Beiträge von Spocki

    Also:


    Der Wagen war nun 2 Tage beim Händler. Erste Diagnose war wohl zunächst, dass eine Dichtung am Kettenspanner nicht richtig gearbeitet hatte. Diese wurde getauscht. Zur Sicherheit war der Wagen dann noch einen weiteren Tag dort, um das Geräusch eventuell noch einmal zu hören. Man hat es noch einmal gehört. Der Wagen wurde erneut untersucht und die Ursache wurde gefunden.


    Das Geräusch wird von einer Verbindungsstange zwischen einem Stellmotor und dem Turbolader verursacht...und leider: dieses Geräusch ist völlig normal. Der händler hatte einen baugleichen Wagen da, bei dem das Geräusch sogar noch lauter war! Also Fazit: Das Geräusch ist leider normal. Das Geräusch kann auch nachgestellt werden, indem man leicht an der Stange drückt.


    Hier noch zwei Bilder, die das Teil zeigen.


    Gruß

    Update: Nach der ersten Untersuchung war es wohl eine Dichtung am Kettenspanner. Diese wurde getauscht und das Geräusch war auch erst einmal weg.
    Wagen steht jetzt noch bis morgen früh dort und dann wird nochmal reingehört...


    Gruß

    War gerade bei einem BMW-Händler.
    Der konnte das Geräusch leider nicht hören, Wagen fuhr ja auch (dort hin).


    Ich habe jetzt für Montag einen Termin, der Wagen wird bis Dienstag dort stehen. Momentaner Verdacht, von dem was ich geschildert hatte: Kettenspanner.


    Ich hoffe am Dienstag weiß ich dann mehr...


    Amen, ich würde hier mit Sicherheit kein Fass aufmachen, wenn mir dieses Geräusch nicht komisch vorkommen würde. :whistling:


    Nein die Motorhaube war zu. Genau genommen, war auch die Fahrertür zu. Es war das Fenster der Fahrerseite offen. Mehr nicht.


    Außerdem "Mach die Tür zu dann hörst du nichts" hilft enorm weiter. Gerade nachdem du gesagt hast der Motor klingt generell zu rau und so grottig klingt ja nicht mal der aus dem X1; ja was denn nun???...


    Gruß


    Berichte dann bitte!!! :)

    War den Wagen heute abholen, konnte das Geräusch vorführen.
    Jetzt war es eine Luftpumpe (die dort sein muss wegen der EuroUmweltklase 5). Das Geräusch war in der Tat nach etwa nach 2-3 "Aufheulen" des Motors weg, aber ich denke dennoch, dass es mein letzter Besuch in der NL war...


    Werde das demnächst mal von einer freien Werkstatt checken lassen. :)

    Hallo Amen,
    jawohl, das war im Fahrzeug...
    Es ist wiegesagt ein Geräusch, das nur im Kaltstart auftritt und im höheren Drehzahlbereich verschwindet...


    Werde morgen früh mein Auto abholen und das noch einmal klarstellen. Was sollte ich denn tun, wenn die NL dennoch darauf pocht, es sei normal? Mir das schriftlichgeben lassen?


    Lieben Gruß

    Man muss dazu sagen, dass ich das Mikro bei der zweiten Tonaufnahme direkt an den Motor gehalten hatte...
    Der Herr beim :) meinte, dass es normal sei. Beim Kaltstart müsse erst einmal das Öl warm werden und die Ölpumpe auf Trab kommen, daher das klackern.