Unabhängig von deiner Frage:
Habe genau das gleiche Spiel an der Stoßstange vorne. Auto vor 3 Monaten über BMW Niederlassung München gebraucht gekauft.
Problem bei dir ist: Der Kauf ist schon länger als 6 Monate her(?). Innerhalb der ersten 6 Monaten nach Kauf gilt die Annahme, dass der "potenzielle Schaden" schon bei Verkauf bestanden hat und BMW bzw. der Händler muss dir beweisen (Beweislast-umkehr oder so heißt das), dass du es kaputt gemacht hast (Was sie ja nicht können!).
Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Schaden vom Händler repariert werden, man kann es selber reparieren lassen und die Kosten dem Händler in Rechnung stellen oder sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Nach den 6 Monaten gilt dies allerdings nicht so einfach (da müsstest du dich vlt. mal schlau machen).
Der Lackschaden hat meines Erachtens nichts mit der Garantie zu tun, sondern von der davon unabhängig laufenden Gewährleistung, welche die mindest 1 Jahr ab kauf zusteht.
Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:
- ADAC Mitglied? Wenn ja: dort eine juristische Beratung einholen und dir deine Rechte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erläutern lassen, zudem mal den Anwalt fragen was er machen würde.
- Weiterhin (sofern das nicht zuweit weg ist): Zum Händler fahren und ihm den Schaden zeigen, sonst eine freundliche E-Mail schreiben und Bilder davon anhängen.
Wenn du dich mit ihm triffst kannst du noch so nen Spruch bringen wie "Davor hatte ich nen alten Opel, der hatte mit dem Lack nie Probleme" und versuche etwas Mitgefühl zu wecken.
- Wenn Händler stur bleibt versuchen nen Kompromiss zu finden und sich vlt. die Kosten zu teilen..
Bezugnehmend auf deine Frage:
Eine Komplettlackierung wäre die beste, haltbarste aber auch teuerste Lösung. Smart-Repair (wenn dort möglich) hält (selbst wenn gut gemacht) nicht so gut wie eine intakte Lackierung. Wenn du das nötige Geld hast würde ich die komplett Lackieren lassen (über einen guten Lackierer und nicht über BMW).
Hoffe ich konnte dir helfen,
Max