Beiträge von Schulle

    Und da meld ich mich mal zu Wort, denn was du da anfragst hab ich unlängst getan.
    Als ich mir meinen kaufte, hatte mir die Leistung anfangs gereicht, aber wie es halt so ist, man möchte halt doch immer mehr.
    Mir war dabei wichtig, dass das ganze auch vertretbar ist und mir der Motor nicht um die Ohren fliegt (gleiches gilt hier auch für Getriebe etc.)


    Zu beachten ist, 316d und 318d sind gleich/weitesgehend gleich, so genau konnte das leider hier auch nie abschließend geklärt werden, da zwar Ersatzteile oft die gleichen sind. Zu beachten ist dabei aber auch, bei Ersatzteilen verbaut BMW halt auch gern die höherwertigen, bezahlen muss sie in der Regel ja der Kunde und der kann dann halt auch gleich das "bessere" wenngleich auch teurere Teil bezahlen, was dann auch für 316d/18d und 20d passt.


    Ich hab damals angefangen mit dem Schnitzer-Chip, größerem LLK. Später wurde dann noch der Frischluftzufuhranteil nur elekronisch erhöht, da ich mich persönlich gegen den oft benannten AGR-Bypass streube.


    Zwischendurch hab ich pro forma einmal den Turbolader gewechselt, da der alte schon etwas Wellenspiel hatte, insofern kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass 316 und 318 zumindest den gleichen Austauschturbolader haben.
    Die Ursache für das Wellenspiel konnte leider nicht abschließend geklärt werden, der Wagen hatte schon 29000 auf der Uhr als ich ihn gekauft habe, ich selbst habe ihn immer warm und kalt gefahren, insofern kann es von seiner Zeit als Firmenwagen oder aber (was ich weniger glaube) vom Schnitzer Chip herühren.


    Mit dem Turbotausch "flog" der Chip insofern raus,dass der Wagen jetzt auf einer KFO fährt und etwas mehr PS hat als nen normaler 318d, wobei er nach oben streut, ich aber auch noch nicht die Zeit und/oder Lust hatte das mal messen zu lassen, als Vergleich diente mir dazu ein normaler 318d, gegen den meiner doch etwas deutlich spritziger wirkt.
    Der Schnitzer Chip ist noch eingebaut, aber nicht mehr angeschlossen, aber da er eingetragen ist (und ich damals ordentlich Geld für den Chip gelassen habe, gerade weil er offiziel eingetragen werden kann im Gegensatz zu anderen Chips/Zusatzsteuergeräten) bleibt er auch "offiziel" drinn.
    Ebenfalls ist auch die Vmax-Begrenzung raus und der Wagen schafft realistische 235 bei 4200rpm (Tacho 251)


    Zu alledem muss man sagen, das ich mir hier die ganze Mühe nur gemacht habe, da ich an meinem Wagen schon so einiges geändert habe, sei es Exterieur, Inneraum, Nachrüstungen, dieses Jahr auch KW-Fahrwerk.
    Da mir persönlich die jetzige Leistung reicht und ich meinen Wagen wirklich sehr mag, da er inzwischen komplett auf mich abgstimmt ist.
    Rein objektiv betrachtet lohnt sich das ganze rechnerisch nicht und wenn es einem um die reine (standfeste) Leistung geht, sollte man sich doch lieber gleich nen 318/320/325 holen.


    PS: zum Thema 316/318d Nievau des 320d bringen.
    Dabei ist wie gesagt zu beachten, dass einerseits die Legierungen der Teile beim 320d einen wesentlich höheren Nickel- und Kupferanteil haben, um die höhere thermische Belastung auszuhalten, der 320d einen anderen Turbolader als 16 und 18d besitzt und das Getrag-6-Gang-Getriebe (da gerade in den unteren Leistungklassen noch viele als Schalter geordert wurden) als maximales Drehmoment 350nm angegeben hat, der 320d aber mit 380nm fährt (klar kann man da vlt. noch in der Toleranz fahren, aber meine Meinung, warum? Wer weiß wie lange dann das Getriebe hält?)

