kauf getauscht werden sollte.

    Anfang der Woche schon auf AMS gelesen, gestern dann noch mal bei Autobild.
    Da fiel mir ein, dass es das Thema "Biesel" im Forum schonmal gab.


    http://www.auto-motor-und-spor…euen-mazda-3-3816580.html


    http://www.autobild.de/artikel…er-von-mazda-4474340.html


    Ist wie ich finde ne tolle Sache, grade da es die Sparsamkeit des Diesels erreicht, aber ohne das Problem der Stickoxide in so großen Umfang.
    Würde irgendwann dann auch noch die Steuerbegünstigung auf den Dieselkraftstoff wegfallen, so wäre es nichtmal teurer statt AU Diesel auch AU 102 tanken zu müssen (jedoch immer noch teuer genug :whistling: ).
    Die Wahrscheinlichkeit, dass größere deutsche Hersteller sich jedoch auch noch an der Entwicklung eines "Biesels" üben bzw. ihn zu Serienreife bringen, darf ja aufgrund der fehlenden Neuzulassung ab 2030 bezweifelt werden bzw. maximal für Exportmärkte.

    Also der Aussage dessen nach, von dem ich die Erfahrungswerte hab, ist es wohl doch die Härte, die beim SC wohl nicht so ausgeprägt ist. Gleichwohl basiert das SC auf dem V2 und man kann die Zugstufe/Härte (korrigiert mich bitte falls ich da grad nonsens rede) einstellen. Wenn man im Netz nen bisschen liest findet man auch Berichte, wonach das SC mit der Zeit immer härter wurde und auf dem Niveau des V1 ankam, andererseits auch welche das es dauerhaft gut läuft. Ich persönlich werds am Anfang einmal einstellen (lassen) was Höhe und Härte anbelangt und dann warscheinlich auch nie wieder rangehen ans Setup. Ich persönlich empfand es bei der Entscheidung aber wichtig, dass ich die Wahl hab, ist es zu weich kann ich ggf. nachstellen,ist es zu hart, genauso (natürlich nur zu einem gewissen teil, es bleibt natürlich ein Gewindefahrwerk).
    Und da das SC "nur" 200€ teurer ist will ich da auch nicht an der falschen Stelle sparen und mich später auf der Autobahn grün und blau ärgern.
    Ob die Entscheidung richtig ist, kann ich natürlich auch erst nach Einbau Mitte Februar einer gewissen Fahrzeit sagen

    Moin,
    also ich werd Mitte Februar das KW SC verbauen lassen, würde dann auch mal Feedback hinterlassen,auch wenn ich kein Xdrive hab. Ich selbst hatte ja lang überlegt auch "nur" das V1 zu nehmen, da ich persönlich die Zugstufeneinstellung nach einmaliger Einstellung beim Einbau nie wieder anfassen werde. Aber nach Rücksprache mit jemandem der das SC schon hat und der Tatsache, das mein Fahrprofil aus 600km, davon 95% Autobahn, am Stück besteht, wollte ich hier auch nicht 200€ am falschen Ende sparen.

    Ich glaube auch es geht dem Themenstarter dabei darum, dass wie im Video auch zu sehen, wenn der Wischwasserbehälter schon fast wieder voll ist, man für das letzte bisschen bis ganz voll immer erst kurz warten, nachgießen, kurz warten, etc. muss. Es gibt ja auch Menschen (mich eingeschlossen :whistling: ) die ja unnötigerweise alle Nase lang immer das Wischwasser provisorisch auffüllen und es dann grade mal nen paar 100ml sind. Wenn allerdings das Ding fast leer ist läuft das rasant und mit Tempo ab.

    Ich hatte den selben Fall gestern. Den Tag unterwegs gewesen, dann zum Sport, da rückwärts eingeparkt ohne jegliche Probleme. Dann vom Sport nach Hause, Rückwärtsgang rein, alle 4 Sensoren hinten zeigten bis auf Anschlag Rot an. Erstmal geparkt und dann später nochmal los, dabei zweimal rückwärt gefahren, auch beide Male Anschlag aller 4 Sensoren bis auf Rot, als ob ich direkt vorner Wand stehen würde. Die Sensoren hab ich schon nach dem ersten mal sauber (oberflächlich mit Lappen) gemacht.
    Heute morgen hab ich dann erstmal noch gestartet, Rückwärtsgang rein und geschaut, Fehler war noch da, dann alle 4 Sensoren mit Enteiser behandelt, dann 2x mal jeden Sensor mit etwas wärmeren (ca. 30°C) Wasser abgespült, dann um das Wasser auch noch rauszukriegen aus den Ritzen der Sensoren, nochmal ewas WD-40 (Schande über mich, aber es half) auf jeden Sensor. Dann nochmal das überschüssige WD-40 abgewischt und fertig. Bin heute bewusst immer rückwärts eingeparkt als ich unterwegs war (ca. 10x mal), Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Meiner Vermutung nach ist da Feuchtigkeit/Schmutz/Dreck in die Ritzen der Sensoren gelangt und wegen der Kälte (bei mir -8°C am Tag, in der Nacht bis -12°C) gefroren. Während der Behandlung mit Warmwasser lief der Wagen und ich konnte zusehen, wie jeder einzelne Sensor, nachdem ich ihn jeweils ordentlich mit Warmwasser abgespült hatte aufhörte zu mucken. Erst hörte der rechte auf, dann spülte ich den nächsten ab, der hörte sofort auch auf usw. . PDC war noch aktiv, weil ich vorher den Rückwärtsgang drin hatte.


    Ich vermute wie gesagt Feuchtigkeit in/bei/hinter den Sensoren die einfach gefroren ist. Ich konnte es aber (zumindest vorläufig aber hoffentlich dauerhaft) beheben und seit heute Abend steht der Wagen eh beim aufbereiter in der beheizten Halle, mal schaun wies aussieht wenn ich ihn wieder hab und er wieder 2 Nächte draußen stand bzw. über die dreckigen Straßen bewegt wurde :whistling: