Beiträge von elborrat

    Unabhängig von deiner Frage:


    Habe genau das gleiche Spiel an der Stoßstange vorne. Auto vor 3 Monaten über BMW Niederlassung München gebraucht gekauft.
    Problem bei dir ist: Der Kauf ist schon länger als 6 Monate her(?). Innerhalb der ersten 6 Monaten nach Kauf gilt die Annahme, dass der "potenzielle Schaden" schon bei Verkauf bestanden hat und BMW bzw. der Händler muss dir beweisen (Beweislast-umkehr oder so heißt das), dass du es kaputt gemacht hast (Was sie ja nicht können!).
    Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Schaden vom Händler repariert werden, man kann es selber reparieren lassen und die Kosten dem Händler in Rechnung stellen oder sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Nach den 6 Monaten gilt dies allerdings nicht so einfach (da müsstest du dich vlt. mal schlau machen).
    Der Lackschaden hat meines Erachtens nichts mit der Garantie zu tun, sondern von der davon unabhängig laufenden Gewährleistung, welche die mindest 1 Jahr ab kauf zusteht.


    Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:
    - ADAC Mitglied? Wenn ja: dort eine juristische Beratung einholen und dir deine Rechte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erläutern lassen, zudem mal den Anwalt fragen was er machen würde.
    - Weiterhin (sofern das nicht zuweit weg ist): Zum Händler fahren und ihm den Schaden zeigen, sonst eine freundliche E-Mail schreiben und Bilder davon anhängen.
    Wenn du dich mit ihm triffst kannst du noch so nen Spruch bringen wie "Davor hatte ich nen alten Opel, der hatte mit dem Lack nie Probleme" und versuche etwas Mitgefühl zu wecken.
    - Wenn Händler stur bleibt versuchen nen Kompromiss zu finden und sich vlt. die Kosten zu teilen..



    Bezugnehmend auf deine Frage:


    Eine Komplettlackierung wäre die beste, haltbarste aber auch teuerste Lösung. Smart-Repair (wenn dort möglich) hält (selbst wenn gut gemacht) nicht so gut wie eine intakte Lackierung. Wenn du das nötige Geld hast würde ich die komplett Lackieren lassen (über einen guten Lackierer und nicht über BMW).




    Hoffe ich konnte dir helfen,


    Max :)

    Kann man eigtl. Die schwergängigere Lenkung des Sport Modus in den Comfortmodus codieren? Hintergrund: mich nervt das hohe Drehzahlniveau des Sportmodus beim normalen Fahren, hätte aber trotzdem gern die (gefühlt) straffere Lenkung...

    Bei mir ist es so, dass ich die Fahr-Modi konfigurieren kann..
    Ich kann bei mir bei Sport einstellen: Fahrwerk (habe das adaptives Fahrwerk ) oder Antrieb oder beides.. Wenn ich Sport nur auf Fahrwerk einstelle, schaltet die Automatik wie im Comfort-Modus, habe dann aber die Lenkung und das Fahrwerk wie bei Sport.
    Wenn ich dann Sport-Schaltung "brauche" drücke ich einfach den Schalthebel nach links und lasse ihn auf "DS" stehen.


    Weiß allerdings nicht ob das bei dir auch so einfach geht und ob man ohne adaptives Fahrwerk überhaupt was konfigurieren kann.. :)

    Hinter den Nieren sind ja zwei schwarze Streben- bei einer ist etwas Lack (0.5cmx1.5-2cm) abgeplatzt- habe nun beide foliert, sodass die Stelle vor Wasser und Luft geschützt ist. (Sollte doch so passen, oder?)


    Rein aus Interesse: Wie teuer wäre es in etwa die neu zu lackieren? Hab da überhaupt keine Preisvorstellung :thumbup:

    passen auch die Spaltmaße zum Scheinwerfer? Und ließen die sich auch genauso einfach wie die Serien-nieren reindrücken? Also ganz ohne Gewalt? :D


    Edit:
    Wie Schaut das mit den Spaltmaßen zum Scheinwerfer bei dem Schmiedmann-Produkt aus?

    kleine Anmerkung von mir:
    Sollte einer auf die Idee kommen die über ebay von German-Car-Parts zu bestellen (+-55€): sein lassen die passen nicht richtig :thumbdown: Und auf Supportanfragen wird auch nicht geantwortet...
    Würde ja gern die Doppelsteg-Niere wie beim M3 haben...
    Da ich glaciersilber als Wagenfarbe habe, könnte ich die von salberk ja trotzdem nehmen- sollte ja nicht so sehr auffallen wie bei einem schwarzen wagen? Der Preis ist jedenfalls vollkommend okay :thumbup:

    Na sowas, noch ein Prius Fahrer :D



    Danke! da wäre ich im leben nicht drauf gekommen :whistling:
    Dann mache ich mal 2,6 bar vorne und 2,8 bar hinten rein- das ist die Angabe für Vollbeladen (bin ich eigentlich nie, passt dann schon )


    Danke für die schnelle Hilfe :thumbup:

    Kurze Frage:


    Hab morgen ein Fahrsicherheitstraining, der Reifendruck soll um 0,2 bar über Herstellerangabe erhöht werden. Wo finde ich diese Angabe?! Im Internet auf die schnelle keine Tabelle von BMW gefunden, im Auto auch nicht ?( :cursing:


    Hab nen ActiveHybrid3 (335iH) mit 225/45 R18 vorn und 255/40 R18 hinten, RFT.


    Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe :love:

    Hey Leute,
    ich hab jetzt an meiner F30 Limousine alle Scheiben hinter der B-Säule tönen lassen ( bei einem freien Händler vor Ort der sich anscheinend auf Tönungsfolien spezialisiert hat), jedenfalls ist mir halt aufgefallen, dass die Tönungsfolie auch zwischen Scheibe und 3. Bremsleuchte ist und diese nun dunkler (immer noch sichtbar) leuchtet. Ist das nun nach der StVZO rechtmäßig bzw wie habt ihr das bei euch wenn eine Tönungsfolie verbaut wurde? Könnte ja auch Probleme geben wenn mir einer einen reinfährt..
    Ist eine andere Leuchte eingebaut wenn Serienmäßig eine Tönung der hinteren Scheiben verbaut wurde?


    Die Folie hat eine ABE, jedoch steht da nix von der hinteren Bremsleuchte drinnen...
    Sollte ich vlt. nochmal zu denen fahren und sagen dass die den Teil rund um die Bremsleuchte aussparen sollen? :/



    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen..
    :thumbup: