Beiträge von Jester

    anscheinend doch recht viel an der Karosserie verklebt statt geschweisst wird.

    Also ich sehe immer nur eine Stelle die verklebt wird, das ist ja immer dasselbe Teil nur aus unterschiedlichen Perspektiven. Wenn ich das als Laie richtig sehe, dann ist das wohl hinten am Tank Einfüllstutzen irgendwas.
    Etwa bei 5 Minuten sieht man, dass da doch alles verschweißt wird. Nur mit Kleber wird da vermutlich nix halten. Schon gar nicht die Karosserie.


    Viel interessanter finde ich die das Auto so oft streicheln. Ob die das bei jedem Fahrzeug so machen? :D

    Ich weiß gar nicht was ihr habt, der 3er sieht sowohl von vorne als auch von hinten echt klasse aus. Ja, die Niere ist etwas groß geraten, aber so dramatisch ist das auch nicht.
    Auch von innen auf jeden Fall sehr ansprechend.


    Was mich viel mehr erschrocken hat ist der Z4. Der hat die Scheinwerfer von Mercedes. Die Front hat ja rein gar nichts mehr mit BMW zu tun.

    Dann wurde ich ebend indirekt betrogen. Aber soll der Bürger dafür blechen und von den Steuergeldern den Skandal glätten?

    Mir erschließt sich nicht wie und warum du betrogen wurdest. Wie hier in diesem Thread schon augiebig diskutiert, war es seit Jahren allseits bekannt (und auch der Bundesregierung), dass der NEFZ letztendlich zu viele Möglichkeiten und Lücken für die Hersteller geboten hat, den Zyklus für ihr Zwecke auszulegen. Die Hersteller (außer VAG) können am wenigsten dafür. Ja, auch mein BMW hat sehr viel an Wert verloren. Aber da mache ich doch nicht BMW für verantwortlich. Da ist meiner Meinung nach letztendlich die EU für verantwortlich mit ihren irrsinnigen Messmethoden in den Städten. Und zusätzlich auch noch die deutschen Städte die teilweise falsch messen und unsinnigerweise Fahrverbote verhängen die komplett nutzlos sind (siehe Hamburg).


    Wäre BMW meine Firma und mir erzählt einer ich sollte für die Nachrüstung meiner Fahrzeuge bezahlen, obwohl ich mich an alle Regeln und Gesetze gehalten habe, dann würde ich demjenigen einen Volgel zeigen. Hier wird einfach nur die deutsch Industrie kaputt gemacht und in 5 Jahren jammern sie alle, weil es in der Autoindustrie Massenentlassungen gibt. Hat einer von euch gehört, dass Toyota, Renault, Fiat etc. etc. die Fahrzeuge kostenfrei nachrüsten sollen?
    Konsequetenweise müsste tatsächlich der Bund für die Nachrüstung, bzw. den Schadenersatz aufkommen, weil er Jahrelang weggeschaut hat. Das will nur kein Steuerzahler hören und das wäre dann natürlich ein Schuldeingeständnis. Jetzt versucht man halt die nächste Sau durchs Dorf zu jagen (die Autohersteller) und wirft damit Nebelkerzen, damit die eigene Unfähigkeit der letzten Jahre verschleiert wird.


    echt traurig die anderen Länder lachen uns aus

    Du weißt aber schon, dass es in anderen europäischen Städten bereits Fahrverbote gibt? Siehe Paris, Wien, Athen, etc... Siehe auch https://www.derwesten.de/polit…ie-schon-id213686747.html
    Wenn, dann lachen uns die anderen ausländischen Hersteller aus, weil wir unsere Autoindustrie kaputt machen.

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern von einer langen Fahrt aus Schweden zurück gekommen. Schon bei der Hinfahrt ist mir ein Problem mit der Belüftung/Klimaanlage aufgefallen.
    Generell habe ich die Klimaanlage immer eingeschalten, die Klimaautomatik an und ebenfalls die Umluft auf Automatik. Die Temperatur regele ich dabei immer zwischen 19°C und 21°C. Oftmals ist sie auf beiden Seiten gleich eingestellt. Der Temperaturregler an den oberen Belüftungskanälen steht mittig.


    Auf der Hinfahrt bin ich etwa 850km mit Tempomat bei ca. 120km/h gefahren. Nach einigen Stunden Autobahnfahrt habe ich ein paar Minuten Rast gemacht. Nach der Weiterfahrt ist mir nach einigen Minuten aufgefallen, dass die Lüftung nicht funktioniert. Vor allem deshalb, weil mir unwahrscheinlich warm wurde. Also Klimaautomatik aus, Gebläse auf volle Stufe und auf der linken Seite auf die mittlere Lüftung gestellt. Doch nix passiert. Den Lüfter hat man zwar gehört, aber es kam nix aus dem Lüftungsschacht. Auf der Beifahrerseite meine ich ein laues Lüftchen wahrgenommen zu haben. Es war aber auch nicht gekühlt.
    Nach einem Tankstopp nach etwa 800km hat wieder alles einwandfrei funktioniert.


    Auf der Rückfahrt ein anderes (ähnliches) Phänomen. Da habe ich dem Wagen die Sporen gegeben und bin etwa 350km lang, so weit es der Verkehr zugelassen hat, Vollgas gefahren. Wie ich hier gelernt habe, schaltet sich die Klimaanlage ja unter Vollast ab. So weit so gut. Allerdings ist mir folgendes passiert. Auf der Fahrerseite war nix klimatisiert. Es kam überhaupt keine Luft mehr. Auf der Beifahrerseite hat die Klimatisierung ganz normal funktioniert. Das heißt es kam kühle Luft trotz Vollast. Es hat sich also nur auf meiner Seite abgeschaltet. Und zusätzlich auch noch die Lüftung generell auf meiner Seite.
    Also Klimaautomatik aus, Klima aus, Umluftautomatik aus, Gebläse auf volle Stufe. Nix. Gebläse läuft, bei mir kommt nix raus. Auf der Beifahrerseite alles super. Und trotzdem kühle Luft, obwohl Klimaanlage aus und Vollast. Also mit der Luftzufuhr oben/mitte/unten rumgespielt und auf einmal kam auch wieder Luft aus meiner Seite. Allerdings kam da nun warme Luft. Obwohl ich die Temparatur mittlerweile auf 16°C auf meiner Seite geregelt hatte und den Temperaturregler am oberen Lüftungskanal auf kalt. Nach dem erneuten Einschalten der Klimaautomatik hat es dann wieder funktioniert - eine zeitlang. Bis irgendwann wieder nix funktioniert hat, nur auf der Fahrerseite wohlgemerkt! Nach dem erneuten Herumspielen mit allen Schaltern ging es dann irgendwann wieder.


    Kennt irgendeiner das Phänomen oder kann aus der Glaskugel lesen was das sein könnte? Temperaturfühler im Innenraum vielleicht? Lüftungsklappen Regler? Der Klimakompressor kann es nicht sein, denn auf der Beifahrerseite hat ja alles funktioniert.


    Gruß
    Jester