Beiträge von Schulle

    Ich persönlich finde die Frage sehr gut,


    gerade weil auch vieles nicht mehr hinterfragt wird.
    Achsverteilung 50:50 stimmt ja auch soweit beim F30.
    Der Grund warum vorne weniger "Druck" drin sein dürfte als hinten ist warscheinlich auch eine praktische Abwägung zwischen Sicherheit und Verschleiß.
    Gerade bei den Vorderreifen, ist es ja aufgrund der Bremswirkung und der lenkenden Funktion wichtig, dass diese eine gute Griffigkeit, umgangssprachlich Grip, besitzen.
    Bei den Hintereifen ist dies ja an selber Stelle nicht so wichtig, dort kann man ja nun das Auge mehr auf den Verschleiß richten, und dieser wird weniger, wenn der Luftdruck höher ist, dadruch ist der Reifen ja praller und besitzt weniger Auflagefläche und somit weniger Verschleiß (hier das Augenmerk auch darauf, dass der Abrieb der Hinterreifen bei gleichem Luftdruck wie vorne höher sein dürfte, da ja hier die mechanische Energie Energie des Motors mittels Kraftübersetzung umgesetzt wird, wohingegen die Vordereifen (zumindest beim Hecktriebler) einfach mitdrehen, somit also keine antreibende Kraft seitens des Motors auf sie wirkt (Beispiel durchdrehende Reifen bei zuviel Gas --> zusätzlicher Verschleiß der Hinterräder, der so in der Art bei den Vorderräder ja nicht auf Auftritt)


    Das ganze ist aber auch lediglich, wie ich es mir erklären würde, ob meine Überlegung so stimmen kann ich natürlich auch nicht sagen.

    Moin,


    zum Thema Werkstatt zuerst kurz --> ist deine Entscheidung, ich selbst lasse den Service bei meinem BMW-Händler des Vertrauens machen, da er einerseits ins System eintragen kann und andererseits die Chance auf Kulanz, egal in welchem Fall, zumeist besser ist, wenn jeder Service bei BMW durchgeführt wurde.


    Zum Öl (der Tread Öl geht auch für 428i):
    Welches Öl im 320d??


    Beim Öl ist eigentlich nur wichtig, dass es LL-04 Freigabe hat, es ist meist empehelenswert eigenes Öl mitzubringen, kostet dann 30€ pauschal beim :), aber immer noch günstiger, als die 30€ pro Liter für Öl beim :) (und du brauchst 6l).
    Zum selbst mibringen spricht noch, wenn man z.B. 5w40 oder 0w40 haben will, was BMW mit LL-04 Freigabe selbst gar nicht so selbst im Programm hat.

    So heut brauch ich mal eure Hilfe, hab mal den alten Thread rausgekramt, weil ich ungern so ne"Hilfe-etc." Themen starte.


    Mein Wagen hat ja vor 4 Wochen nen neuen Turbolader verbaut bekommen. Ist nen neues Original-Ersatzteil von BMW, nix repariertes oder nen anderer Turbo.
    Bin mit dem bis jetzt ca. 2300km Gefahren, die ersten 500 davon verhalten, weil neues Teil, einfahren usw. ob notwendig sei mal dahingestellt.
    Letztens war er warmgefahren und Musik war aus. Da hab ich mal wieder etwas schneller beschleunigt.
    Dabei fiel mir ab ca. 2000 Touren auf, dass der Turbo ab dann recht schrill klingt.
    Dankenswerterweise hat jemand bei YouTube das selbe Geräusch schon mal aufgenommen.
    Ich hab schon Zweifel, dass es normal ist, wollt aber erstmal eure Meinung hören bevor ich damit zur Werkstatt fahre.


    https://youtu.be/lxzPVUB5Nqc

    Ich selbst kann ja das Autohaus Hagl in Ottobrunn empfehlen, die machen da Mini & BMW Service und dürften auch hauptsächlich davon leben.
    Zudem sind die Preise für Münchner Verhältnisse moderat, ebenso ist das Personal freundlich & kompetent.


    Alternativ kann ich in Dachau TPS-Performance empfehlen. Ich hatte meinen für Gewindefahrwerk und Turbolader da, aber der Toni macht auch normalen Service jeglicher Art (und ist ehemaliger BMW-Meister).
    Gleichwohl ist TPS ja Partner von F&F (könnt man also gleich noch etwaige Sachen nachrüsten :D )

    Die Rückfahrscheinwerfer könnte man allerdings auch auf weißere Birnen umrüsten, grade die Ausleuchtung ist doch wie ich finde angenehmer als mit LED.


