Beiträge von Miru8112

    Hi Mario,


    alleine der Preis ist ja schon ein Argument für das BMW Original (was mich immer noch verwirrt).


    Dagegen spricht für mich persönlich aber leider, dass BMW halt keine Einstellmöglichkeiten anbietet.
    Der Sound is entweder da oder nicht.



    Fetter und knalliger auch nur in einem Fahrmodus, den ich eigentlich nie nutze.



    Ach... Decisions, decisions ;( :wacko:

    Von der 4-Zylinder Variante gibt es ja schon zahlreiche Videos und ich habe den auch schon live gehört. Der klingt sonor und nicht übertrieben. Auch wird hier kein V8 vorgegaukelt á la Golf GTD. Sowas von peinlich!

    Ich geb dir mit den V8 Sounds recht. Das ist m.E. eher ein kleiner Gag als Schenkelklopfer zwischendurch.
    Aber die IP Variante bietet doch auch den V6 Sound (in verschiedenen, einstellbaren Lautstärken und Klangfarben) an, oder?


    Ich hatte einmal einen Passat 2.5 V6. TDi
    Ich vermisse wirklich diesen tiefen bollernden Sound, wenn man die Kiste mal n bisschen angefasst hatte. Das war damals auch nicht komplett übertrieben, aber als Fahrer hat das Geräusch mir schon gereicht, mir n dämliches Grinsen in die Kasse zu treiben :D
    Natürlich war der n feuchter Furz gegen den VR6 meines Kumpels, aber für mich war es damals schon genug. :rolleyes:


    Dementsprechend suche ich auch hier kein System, das anderen vorgaukelt ich hätte nen nagelnden V8... Aber über den 6-Zylinder Sound würde ich mich schon freuen.


    DAS liefert IP ja durchaus, oder?


    Ich meine, wenn sich all unsere Kritikpunkte im Großen und Ganzen auf die Umsetzung des V8 Sounds beziehen, dann bin ich ja glücklich, denn, wie gesagt, der is für mich ohnehin nur ein Scherz, den ich vllt Abends mal für die Kumpels einschalten würde. :D

    Bei IP kommt ja auch ein Steuergerät mit. Dies wird nahe dem Sicherungskasten, also auch im Kofferraum verbaut.
    Was mich nun noch umtreibt, ist, dass ich gelesen hatte, dass der Sound von den Drittanbietern sich sehr vom ActiveSound OEM Sound unterscheiden soll...


    DAnte, hast du eigentlich eine Anlage (oem oder IP) eingebaut? Ich erinnere mich, dass du im anderen Thread sehr aktiv warst.
    Wenn ja, Bist du zufrieden?

    WIe sieht es denn aus? N paar neue Erfahrungen dazu gekommen?


    Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Inside Performance Set zuzulegen. Ggü BMW OEM hat dies (den für mich den unschätzbaren) Vorteil, dass ich super viel einstellen kann. Mir is das wichtig. Man bezahlt dafür aber seltsamerweise für den Aktuator so viel, wie bei BMW für ne komlette Anlage. Das is schon bitter.


    Ich hab gelesen, dass die OEM Variante anderen Sound ausgeben soll, als die Drittanbieter. Das überrascht mich, ich dachte, die würden alle (VW, BMW, Mercedes, Dritthersteller) im großen nd ganzen die gleichen Soundfiles nutzen ?(

    Hi, Master,


    ich hab das auch so verstanden, dass man durch die OEM Variante halt einen voreingestellten Sound in 2 varianten bekommt:


    1x für Sport/Sport+
    1x für Comfort/Eco (Pro)


    Keine Einstellmöglichkeiten.


    Wobei ich an einer Stelle gelesen hatte, dass man das System zumindest deaktivieren können soll...


    Aber verglcihen mit den Einstellmöglichkeiten von IP ist das doch etwas lau.

