Beiträge von Schulle

    Das sind ne ganz schöne Menge "wenns".


    Als jemand der beim Staat beschäftigt ist, kann ich dazu sagen: Selbst wenn man die Pläne für genannte Punkte hätte (gibt sicher bestimmt welche die das toll fänden, natürlich sowohl in der Bevölkerung als auch in manchen Ministerien), sind wir am Ende immer noch in Deutschland.


    Bis das ganze technisch und rechtlich durch wäre, sind alle in diesem Forum welche über 45+ Jahre alt sind, schon lange unter der Erde.


    Insofern keine Sorge, viel problematischer (aus Sicht von Auto-Enthusiasten) werden da vorher entweder der völlige Wegfall des Verbrenners durch Euro 7 oder auf lange Sicht die Folgen des Klimawandels.

    Wie Nemec schon ansprach, hatte letztens hier schonmal jemand so einen Wagen auf dem Schirm. Ihm war dabei vor Befragung der Community hier nicht klar, dass es sich dabei um einen Ex-Streifenwagen handelt.


    Neben den Blindstopfen ist auch das etwas biedere Standard-Lenkrad immer eine Indikator für die Wagen, dazu kommt noch die fehlende Ablage im Kofferraum rechts, da hinter der Blende dort zwo Batterien verbaut sind, wie bei Behördenfahrzeugen üblich.


    Pros und Cons:


    Die Fahrzeuge bekamen auf jeden Fall pünktlich ihren Service, wobei das glaube ich sogar in internen Werkstätten der Polizei stattfindet (zu erkennen am dem Code 0000 für den Händler in der Service-Historie).

    Hier ist fraglich wie es sich mit Kulanz seitens BMW verhält, falls es doch mal etwas gibt was sonst bei regelmäßiger Wartung in der BMW-Vertragswerkstatt dadurch gedeckt sein würde bzw. in der Regel dann von BMW übernommen wird. (nicht vergessen Kulanz ist ja eine freiweillige Leistung seitens des Herstellers ohne Anspruch des Kundens darauf)


    Der Preisnachlass spricht grundsätzlich erstmal für die Wagen und wenn man damit nur Langstrecke abspulen will und eben nicht zuviel Emotion mit dem Wagen verbindet (mich persönlich würden ja die Blindstopfen stören, wenn ich so nen Wagen als mehr wie nur einen Kilometerfresser betrachten würde, gleiches gilt für das Lenkrad)



    Großes Fragezeichen ist halt Motor und Getriebe.

    Man kauft quasi eine Wundertüte und weiß nicht was drin ist. Nicht alle Wagen werden natürlich gleich behandelt. Man kann den Wagen von der Kleinstadt-Polizei bekommen, der viel Überland-Streife gefahren und wenig kalt getreten wurde.

    Oder aber man bekommt den vom Großstadt-Revier, der kalt schnell zum Einsatz musste nur 4 Kilometer entfernt und das ständig.

    Man kann nicht in die Geschichte des Wagens reinsehen und kauft hier die besagte Katze im Sack bzw. muss halt Glückspiel machen (Stichwort Wahrscheinlichkeitsverteilung).

    Man kann natürlich erstmal nach der Optik gehen, welcher Wagen ist innen mehr beansprucht worden (Schnelles rein und raus uns daraus resultierenden Macken in der Türverkleidung oder den Einstiegskanten).


    Ich würde persönlich tatsächlich bei der Auswahl zwischen mehreren gleichen Wagen den mit mehr Kilometer wählen (insofern die Wagen sonst gleichwertig sind was Verschleiß im Innenraum und Zustand des Lacks angeht), da ich hier davon ausgehe, dass er eher Diesel-gerecht bewegt wurde, sprich Langstrecke und nicht dauernd Kaltstart von 0 auf 180. Einen abschließende Sicherheit hat man natürlich auch hier nicht (Alles kann, nichts muss), aber natürlich ist auch das ein Grund, warum die Wagen günstiger angeboten werden als vergleichbare andere F31.

    Ich werfe dann mal den Lidl Deal von vor ein paar Jahren in die Runde

    An die Lidl-Flotte hab ich tatsächlich auch vor der Polizei gedacht, allerdings findet man dazu keine genauen Informationen, welche Modelle den nun angeschafft wurden. In Bezug auf Lidl hieß es in den verfügbaren Nachrichten dazu außerdem, dass diese die Fahrzeuge wohl nur 6 statt 18 Monate nutzen würden. Wenn dem so wäre, kämen vermutlich nicht so hohe Laufleistungen wie bei den Wagen hier zu stande.

