Ich persönlich finde die Frage sehr gut,
gerade weil auch vieles nicht mehr hinterfragt wird.
Achsverteilung 50:50 stimmt ja auch soweit beim F30.
Der Grund warum vorne weniger "Druck" drin sein dürfte als hinten ist warscheinlich auch eine praktische Abwägung zwischen Sicherheit und Verschleiß.
Gerade bei den Vorderreifen, ist es ja aufgrund der Bremswirkung und der lenkenden Funktion wichtig, dass diese eine gute Griffigkeit, umgangssprachlich Grip, besitzen.
Bei den Hintereifen ist dies ja an selber Stelle nicht so wichtig, dort kann man ja nun das Auge mehr auf den Verschleiß richten, und dieser wird weniger, wenn der Luftdruck höher ist, dadruch ist der Reifen ja praller und besitzt weniger Auflagefläche und somit weniger Verschleiß (hier das Augenmerk auch darauf, dass der Abrieb der Hinterreifen bei gleichem Luftdruck wie vorne höher sein dürfte, da ja hier die mechanische Energie Energie des Motors mittels Kraftübersetzung umgesetzt wird, wohingegen die Vordereifen (zumindest beim Hecktriebler) einfach mitdrehen, somit also keine antreibende Kraft seitens des Motors auf sie wirkt (Beispiel durchdrehende Reifen bei zuviel Gas --> zusätzlicher Verschleiß der Hinterräder, der so in der Art bei den Vorderräder ja nicht auf Auftritt)
Das ganze ist aber auch lediglich, wie ich es mir erklären würde, ob meine Überlegung so stimmen kann ich natürlich auch nicht sagen.