    Ganz ehrlich, Fernlicht an, dann sieht der mal was hell ist. X(


    Also bei den Standardmäßigen 8% die die LED-Ringe bei Xenon an haben, darf sich echt niemand geblendet fühlen.
    Wenn du sie jetzt auf 100% Helligkeit bei Xenon an hättest, könnte ich es ja verstehen, aber davon geh ich hier mal nicht aus.
    Ich selbst hatte sie mal auf 100% eingestellt probeweise, DAS ist dann wirklich hell und dann darf man sich gestört fühlen. :fail:
    Ich selbst hab sie jetzt bei 50% und das ist ok, hab extra schonmal mich des nachts in unseren anderen Wagengesetzt um zu schauen, wie hell das dann wirkt, ist hell aber auch nicht heller als das Xenon, aus meiner Sicht vertretbar und mittels Lichthupe hat sich noch keiner beschwert.

    joa, FAT32 und UDP01008.bin


    liest er nicht bzw kein Update

    Am besten das ganze mal nochmal mit nem alten bzw. einem USB-Stick mit wenig Speicherplatz probieren z.B. 1GB.
    Ich wollte auch mal ein Update raufziehen und hatte erst nen 32GB Stick genommen, den hat der Wagen nicht erkannt.
    Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn der Stick zuviel Speicherplatz hat.
    Gelesen, getan, nen alten 1GB Stick genommen, et voila gings ohne Probleme.

    Jup, 10 Klicks vorn und hinten gleich, ich habs aber einstellen lassen vom Toni bei TPS (er hats ja schließlich verbaut), da ich persönlich was das anbelangt, keine Ahnung von tuten und blasen habe. :whistling: :D


    Es fährt sich wirklich deutschlich angenehmer, zum EInstellbereich henne, wenn du bei KW angerufen hast denk ich mal wird das auch stimmen, ich hatte damals 10-40mm gelesen irgendwo, aber mir gehts dabei auch nicht um die reine Tiefe, da es mir so weis jetzt ist reicht, aber noch Restgewinde vorhanden ist (Dann käme ich jedoch nicht mehr durch meine Huckelpiste Zuhause in Brandenburg ohn aufzusetzen und das ist der Anspruch, auch wenn ich nur einmal im Monat Zuhause bin).
    Mann kann wohl auch unterschiedliche Klicks fahren (natürlich eigentlich), aber dann stellt man das Fahrwerk ja eher in Richtung Track ein aus meiner Sicht und dann kauft man vlt. doch eher nen V2 oder V3 statt nem SC (just my 2 Cents ;) ).

    Es ist nicht die höchste Einstellung, sondern ungefähr mittig, wobei vorne schon etwas tiefer, das street comfort hat "nur" einen EInstellbereich von 10 bis 40mm und nicht wie andere kw fahrwerke bis 55mm, es fährt sich dafür aber extrem gut und man darf wie gesagt nicht vergessen, dass ich Reifen mit nem kleineren Querschnitt fahre, dadurch entsteht wnoch mal 1cm zusätzlicher Abstand zwischen Reifen und Radkasten, der dabei aber nach mehr aussieht als er ist.

    Hier jetzt einmal die versprochenen Bilder, dazu zu sagen sei, dass man (sofern mal will) mit dem Street Comfort noch tiefer kommt.
    Gleichzeitig sind meine Räder 225/40 R18, wodurch sie nochmal 2 cm weniger durchmesser haben als normale 225/45 R18 oder andere (serienmäßig eingetragene) Rad-Reifen Kombinationen, worduch nochmal 1 cm Luft zwischen Radkasten und Reifen entsteht.

    Aus diesem Grund hat BMW irgendwann in den letzten Jahren angefangen en zusätzliche Öse an der elektrischen AHK anzubringen


    http://uploads.tapatalk-cdn.co…6ba89172dc5e895fea8fa.jpg


    Ich selbst hab sie auch nicht, da muss man entweder wohl die Abschleppöse nutzen oder anderweitig unter dem Wagen etwas finden, wobei ich selbst damit noch nicht in den Niederlanden oder der Schweiz war, aber gehört habe, dass dies die Stellung der dortigen Polizeien zu diesem Thema ist.

    Bilder muss ich erstmal machen, ich stell sie aber nächsten Freitag rein, da der Wagen grad wegen einiger Umbauten bei der Werkstatt steht und ich vor Donnerstag nicht dazu komme ihn abzuholen bzw. auch der TÜV dort erst nächsten Donnerstag ist um die neue Rad-Reifen-Kombination abzunehmen.
    Ansonsten fahr ich wie gesagt 10 Klicks offen, das erfolgte in Absprache mit dem Verbauer (Toni von TPS-Performance in Dachau, sehr zu empfehlen :thumbup: ) wo der Wagen auch jetzt grad wieder steht.
    Ist wie gesagt für ein Gewindefahrwerk sehr komfortabel und dem Standardfahrwerk schon, aus meiner Sicht, weit überlegen.
    Bilder, hab ich mir im Kalender vermerkt, kommen versprochen nächsten Freitag.

    Alles gut, es hatte in der Tat einfach eine Dichtung rausgehauen, ist aber seit März bereits behoben, neue Dichtung und schon wars wieder ruhig.