    Auf den Gedanken mit der Polizei kam ich danach, aufgrund der Info, dass die Fahrzeuge alle Silber sind, die bereits genannten Punkte meinerseits verdichteten dann diesen Verdacht.

    Schulle liegt m.M nach richtig. Hab jetzt auch mal den Link angeschaut. Man sieht außerdem die SA zweite / verstärkte Batterie für Behördenfahrzeuge und einen Schalter / Ausschnitte in der Heckklappe (vmtl für Heckblitzer).

    Die größere Abdeckung im Kofferraum rechts ist mir auch aufgefallen, ich hatte aber vergessen, dass die Behördenfahrzeuge ja über zwo Batterien verfügen (dabei fährt nen Bekannter von mir noch nen F11 auf den das auch zutraff, hatte ich ganz vergessen).


    Erfreulich in Bezug auf die Fahrzeuge ist ja, dass sie zumindest jetzt nach der Rückrüstung keine Stab-Antenne statt der Haiffischflosse haben, so wie es früher oftmals der Fall war.

    Um mal vermutlich die Frage zu beantworten, woher diese ganzen 318d stammen. Ich hatte da nen Verdacht und beim durchschaunen der Inseratsbilder verhärtet sich dieser auch. Das sind vermutlich die 318d der Polizei-NRW. Erkennbar ist das u.a. an den verschlossenen Aufnahmepunkten für die ganze Funkausrüstung an der Mittelarmlehne und im Beifahrerfußraum. Dazu kommt noch das Standardlenkrad, der Händler-Code 00000 in der Service-Historie und die hohe Kilometerlaufleistung. Dazu dürften (wenngleich auf den Bildern nicht erkennbar) die Räder Ganzjahresreifen sein, wie mitunter bei der Polzei üblich.


    Perse würde ich die Wagen nicht schlecht reden, allerdings werden Funkstreifenwagen nach Bedarf schonmal etwas gequält, hier bedarf es aber auch etwas "Glücks" in Bezug darauf wie er behandelt wurde.

    Grundsätzlich sollten die Fahrzeuge auch mit dem Standard-Diesel einwandfrei laufen (werden schließlich auch dafür entwickelt). Insofern ist es wenig verwundlich, dass sie auch damit so viele Kilometer runterreißen.


    Mein 330d kriegt aber auch nur den V-Power-Diesel. Allerdings krieg ich die Deals (wo man die Premium-Plöre zum Preis des Normal-Diesel tanken kann) über meinen Berufsverband bedeutend günstiger. Beim 330d erkenne ich insofern keine Unterschiede, da der aber seit ich ihn habe auch nur den Premium-Sprit bekommt (weil ichs beim 316d davor schon genauso gehalten habe und da hat man den Minderverbauch gemerkt).


    Bei unserem 2l Passat, der nur ab und an mal den Premiumsprit bekommt und sonst den Normal-Diesel, merkt man dagegen schon einen deutlichen Minderverbrauch bzw. eine um eine bis zu 100km größere Reichweite (laut BC).


    Früher habe ich aber den Ultimate-Diesel von Aral dem V-Power-Diesel auch vorgezogen, da es da aber auch das Verkaufsangebot seitens Shell noch nicht gab.

    Da ich das besagte Deal-Angebot seitens Shell nun günstiger bekomme (und sich die Investition in den "V-Power-Deal" im Vergleich zum normalen Mehrpreis des Edel-Diesel bereits nach 6-7 mal tanken amortisiert) und Aral nichts vergleichbares im Angebot hat, ist es eben der V-Power-Diesel geworden.

    Vom Standort der Tanken bin ich dabei nicht abhängig, da sowohl an meinem Haupt- als auch Nebenwohnsitz Aral und Shell mit der Edel-Plöre vorhanden sind.

    Beide hintereinander aufspielen bringt dir aber auch herzlich wenig, denn wenn du EAST aufspielst überschreibst du WEST.

