Um etwas weiter auzuholen. Ich war im Oktober 2014 zum Lehrgang in Fürstenfeldbruck, dabei hatte ich auch die Möglichkeit, da es eh ein Lehrgang zur Fotoaufklärung und der erweiterten Handhabung von etwas größeren Spiegelreflexkameras war, auch bei der Driving Academy in Maisach zu fotografieren. War ein Gentlemans Aggrement, wir fotografieren, BMW kriegt die Bilder.
Ob nun auch Academy oder Experience dient nach meiner Meinung lediglich der Standortunterscheidung, da die "Academy" lediglich in Maisach ist, anderswo das ganze dann halt im Verbund mit dem ADAC läuft und "Experience" heißt. Es ist dabei auch nichts anderes als ein Fahrsicherheitstraining gewesen, in Maisach haben sie dafür 430 xdrive genutzt, also vergleichbar zu deinem oben. (Anmerkung hierzu, mit meinem Wagen habe ich über den ADAC auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, quasis 1 zu 1 der gleiche Ablauf wie bei BMW)
Die Wagen wurden dabei weder großartig getreten noch konnte ich sonst was erkennen, was auf eine "Schändung" der Wagen hingedeutet hat.
Wie schon von blessii beschrieben, es fahren alle brav dem Instuktor hinterher und großartige Beschleunigung war auch nicht zu erkennen.
Es wurde ein bisschen auf nasser Fahrbahn im Kreisverkehr gedriftet (deswegen warscheinlich die neuen Reifen) etc., nichts was der Wagen nicht abkönnen sollte.
Ich sehe das Problem der Wagen ehr dabei, dass sie als Diesel kaum artgerecht bewegt wurden und viel an und ausschalten (beim im Vorpost beschriebenen Fahrerwechsel) stattfand. Man sollte also bzgl. des DPF mal schauen, da der zumindest beim normalen Betrieb auf so ner Anlage nie richtig ausgebrannt wurde, maximal in der Werkstatt, was ich aber bzgl. der niedrigen Laufleistung bezweifle.
Das andere ist das Motoröl, das bei dieser Behandlung auch auf jeden Fall bei Kauf getauscht werden sollte.