    Allerdings findet man eigentlich nur 1x mögliche Art die dafür passen,
    http://autolight24.de/home/673…mpe-birne-weiss-tuev.html


    Ich hab die drin, weiß sind die auf jeden Fall UND haben E-Prüfkennzeichen (E4 aus den Niederlanden), wobei es natürlich der Rennleitung in 99,99% der Fälle egal ist, ob da jetzt LED drin ist oder nicht.

    Ich sage mal so, 100% Sicherheit wirst du nie haben, war so, ist so und wird auch so bleiben.


    Grundsätzlich ist die Schnitzer-Box aber noch die aus meiner Sicht beste Wahl bei Zusatzsteuergeräten, wobei ich selbst KFO inzwischen vorziehe.
    Warum denke ich so?


    Die Schnitzer-Box greift, lass mich lügen, ich meine mindestens 7 oder 9, wenn nicht gar mehr Werte ab, also es handelt sich hierbei nicht um ein einfach anheben des Common-Rail-Drucks wie es z.B. Raceship macht, hier werden ein paar mehr Dinge angesteuert (was aus meiner Sicht wünschenswert ist).


    Zweitens gibt es eigentlich für alles von Schnitzer ein Gutachten, womit du es dann auch eintragen kannst und auch auf dem legalen Weg bleibst.


    Drittens und letztens, die Box von Schnitzer ruft die maximal-Leistung nur für max. 30sec ab, danach regelt sie wieder runter. Gleichwohl ruft sie die Leistung auch nur ab wenn der Motor und das Öl warm sind.


    Schattenseite, Schnitzer ist natürlich teuer und eine Box wird letztendlich dem Steuergerät immer nur falsche Werte vorgaukeln UND es bleibt immer nachweisbar!
    Threads die sich damit auseinandersetzen gibt es aber hier im Forum zu genüge.


    P.s. Ich selbst hab das Steuergerät von Schnitzer noch eingebaut, es ist aber ausgeschaltet, da ich inzwischen eine KFO hab, da sich die Box mit der Aufhebung der Vmax biss und beides zusammen nicht wollte. Ich fahr die Box nur spazieren, da sie eingetragen ist und sich so im Zweifelsfall bei oberflächiger Überprüfung keiner über die Mehrleistung wundert.

    Also beim Pre-LCI ist ja nur außen Xenon und ich halte es für unwarscheinlich (wenn natürlich auch nicht unmöglich), dass jemand vorne auf LCI umrüstet und hinten Pre-LCI Rückleuchten drin lässt (auch wenn dir mir persönlich besser gefallen als die geschwungen LCI-Dinger, könnten halt etwas satt roter sein).


    Was jedoch sein kann, ist dass da einfach das TFL, sprich die Ringe bei Abblendlicht noch auf volle Leistung sind bzw. heller (hab meine auch auf ca. 50% der Helligkeit bei Abblendlicht an, statt der 8% normal) eingestellt sind, sieht dann auch immer etwas wie extra-Scheinwerfer aus :whistling: .

    Soooo,


    hier jetzt der versprochene erste Erfahrungsbericht, heut den Wagen geholt und gleich mal 120km gefahren.
    Optisch ist der Wagen angenehm tief ohne es dabei zu übertreiben, die Härte ist auch völlig ok (10 Klicks, offen), die Straßenlage ist wesentlich besser als vorher und es fährt sich wie auf Schienen :thumbup: .


    Einbau mit TüV etc. ca. 1680.


    Nächsten Donnerstag fahr ich 650km am Stück, wenn gewünscht gebe ich dann nochmal Feedback, selbiges bzgl. Bildern um die Tiefe mal optisch zu veranschaulichen.

    Untertourig ist auch relativ, ich mach es wie MaxxaMTrasher, ich fahr bis 100°C beim Öl auch nicht über 2000 rpm, meist fahr ich dann aber so, dass ich so bei 1800 Umdrehungen fahre, was auch nicht wirklich Untertourig ist.
    Ich selbst hab jetzt in der kalten Jahreszeit und seit dem Wechsel auf 0W40 eher das "Problem", dass von meinen 600 km von südlich München bis Berlin, ich min. schon wirklich die ersten 40 km brauche, bis die Öltemperatur bei 100°C steht.
    Daher weiß ich auch, dass die Schalter-Diesel, im 6 Gang bei 118km/h genau 2000 Umdrehungen machen :D , weil schneller fahr ich in diesen ersten 40 km dann auch nicht :rolleyes: .