    Die Vermutung hatte ich zwar auch, hab aber einfach mal probiert, nachdem ich beide aufgespielt hatte, nochmals jede aufzuspielen. Bei beiden Versionen (sowohl Ost als auch West) hat der Wagen beim Versuch die Version nochmal aufzuspielen angezeigt, dass der Stick kein neueres Kartenmaterial enthält. Daher gehe ich davon aus, dass er auch beide Versionen einzeln speichert.
    Da ich aber auch nicht restlos sicher sein konnte, hab ich zuerst die für mich unwichtigere East aufgespielt und dann erst West.

    Scheinbar ist die East Variante also entfallen.

    Ich hab den Download und das Update gestern auch gemacht, sonst wurde auch die EAST-Variante angeboten und ich habe beide nacheinander raufgespielt, dieses mal ist sie aber tatsächlich entfallen und ich habe sie auch nicht finden können. VIelleicht wird diese zu späterem Zeitpunkt ja noch nachgeliefert, auch wenn natürlich WEST mit Deutschland primär schon wichtiger ist (da ich aber auch schon in Ostpolen unterwegs war, wollte ich die EAST auch nicht missen).

    Und wo ist jetzt das Problem, steht doch alles drin:


    Für HA mit 275:


    85-265 275/30R19 K2c K6g K8h R03



    Die ganzen "K" heißten einfach nur, dass du wahrscheinlich bördeln musst , wenn du das so unterbringen willst, zumindest was den Tüv angeht.


    K2c:
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K6g:
    An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biege


    K8h:
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.


    Zusätzlich kommt noch V19 Nr. 11, was folgende Kombiantion voraussetzt:

    Nr. 11 245/35R19 275/30R19




    An der Vorderachse mit der Ziffer K1b verhält es sich bzgl. Ausstellen da nicht anders, das dürfte aber im Zweifel leichter umzusetzen sein als die Hinterachse. Ich behaupte mal es ist fraglich ob du jetzt für deine gewünschte Radkombi an der Karosserie Änderungsarbeiten vornehmen lassen willst.

    Ich möchte an der Stelle doch mal Einsteigen. Ich hatte mir vor 5 1/2 (März 2015) Jahren mit 19 (zwei Monate vor meinem 20 Geburtstag) als ersten eigenen Wagen einen 316d Baujahr 09/2013 geholt für knapp über 20k. Ich war damals schon 1 1/2 Jahre im Beruf und hab aufgrund meiner Tätigkeit nicht schlecht verdient. Deswegen konnte ich mir den Wagen auch leisten und habe diesen auch komplett selbst bezahlt und versichert, ohne finanzielle Zuschüsse oder Prozente in der Versicherung durch die Eltern (deren Aussage war: "Du willst BMW fahren, da bezahl das auch selbst", eine Aussage die ich richtig finde)


    Diesen Wagen hatte ich bis letztes Jahr November, dann kam der 330d. Zugegeben, ich hatte 2015 den Führerschein schon zwei Jahre, fuhr jedoch aufgrund meines Berufes damals mehr zur See als auf der Straße.


    Die Behauptung ein Fahranfänger würde zeitnah Dellen oder Schrammen in sein Auto fahren, dass kann ich am Beispiel meiner Person beweisen, ist schlichtweg eine Verallgemeinerung und insofern nicht wahr. Die wahre Krux liegt darin, welche Wertschätzung der Wagen durch den Fahrer/Besitzer/Eigentümer erfährt. Das Problem liegt insofern darin, wie wichtig das Auto diesem ist. Wenn man etwas komplett selbst bezahlt mit seinem sauer verdienten Geld, hat das für einen selbst automatisch einen viel höheren Wert


    Zusätzlich ist für viele aus meiner Alterklasse und auch noch Jüngere, das Auto nur noch "Vorankommen" und mit keinerlei Emotion mehr verbunden. Klar gibt es auch noch die, für die das Auto zusätzlich noch Hobby und auch ein gewisser Teil des Lebensstil ist (wo ich mich mal dazu zähle), aber das ist heute nicht mehr die überwältigende Mehrheit.


    Habe fertig

    Ich kann meine Heimat-Niederlassung von BMW Wernecke in Zossen wärmstens empfehlen. Deren Hauptaugenmerk liegt auf Service und Motorrädern, da die Autos offiziell über die beiden größeren Niederlassungen in Königs Wusterhausen und Cottbus verkauft werden. Es sind auch einige Dinge abseits vom Standard BMW-Service möglich, sofern man dies auch vorab dementsprechend abspricht.