Beiträge von elborrat

    Wenn beide Reifengrößen in der ABE aufgeführt sind, kannst du auch theoretisch beide Größen aufziehen.
    Praktisch wäre es aber besser den 225/45 R18 aufzuziehen, da der 225/40 R18 vom Abrollumfang her kleiner ist- dadurch wird der wird der Tacho ungenauer, das Auto liegt ein wenig tiefer und es könnte ein wenig komisch aussehen, weil die Radkästen dann nen ticken "zu groß" sind für den kleineren Reifen sind..


    Die richtige (und auch serienmäßig von BMW genutzte) Größe für den F30 ist 225/45 R18.


    Wenn du sonst alle Auflagen der ABE erfüllst (die ganzen kleinen Buchstaben dahinter) und keine weiteren Änderungen vorgenommen hast brauchst du auch nicht zum TÜV- einfach die ABE mitführen und gut ist.

    Habe mir den neuen Michelin PS4S geholt und vor der Montage gewogen (wieder mit Personenwaage). Da er ja den PSS ablöst sicher für den Ein oder Anderen interessant:


    VA 225/40/19 - 10kg
    HA 255735/19 - 10,8kg

    Zusammen mit OZ Leggera HLT 19 Zoll kommt man dann auf:


    vorne (8.0x19, ET 29): 19.6 KG
    hinten (9x19, ET 40): 21,4 KG

    apropros Motoröl:


    Wie schaut das aus bzgl Garantie/Kulanz wenn ich nen Ölwechsel nicht bei BMW mache (zwischen den 30k km Serviceall Intervall) aber weiterhin alle weiteren Service-Termine bei BMW wahrnehme? Da sollte es ja eigentlich keine Probleme bekommen? Wollte ggf. von dem orginalen 5w30 auf das Mobil 1 ESP 0w40 (hat ja auch LL-04) wechseln..

    1.) Breite:
    Da du "nur" nen 318d fährst würde ich nichts größer als 255 hinten (wie bmw es auch macht) drauf ziehen.


    2.) Größe
    Ob du vorne und hinten unterschiedliche größen fahren darfst steht im Gutachten. Aber ich denke dass du den 275er eh nicht ohne Änderungen eingetragen bekommst. Musst für jede breite mal Nachschauen was die "Abkürzungen" bedeuten.

    Eigentlich hast du recht bräuchte nur die Verkleidung und den schalter dazu denke ic, kostet ca.140Euro ist echt nicht die Welt

    Glaube, dass es damit nicht getan ist. Bin mir ziemlich sicher, dass du dafür auch ein neues Schaltzentrum /Schleifring brauchst.

    OZ Leggera HLT - bekommt man teilweise für 1.5k in der Bucht..