Beiträge von elborrat

    Servus,
    hast du xDrive? Wenn ja ist es "empfohlen" keine Mischbereifung zu fahren, da du dir sonst das VTG kaputt machen kannst. Dann würde ich 225/45 R18 rundum aufziehen, wenn du nicht eintragen magst. Kannst auch sonst überlegen, vlt 235/40 o.ä zu nehmen,.


    Solltest du kein xDrive haben, würde ich dir zu den klassischen Rad/Reifenkombinationen raten:
    225/45 r18 vorn (bzw. wenn du es eh eintragen lassen musst ggf. auch 235/40)
    255/40 r18 hinten


    Du hast nen 330d, der schickt schon ordentlich Leistung/Drehmoment nach hinten, da ist ein etwas breiterer Reifen hinten nicht schlecht.



    Zum Reifen selber empfehle ich dir hier mal im Forum ein paar Erfahrungsberichte zu lesen, die BMWs sind auf Runflat (relativ stabile und harte Reifen) ausgelegt, manche Reifen sollen sich da nicht so gut fahren.


    Prinzipiell machst du mit einem Michelin Pilot Super Sport nichts falsch, wenn du wartest könnte der Michelin Pilot Sport 4s auch in 18" erscheinen (afaik nur in 19"+ verfügbar).



    Zitat

    3. Was würde so eine Eintragung beim Tüv kosten?

    Hab für die Eintragung meiner Winterfelgen (mit Gutachten) und 225/45 R18 rundrum 80,-- gezahlt, variiert aber denke ich auch immer ein wenig.



    Welche Felgen planst du denn zu nehmen?

    @ Dieselweasel: schonmal mit nem Zollstock nachgemessen, wieviel zoll man denn sieht? Prinzipiell trägt schwarz ja auch auf, könnte also auch daran liegen.


    Als allgemeine Infos (und ggf. zum Hinzufügen zur Tabelle):


    Gewicht der V Speicher 398:
    8x18: 11.82 kg
    8.5x18: 12.35 kg


    Gewicht der Goodyear Efficientgrip ROF (gemäß Goodyear):
    225/45 R18 91Y: 12.3 kg
    255/40 R18 95Y: 13.5 kg


    somit wiegen die Rad/Reifenkombinationen:
    vorn: 24,12 kg
    hinten: 25.85kg


    Da gibt es doch mächtig Einspaarpotenzial :)

    Ist auf der 17" Felgen ein Reifen drauf, oder hältst du die einfach nur so dran?
    Die 398 hab ich im Moment auch drauf, jedoch finde ich nicht, dass diese zu klein wirkt..?


    Ich werde dann vermutlich 235 vorn und 245 hinten nehmen, hoffe nur dass das dann nicht so schwer wird? ?(
    Wenn ich den Querschnitt clever wähle, müsste ich das Auto damit auch noch nen ticken tiefer bekommen, oder?

    Servus,


    den Michelin PSS gibt es auch in 18" in meinen gewünschten Dimensionen:
    http://shop.baierlacher.com/ar…05118S225045ZR0180P095Y01



    Den 4s habe ich noch nicht auf die verfügbaren größen geprüft.


    Also es werden dann vermutlich OZ Ultraleggera oder Leggera HLT in 18x8 Zoll.


    Vorne dann 225er und hinten 235/245er? Insgesamt sollen sie halt leicht bleiben, ich weiß jedoch nicht wie der "Kosten/Nutzen" von breiteren Reifen hinten im Bezug auf das (möglichst geringe) Gewicht ist?

    Guten Morgen,


    habe vorne die normale 340mm Bremse, also sollten die 18" OZ Felgen absolut kein Problem sein.
    Die Autec hatte ich mir auch schon angeschaut, sollen aber immerhin noch fast 1kg schwerer sein als die OZ..


    Kann jemand über den Michelin Pilot Sport 4s berichten? Ist dieser besser als der Super Sport?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe ^^

    Guten Tag, ich bin auf der suche nach sportlichen 18" Reifen für meinen kleinen :)
    Ich werde aus dem Internet und den häufig widersprüchliche Angaben nicht schlau. Ich suche zurzeit nach einem schönen, aber vor allem leichten Radsatz für den Sommer(wo eine Felge jetzt nicht unbedingt 1.500,-- kostet). Ich bin auf den Geschmack von OZ gekommen, genauer gesagt entweder:



    OZ Leggera HLT
    OZ Ultraleggera HLT
    OZ Formula HLT


    Jedoch finde ich immer widersprüchliche Angaben bzw deren Gewichte! Kann mir jemand die genauen Gewichte der Felgen in 8.0x18" sagen?
    Kennt ihr in der Preisklasse dieser Felgen vlt. sogar noch leichtere? :D



    Da ich so oder so ne Einzelabnahme brauche, bin ich (denke ich) auch bei der Reifenkombination ziemlich flexibel. Der Radsatz sollte möglichst leicht sein und ordentlich auf der Straße "kleben". Dachte bis jetzt an 225 vorne und 235 / 245 hinten - wie seht ihr das?


    Und zum Schluss noch das Thema Reifen, welches Modell und welche Größen würdet ihr mir da empfehlen?
    Dachte bis jetzt an : Michelin Pilot Super Sport 225/45 R18 95Y vorne und Michelin Pilot Super Sport 245/40 R18 100Y hinten (davon ausgegangen, dass alle Felgen 8J breit sind).



    Größe der Felge ist mir relativ egal (18 oder 19), sollte halt möglichst leicht sein. Daher denke ich, dass 18" besser geeignet sind.



    Danke für eure Hilfe :rolleyes:

    Das ist krass :wacko:
    Ich würde auch erstmal versuchen was Druck zu machen, ggf. auch mal direkt bei der BMW Kundenbetreuung anrufen (hat mir schonmal geholfen).
    Wenn das nicht geht, würde ich mich mal mit der Sache an ZF wenden, ich denke die sind hierbei kompetenter als eine BMW Niederlassung und vermutlich auch günstiger. Oder ein Getriebeinstandsetzer, je nachdem.



    Drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück!

    Servus,
    Ich hab auch fast nen 5mm Spalt zwischen Niere und Scheinwerfer, nachdem BMW die Stoßstange nach einer Lackabblätterung neu lackiert hat. Habe den Serviceberater auch darauf hingewiesen, es war aber schon kurz vor Feierabend und dementsprechend nicht mehr viel Zeit. Mir wurde gesagt, dass das normal sei, man es nicht verstellen könne und hat es auf die Nieren geschoben (M Performance Niere). Finde das (mal wieder) unprofessionell von BMW und habe ehrlich gesagt keine Lust, wieder nen Termin auszumachen.