Beiträge von elborrat

    Guten Abend,
    ich hätte da mal eine Frage zu meinen (vermutlich) neuen Sommerfelgen. Es geht um die Hinterachse. Felge hinten ist: 9J19 ET40 und es soll ein 255/35er Reifen drauf. Gemäß Reifenrechner.at sollte das ja passen.
    In der ABE/Gutachten sind bei dieser Größe folgende (relevanten) Auflagen eingetragen:


    Ich muss hier bei der Reifengröße aber nichts machen, um die Bedingungen zu erfüllen, oder?

    Beim Thema RFT gehen ja anscheinend die Meinungen weit auseinander...
    Ich tendiere jedoch etwas zu den NonRFT Reifen, aufgrund der besseren Nasshaftung und Komforts. Andererseits will ich insbesondere im Winter nicht mit einem Platten liegenbleiben bzw. in der Kälte mit einem Reifenpannenset hantieren. Außerdem habe ich Angst, dass sich das Auto zu schwammig anfühlen wird, da das adaptive Fahrwerk von BMW auf RFT Reifen ausgelegt ist.

    Ich kann dir folgendes Sagen:
    Hatte bis jetzt (jeweils auf 18") RFT im Sommer und nonRFT im Winter. Habe das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit dem Eibach ProKit. Vom Fahrgefühl her finde ich die Winterreifen nicht schwammig, finde sie nur ein wenig weicher bei Straßenunebenheiten - aber nicht schlecht! Natürlich kommt die Traktion von denen nicht an die Sommerreifen ran, aber für Winterreifen finde ich sie okay :)


    Wollte mir eigentlich auch nonRFT für den Sommer holen, aber da es mir heute bei knapp 200 den hinteren Reifen zerlegt hat, war ich insgeheim doch ein wenig froh über nen stabilen RFT Reifen.. Bin jetzt wieder unentschlossen ob es nochmal RFT oder nonRFT werden ?(

    Versteh nicht warum die OEM nicht bei ihm passen sollten. Ich und einige ihr haben doch die M4 Performance Nieren verbaut. Steh auf den Schlauch .

    Weil du einen 4er hast und der Theardersteller einen 3er.
    Der 4er hat die selbe Nierenform wie der F8X M3/M4 - jedoch nicht wie der 3er. Deswegen kann man in den 4er die M3/M4 Nieren einbauen, in einen 3er jedoch nicht.
    Für den 3er gibts von BMW nur die schwarze Performance Niere mit 8 (?) Streben, jedoch keine Doppelsteg Nieren.

    * Wie ist die Haltbarkeit der Dichtung/des Klebers? Gibt's da schon Erfahrungswerte? Habt ihr alle die verlinkte Amazon 14x12 Dichtung verwendet? Welche 15x12 Dichtung habt ihr verwendet? (ich denke auch an den Winter, wenn die Dichtungen gerne mal durch Frost und Eis "aneinanderkleben" (trotz Graphit-Dichtungspflege schon erlebt beim Ex-E46)). Ich habe Bedenken, da beim Türöffnen die neue Dichtung "rauszureißen".


    * Wie ist es mit Feuchtigkeit/Rost? Wenn ich die Fotos betrachte, sehe ich, dass zwischen Gummi und Metall keine Luft mehr ist. Vorhandene Feuchtigkeit wird dann doch deutlich mehr Schwierigkeiten haben, zu Verdunsten, und das könnte Rostbildung fördern. Irgend welche Meinungen dazu?

    Zu 1: Habe bis jetzt keine Probleme, bis auf die End/Anfangsstelle, welche sich jeweils ca. 5cm verschiebt/löst. (Sprich da wo der Schnitt ist, irgendwo muss das ja anfangen und aufhören). Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Zu 2: Habe bis jetzt keine Probleme in dieser Richtung Feststellen können.

    1. Ab wann bremst die automatische Bremsfunktion beim Tempomat?

    Wenn du den Tempomat auf eine Geschwindigkeit X eingestellt hast, der Tempomat aktiv ist und du drohst ohne selber gaszugeben die eingestellte Geschwindigkeit X zu überschreiten.
    Wenn du z.B nen Berg o.ä runterfährst (natürlich ohne dabei Gas zu geben, denn das macht ja der Tempomat), wirst du auf die eingestellte Geschwindigkeit abgebremst. Kann aber auch mal sein, dass er am Anfang der Abfahrt ein paar km/h drüber geht und dich erst dann einbremst. Solltest du ACC haben, sieht das nochmal anders aus.

    2. Wie funktioniert das mit dieser orangen Innenbeleuchtung hat die jeder F3x? oder liegt es an der Ausstattung der Fahrzeug?

    Meinst du die Ambiente Beleuchtung? Die sollte angehen, wenn das Abblendlicht angeht. ( Ist soweit ich informiert bin an die SA "Lichtpaket" gebunden?)

    Es wäre möglich (bin mir da selber nicht 100%ig sicher!!), dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Vorserienmodell handelt. Wenn man im Vin Decoder schaut ist "998 - Anlaufsteuerung Interne Bedarfe" aufgelistet. Gibt man die VIN mal bei leebmann ein und lässt sich die Ausstattung zeigen, wird hier ebenfalls Dummy-SALAPA (08KA) sowei Dummy-SALAPA (0998) aufgelistet. Dies sind soweit ich weiß Indizien für ein Vorserienfahrzeug, sicher sagen kann man das aber nicht.


    Vorserie heißt nicht unbedingt, dass es schlechter ist, aber ich wollte es nur mal gesagt haben.