Beiträge von Sebi007

    Drehzahldifferenz gab es wohl auch. Mir wurde das mal so erklärt, dass eine Variane der alten Technik praktisch wie eine Wasserwaage gearbeitet hat und damit erkennen konnte, ob das Auto z.B. links tiefer war als
    rechts usw. Deshalb konnte das System keine Aussage treffen, welches Rad betroffen ist, sondern nur, dass insgesamt was nicht stimmt...


    Mit einseitig abfahren meinte ich das linke im Vergleich zum rechten Rad derselben Achse, da gibt es dann also durchaus Verschleiß


    Werde mir jetzt auch angewöhnen, regelmäßig mal in die Anzeige reinzuschauen, aber mir ist immer noch unklar, was mir die Information wirlich sagen soll. Habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit kontrolliert und da wurden mir 2,0bar vorne und 2,3bar hinten angezeigt - eingefüllt habe ich letzte Woche aber 2,2 und 2,4... Wenn man die Anzeige ernst nimmt, müsste ich jetzt direkt wieder zur Tanke fahren und auf den Wert von BMW nachpumpen - dort würde ich dann aber sicher wieder feststellen, dass mehr Reifendruck vorhanden ist, als mir die Sensoren anzeigen...


    Da Du selbst die Reifen befüllst und das in der Regel auch gleichmäßig (pro Achse gesehen) machen wirst, beachtet das System nicht ob Unterschiede auf einer Achse entstehen.
    Dafür werden die Sensoren resetiert und ab diesem Zeitpunkt überwachen diese nur noch pro Rad, ob die unterste Druckgrenze unterschritten wird.


    Gruß,
    Reinhard

    Also das kann ich mir nicht vorstellen bzw. hoffe ich nicht, dass es so ist. Ein halbwegs intelligentes System muss meiner Meinung nach schon erkennen können, ob in einem Rad einer Achse deutlich weniger Luft ist als im anderen, auch wenn es noch über einem kritischen Grenzwert ist. Sonst fährt man sich ja die Reifen völlig einseitig ab... So ein Problem konnte selbst mein Golf VI Baujahr 2010 erkennen. Gut, da konnte das System nicht die einzelnen Drücke pro Rad anzeigen, sondern hat nur über Höhenunterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrerseite sowie zwischen Vorne und Hinten funktioniert (so wurde mir das zumindest mal erklärt), aber immerhin sind damit solche Probleme aufgefallen...

    das war eigentlich auch der Hintergrund meiner Frage - ob man den Sensoren mehr trauen kann als den Geräten an der Tanke. Aber nach den Rückmeldungen hier, habe ich gewisse Zweifel, dass das so ist...
    Ich frage mich halt auch, wann das System aktiv wird - wenn ein Reifen 0,1bar weniger Druck hat als die anderen, scheint es nicht weiter zu stören

    Merkwürdig fand ich auch, dass der Reset beim ersten mal sehr lange gedauert hat (sprich: ich musste mehrere Kilometer weit fahren, bis er abgeschlossen war) und bei den folgenden Rests ging es sehr viel schneller... Dann habe ich das Auto eine Weile lang abgestellt und später wieder einen Reset probiert, der dann auch wieder lange gedauert hat... Alles irgendwie dubios ;(

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen mit den Reifendrucksensoren, die seit 2014 ja gesetzlich vorgeschrieben sind. Mein knapp 3 Monate alter F31 ist mein erster mit diesen Sensoren (vorher F20 BJ 2013 mit dem "herkömmlichen" System) und ich bin noch nicht so sicher, was ich davon halten soll... :rolleyes:


    Ich habe ab Werk 225/50 R17 94W Pirelli P7 Cinturato Run on Flat montiert und letzte Woche hat mir das System plötzlich mitgeteilt, dass mein Reifendruck einer Überprüfung bedarf, ich aber normal weiterfahren kann. Beim Blick in den iDrive-Fahrzeugstatus und an der Tanke hat sich gezeigt, dass der Luftdruck vorne und hinten unterschiedlich, aber zumindest an den Rädern einer Achse gleich war. Allerdings waren die Werte komplett anders als die von BMW auf dem Typenschild für meine Bereifung vorgegebenen. Ich hatte vorne 2,1 und hinten 2,7bar drin, laut Typenschild empfiehlt BMW bei niedriger Beladung vorne 2,2 und hinten 2,4bar, bei höherer Beladung entsprechend mehr, aber auf jeden Fall nicht die Werte, die mir vom System angezeigt wurden... Haben die Leute da im Werk bei der Auslieferung geschlampt oder wie kann sowas passieren? Oder deutet das auf ein Problem mit meinen Reifen hin?


    Ich habe dann über eine dieser modernen digitalen Luftprüfsäulen an der Tanke exakt die Werte eingefüllt, die BMW empfiehlt (also 2,2 und 2,4) und danach einen Reset des RDC-Systems durchgeführt. Die Werte, die das System danach bei der Initialisierung erkannt hat, waren dann aber nicht für alle Reifen die, die ich befüllt hatte, also habe ich den Reset noch mal durchgeführt und prompt kamen bei der Initialisierung wieder andere Werte raus :S Deshalb bin ich dann an eine andere Tanke gefahren, um abzusichern, dass es nicht an einem Fehler bei der Befüllung liegt, aber hier wurden mir an der Luftprüfsäule korrekterweise die Werte angezeigt, die ich an der anderen Tanke auch reingefüllt hatte...


    Ergo kann ich für mich zumindest mal festhalten, dass das System eher zweifelhaft gut arbeitet und ich frage mich, wo nun der zusätzliche Nutzen gegenüber früher liegt?! Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß, Sebi

    in der BMW-Welt bei der Abholung haben sie es mir so erklärt, dass man im Abstand von einer Armlänge ziemlich mittig hinter dem Fahrzeug stehen soll (genau auf Höhe des BMW-Emblems) und dann nur einmal kurz einen Kick mit dem Fuß unter den Stoßfänger zu machen braucht. So mache ich es jedes Mal mit Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche und ist funktioniert in 99,8% der Fälle problemlos

    mir ging es eihentlich eher um Kinder, die so klein sind, dass man sie auf dem Arm zum Auto hin trägt und dann hinten in den Kindersitz reinsetzt - da wäre es schon praktischer, wenn man einfach nur die hintere Tür öffnen müsste und nicht erst vorne den Griff berühren...

    Habe auch Komfort Zugang, und finde es auch sehr schade dass man zum entriegeln immer erst vorne am Griff greifen muss.


    Vor allem, wenn die Kinder einsteigen ist es echt blöd. :thumbdown:


    Dafür finde ich klasse, dass man beim Kofferraum den Knopf für dass Verriegeln des ganzen Autos da ist. :thumbup:


    Genau so sehe ich es auch. Wenn Kinder hinten einsteigen sollen oder man sie hinten reinsetzen möchte ist es leidlich unpraktisch, dass man erst vorne am Griff entriegeln muss. Die Taste zum komplett verschließen im Kofferraum ist sehr praktisch, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum die Fußbewegung unter dem Sensor nicht dieselbe Funktion auslöst. Genauso beim Öffnen - wenn ich über den Sensor die Heckklappe entriegle, bleibt der Rest vom Auto zu und ein Beifahrer kann nicht einsteigen, solange ich nicht entriegele. Wenn man alleine unterwegs ist, alles kein Problem, aber ich kaufe mir ja keinen Kombi für die Alleinnutzung...