Beiträge von elborrat

    Wenn jmd gerade eh schon seine Glaskugel hochgefahren hat, kann er dann bitte gleich noch checken ob es sich jetzt lohnt bei Bitcoins einzusteigen? ?(

    Das kann ich dir auch ohne Glaskugel verraten. Ja. Verkauf dein Auto, dein Haus - alles was du hast.. Nehm dir nen Kredit auf.. und kauf davon Bitcoins..


    - Keine Garantie auf erfolg :P

    Kommt drauf an wie es im Gutachten des Fahrwerks steht.
    Ich habe bei mir ein Eibach Prokit verbaut und wollte dann die Reifen (nicht Original von BMW)/Fahrwerkkombination nochmal eintragen lassen (als ganzes), wurde aber dann vom TÜV informiert dass eine Eintragung der Kombination natürlich möglich wäre, aber nicht zwingend notwendig ist. Der Komplettradsatz war vor dem Verbau der Federn schon eingetragen.


    Wenn dein Fahrwerk eingetragen ist (bzw. ne ABE hat) darfst du alle Original-BMW-Räder fahren, die für dein Fahrzeug von BMW vorgesehen sind. Müsste auch so im Gutachten stehen.



    Um ganz sicher zu gehen: Einfach mal die Unterlagen ausdrucken und damit zum TÜV gehen, die helfen dir gerne weiter wie das alles gemacht werden muss. Dann bist du auch auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

    Danke dir für die Rückmeldung.
    Ja, so ist es. Das Problem ist nur - jedesmal wenn ich hier bei BMW aufgeschlagen bin hieß es "Das ist ein Hybrid??? Aha" Ich habe das Gefühl die wenigsten bei BMW kennen das Auto, bzw. haben damit mal zu tun gehabt...
    Gibt es vielleicht Erfahrungen zu Werkstätten/Personen die sich mit dem Auto wirklich auskennen?


    Gruß Michael

    Ja das ist wirklich so, sehr wenige kennen das Auto und sogar nicht jeder BMW Vertragshändler darf mehr als einen Service machen. Ich habe solche Probleme nicht, wird also wohl ein fahrzeugspezifisches Problem sein..
    "Leider" hatte meiner bislang keine Probleme mit dem Hybridantrieb, deswegen kann ich dir da keine spezifische Werkstatt empfehlen..

    Na, nicht ganz ... der 20d dreht schon etwas höher als ein 30d oder 35d, ist aber im Normalfall immer noch weit weg von den genannten Drehzahlen. Ich meine mich zu erinnern, das die 200 km/h bei meinem E91 20d Handschalter von 2012 zwischen 3000 & 3200 u/min anlagen. Der B47 hat aber nominal 20 NM & 6 PS mehr als mein alter N47, wird also eher geringfügig noch etwas weniger drehen & wird damit noch ein Stück weiter weg von den im Alltag absolut eher unrealistischen 3500 u/min sein.

    Klick. Hier sieht man ganz gut, dass ein 320d im höchsten Gang bei bei 120km/h in etwa 1800 u/min dreht. :)
    Also selbst bei zügiger Fahrweise ist man immer noch weit von 3500u/min.