Beiträge von Spocki

Ja, aber es geht doch gar nicht darum, dass diese Alarmanlage sicher ist, weil ihre Funktionsweise geheim gehalten wird. Deshalb ist es auch keine Security through Obscurity.
    Die Security an der Stelle ist die Funktion der Alarmanlage, die auch funktioniert. :) Sie hat nur gewisse Schwachstellen, die eben sehr bekannt unter Dieben sind.

Niemand wird gezwungen, die BMW Alarmanlage zu benutzen. Man kann sie jederzeit gegen ein anderes, besseres System austauschen.
    Das Problem wird immer sein: BMW wird die Alarmanlage in Massen herstellen und einen 0815-Bauplan für jede Baureihe haben, da alles andere viel zu aufwendig wäre. Demnach werden Diebe immer dahinter kommen, wie die Alarmanlage auszuhebeln ist. Das Problem hast du bei einer Drittanbieteralarmanlage nicht, da du Wünsche äußern kannst und auch einen direkten, persönlichen Kontakt hast.

Eine perfekte Alarmanlage gibt es nicht. Ebenso wie es die absolute Sicherheit nicht gibt. Sicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. ;)

Security through Obscurity.

So arbeiten eigentlich nur Anfänger - und es hat noch nie funktioniert ;)

Grüße
    Sven

Ähm, nein?
    Security through Obscurity wir oft, wenn nicht sogar SEHR oft gerade im Keymanagement und der Entwicklung angewendet. So arbeiten sicher nicht nur Anfänger.

Außerdem ist die Security an dieser Stelle nicht die Geheimhaltung, sondern die Alarmanlage.
    Es geht einfach darum, dass man hier nicht rausposaunen muss, wie man diese Alarmanalage aushebelt. Das hat nichts mit STO zu tun, sondern einfach damit, dass man Dieben hier keine Platform geben möchte.

Ja natürlich. Nur wenn man weiß wie es geht und wie es gemacht wird, kann man technische Maßnahmen entwickeln die das verhindern.

BMW weiß ganz genau, wie die Diebe das aushebeln. Das Problem ist ja auch kein neues.
    Du kannst eben dadurch Abhilfe schaffen, dass du dir keine BMW Alarmanlage verbaust, sondern eine von einem anderen Hersteller.
    Hier bist du deutlich besser aufgestellt. Die BMW-Alarmanlagen sind halt alle gleich. ;)

Hey @Spocki,

ich verstehe deine Bedenken bezüglich des originalen Service. Und ich glaube, dass du persönlich am glücklichsten bist wenn du das bei BMW machst. Damit bist du zu 100% auf der sicheren Seite.
    Ich wiederum würde nur die Inspektionen bei BMW machen wegen der Kulanz. Im Falle von Bremsen, Scheiben, Räder & Reifen würde ich mir immer das Geld sparen und zu Drittanbietern gehen. Dennoch ist auch mir das „Scheckheft“ heilig und ich lasse alles eintragen. Ob jetzt beim M3 oder Mini. Nur ist nach meiner persönlichen Meinung BMW nicht mehr oder weniger kulant, wenn ich die Bremsen wo anderst machen lasse. Bei Inspektionen kein Thema!

Mir hat man bei BMW erklärt, dass es die eigentliche "Inspektion" gar nicht mehr geben würde.
    Sprich es würde einfach nur noch das gemacht werden, was nötig wäre.
    Aber wenn das egal ist, wo man die Bremsen machen lässt, würde ich tatsächlich auch auf eine freie Werkstatt zurückgreifen. :)

Ich finde diese Erbsenzählerei an manchen Stellen hier im Forum bzgl. anderer Threads und der Suchfunktion manchmal wirklich lächerlich.
    Hätte er in einen dieser Threads dann nach Preisen gefragt, hätte man ihn wieder auf diesen Thread hier verwiesen, da bin ich mir sicher.

Lass ihn/sie doch hier fragen und direkt alle Informationen auf einmal abfrühstücken. Sein Thema Bremsen bezieht sich auch auf einen möglichen Werkstattbesuch und die damit auf ihn/sie zukommenden Kosten. Ist doch alles gut?

Na durch eine Rechnung lässt sich das bestimmt nachvollziehen. :D

Aber wenn es dir so wichtig ist, dass da BMW steht bei einem simplen Wechsel von Bremse und Scheiben dann musst du halt zu BMW.
    Nur wo BMW drauf steht ist auch BMW drin. Und kostet auch BMW.

Dadurch, dass die Einträge über BMW erfolgen und die Händler sich für die Eintragungen bei BMW registrieren müssen ist jederzeit nachvollziehbar wer den Service gemacht hat.
    Lies mal etwas weiter oben. Dort hab ich verlinkt wie der Drittanbieter sich für i-Drive Einträge regestrieren kann.

Ja, das ist schon klar.
    Aber wenn man einen Wagen verkauft, möchte man vielleicht auch nachweisen, dass jeder Service bei BMW gemacht worden ist zwecks Kulanz.

Deshalb ist es mir auch wichtig, dass BMW keinen Grund hat mir bei einem möglichen Fall für Kulanz zu sagen "Hier waren Sie aber nicht bei uns."
    Eben deshalb sollte dort "BMW" als Zusatz im Service stehen.

Ob dem nun wirklich so ist, wenn ich mal nicht zu BMW fahre, weiß ich nicht, da ich bisher nur einmal beim Service war und das war auch bei BMW.

Deshalb die Frage:
    1. Wird auch ein Bremsscheiben + Belagwechsel im iDrive hinterlegt? (Bremsflüssigkeit kann ich mit Sicherheit sagen: JA wird es)
    2. Wird ein Service, der bei BMW gemacht worden ist, auch als solcher im iDrive gekennzeichnet bzw. fehlt bei einem Service außerhalb von BMW der Zusatz "BMW" im iDrive.

Ich hab mal ein Bild gemacht, das es besser zeigen könnte:

Warum? Selbst wenn du es wo anders machen lässt, könnte es im i-Drive hinterlegt werden ?(
    Man muss sich einfach mal die Frage stellen, welchen Nährwert diese Information im i-Drive hat...

Und wenn du es verbindlich wissen willst, soll es bei BMW ja sogar eine Kundenbetreuung geben, die solche Fragen gerne beantwortet:
    089 125016000

Na weil der Service dann doch nicht mit dem Zusatz "BMW" im iDrive steht, oder irre ich mich? Dieses Zertifikat hat doch nur BMW.
    Wie kann dann später nachvollziehen werden, dass der Service bei BMW durchgeführt worden ist?

Ein Grund, das elektronische Checkheft einzuführen war ja, weil der BMW-Stempel gefälscht worden ist.
    So würde das ja wieder hinfällig werden.