Also ich sehe es eigentlich wie B_etz & paar andere von euch.
Meine BMWs haben immer nur die BMW Werkstatt von Innen gesehen und niemals eine andere ... und dadurch dass ich das seit Jahren mache habe ich nun so gute Preise dass ich nichtmal darüber nachdenke mein Öl selber mitzubringen. Weiterhin sollte man auch beachten wie eine Kundenbindung überhaupt entsteht. Eine Kundenbindung wächst mit der Häufigkeit des Services ... und wenn ich immer woanders hinfahre (vielleicht weil die AW dort nen Euro günstiger ist) oder ich immer selber Öl mitbringe (und sich der Berater denkt "ach der schon wieder mit seinem Öl") ... wie soll da eine "Bindung" aufgebaut werden? Vielleicht sogar werde ich dann als Geizhalz hingestellt ("ja ja zu geizig für die paar Euro beim Öl") ... was auch nicht Vorteilhaft für einen ist.
Ja ich stimme zu ... die Marge bei BMW fürs Öl ist ... nennen wir es mal beachtlich ... doch hier ist dann auch das meiste Potential einem beim Preis entgegen zu kommen. Ich habe die ersten Jahre in den "sauren Apfel" gebissen und den Service fast ohne Rabatte bezahlt und darf nun "genießen" und bekomme für die Autos & den Service gute Prozente.
Und was nunmal jedem klar sein muss ... wenn Ihr eigenes Öl mitbringt und dann relativ kurz danach was am Motor ist ... der Händler wird noch genau wissen dass Ihr euer Öl selber mitgebracht habt, selbst wenn das nicht irgendwo vermerkt wurde ... und wenn er auf die Rechnung schaut und sieht euch wurde kein Öl berechnet. Das Geschrei wird groß sein und der Händler wird nur sagen "tja selber Schuld, war wohl schlechtes Öl" ... und damit wird er quasi raus sein. Und wenn es wirklich am Öl lag hat er damit recht ... und dann könnt Ihr euch ja an den Shop wenden wo Ihr das Öl her habt ... und wie groß werden da die Chancen der Kostenübernahme sein? Die werden auch nur sagen "naja wer sagt denn dass wirklich DER Kanister Öl der hier gekauft wurde zu DIESEM Schaden geführt hat".
Ich kann jeden verstehen der Geld sparen möchte, doch man sollte sich auch immer über alle Folgen & Konsequenzen dieser Entscheidung im Klaren sein und darf diese nicht verdrängen. Natürlich hat das viele wenn und da muss einiges für zusammen kommen damit sowas passiert ... aber ich glaube wir alle haben schon entweder selber die "wildesten" Sachen erlebt oder von Leuten hier im Forum erfahren in der Hinsicht ... sag niemals nie.