Vielen Dank für euren Input! Ich habe vor kurzem einen Gutschein für einen 12 Punkte Check von BMW bekommen. Da werde ich das dann direkt mal machen lassen.
Beiträge von Jester
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Tjaaa, das ist mal wieder die altbekannte Frage: Was war zuerst da, das Huhn? Oder das Ei? Soll man zuerst eine Elektro-Parkplatz/Arbeitsplatz Infrastruktur schaffen die dann brach liegt? Oder bietet man erst Fahrzeuge an und baut die Infrastruktur nach und nach aus? Ich habe das Glück zu Hause eine eigene Garage zu besitzen. Zugegeben, für diejenigen die in einem Wohngebiet ohne eigene Parkmöglichkeiten wohnen, haben es natürlich mit einem Elektroauto bei der heutigen Infrastruktur verdammt schwer. Ich habe auch nur 80km täglich zur Arbeit und habe da auch noch einen Tiefgaragenplatz. Da gibt es sogar Parkplätze mit Stromanschluss. Wegen der geringen Entfernung zur Arbeit müsste ich den aber nicht unbedingt nutzen.
Ich glaube aber, je mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen zu finden sind, umso mehr Infrastruktur wird es auch geben. -
So sieht das bei mir aus wenn ich Nachts das Licht an habe. Wie man sieht, sieht man nichts...
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Es mag sein, dass es die Elektroautos schon seit 100 Jahren gibt, aber erst wirklich alltagstauglich sind sie doch erst seit ein paar Jahren. Vor 100 Jahren hatte man doch gar nicht die Kapazität um größere Reichweiten zu erreichen. Und das war ja auch damals mit der Todestoß für das Elektroauto und dann wurde ja auch noch der Anlasser erfunden...
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Ich will ja jetzt nicht unbelehrbar erscheinen und ich verstehe eure Argumente. Allerdings glaube ich persönlich, dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr hat. Auch wenn die Ökobilanz des Elektroautos mittelfristig schlechter ist, sollte man nicht alles schlecht reden. Und ich habe den Eindruck, dass genau das hier gemacht wird.
Ich beziehe Ökostrom und habe eine PV Anlage auf dem Dach. Auch bei den PV Modulen ist die Ökobilanz in den ersten 3 Jahren negativ. Aber warum sollte man deshalb auf Stromerzeugung durch PV Anlagen verzichten? Zumindest aus meiner Sicht doch wohl eher nicht
Meine Entscheidung steht fest. Als Zweitwagen wird der Nächster ein Elektroauto. Und ja, ich ersetze die eine Dreckschleuder durch eine Andere. Aber zumindest tanke ich Ökostrom. -
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit einigen Monaten den F31 und habe Xenon Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht. In der dunklen Jahreszeit fällt mir nun auf, dass die Ausleuchtung durch die Xenon Scheinwerfer extrem schlecht ist, zumindest empfinde ich das so. Ab ca. 15-20m vor mir sehe ich bei Dunkelheit nichts mehr. Ab der Weite ist da ein schwarzer Strich. Das war ja bei meinem E91 besser als jetzt beim F31.
Das ist mir in den Sommermonaten nicht aufgefallen, weil ich da halt selten bei Dunkelheit gefahren bin. Jetzt aber beim täglichen Fahren fallt mir das extrem auf. Ist das normal? Hat das noch einer? Oder ist das eine Besonderheit bei mir?Gruß
Jester -
Ich verstehe nicht, wie auf der Ökobilanz rumgeritten wird. Die Lösung kann ja auch nicht sein, weiterhin das Öl zu verbrennen, das ist ja wohl auch abzusehen. Auch wenn aktuell noch der Strom aus Kern- oder Kohlekraftwerken kommt, wird sich das in Zukunft sicherlich wandeln. Die Elektromobilität steht doch erst am Anfang, und da kann nun mal noch nicht alles perfekt laufen.
Es regt sich ja auch keiner auf, wenn die Ökobilanz der Smartphone Herstellung unter aller Sau ist. Mal abgesehen von den Arbeitsbedingungen bei der Herstellung... -
1. Klar kannst du einen Reifen mit Gescjwindugkeisindex V fahren. Muss nur im Fahrzeug gekennzeichnet sein. Viel wichtiger ist der Tragfähigkeitsindex. Der muss passen. Steht aber in dem Fahrzeugschein. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex und https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
2. Ja, Sensor brauchst
3. Je kleiner die Größe, umso besser der Reifen im Schnee. 17 Zoll sieht aber auf dem 3er kacke aus... Abgesehen davon wird das mit der Sportbremse vermutlich nicht gehen
4+5. Zu den Borbet XRT habe ich hier schon mal was geschrieben. Solltest du Dir überlegen Borbet XRT auf F31 -
Im übrigen wurde es auch der Winter i'cept evo, bin gespannt.
Reifen sind laut. Also nicht störend laut, aber lauter als meine damaligen Bridgestone. Aber der Preis ist halt unschlagbar. -
Ich habe mir die XRT jetzt auch als Winterfelge gekauft. Toll sehen sie aus, ohne Zweifel, aber zum Putzen sind sie echt die Hölle. Durch diese vielen kleinen Ecken muss man die mit der Zahnbürste putzen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die nicht gekauft.