    Hallo Dante,


    danke für den Tipp mit dem anderen Thread.
    Ich hab mir jetzt alles durchgelesen (ab 17) und fühle mich in meiner Einschätzung bestätigt:


    + die BMW OEM Lösung schneidet in Sachen Preis/Leistung besser ab. Was mir irgendwie schwer fällt zu glauben...
    + der Sound der BMW Lösung *soll* ja verglichen mit allem Anderen sehr realistisch und ausgewogen klingen.
    + die BMW Lösung ist eleganter, der Aktuator sitzt am Auspuff, wo er hingehört.
    - BMW bietet halt keine Einstellmöglichkeiten an. Nur Sport und Comfort/Eco. 2 Einstellungen, von denen ich eine eigentlich NIE nutze.



    + die Inside Performance Lösung ist in Sachen Einstellbarkeit und Modifikation überlegen.
    + Die IP Lösung kann ich an nem WE ohne Werkstadtstunden selbst einbauen.
    - Mittelfristig muss halt ne andere Abgasanlage drunter. In dem Rutsch kann könnte dann ja auch der Aktuator an den (dann) neuen Auspuff rangeschweißt werden.


    Ich glaube die Möglichkeit der vielen Einstellungen macht die IP Variante für mich interessanter, obwohl die BMW Lösung zumindest günstiger scheint...


    Was mich RICHTIG ärgert, ist die Tatsache, dass es wiedermal nur eine App für Apfeltelefone gibt ?( :cursing: :thumbdown:
    "Android? Nicht geplant. Irgendwann..."


    Weiteres dickes BMW Manko: Das Teil ist noch nicht lieferbar für meinen 320d :(

    PaKl0003, solltest du weiterhin mitlesen: Könntest du auch mal n Bild schicken, wie der der Einbau nun bei dir ausschaut?





    Ich hab beschlossen, jetzt langsam mal seeeehr intensiv darüber nachzudenken, mir Motorsound zu schenken ^^

    Ich hab jetzt schon öfter vom active Sound System von Inside Performance gelesen und finde die Soundfiles auf YT und deren Webseite richtig geil (Überraschung!).


    Richtig fett finde ich die Möglichkeit, die Sondprofile an die Fahrmodi anzupassen :)
    Speziell die Möglichkeit den Sound dann auch während der Fahrt komplett (Nachts!) zu deaktivieren finde ich total klasse.


    Ehrlich gesagt: Selbst wenn ich einen Benziner hätte, würde ich keinen Hardcore ESD und Anlage mehr verbauen. Ich hab n Alter erreicht, wo ich die Leute verstehe, die mich mit 19/20 gehasst haben, wenn ich mit meinem rumpelden Höllengolf nachts durch die Ortschaften gefahren bin :D



    Frage 1:
    Ich bin noch etwas unsicher, denn in einem anderen Forum hab ich gelesen, der Soundgenerator würde erst merklich nach dem Motor anspringen und dadurch eine (recht peinliche, da offensichtliche) Lücke zwischen Motorstart und Sound erzeugen.


    Ich würde Soundtuning als "gut" definieren, wenn keiner merkt, dass getunt wurde. Wenn da natürlich Pausen und Lücken entstehen, dann ist das definitiv nicht gut.


    Kann da irgendwer was zu sagen?




    Ne, das Geräusch wird durch ein Loch in der Gepäckraummulde nach aussen getragen

    Frage 2:Ich denke ich könnte mit dem Platzverlust in der Kofferraummulde leben. Natürlich muss ich erst mal trocken checken, ob ich überhaupt den Platz habe (sicher is sicher).
    Da ergibt sich mir aber schon die nächste Frage: Klingt das denn für den außen stehenden wirklich so, als käme der Sound vom Auspuff? Oder merkt man, dass da irgendwas nicht ganz sauber ist, bzw. irgendwas einfach falsch scheint?
    Hat da schon mal jemand live Erfahrungen sammeln können?
    Wenn ich schon ein knappes Monatsgehalt für so etwas ausgebe, dann fände ich es wirklich tragisch, wenn es am Ende käse wäre :(

    Da ist die BMW Lösung wesentlich eleganter und deutlich weniger invasiv.

    Nun, die BMW Variante (und ich hab wirklich kaum Wissen dazu) wird, nach allem, was ich bisher gelesen habe, einfach an den Auspuff dran geschweißt.
    Das kannst du ja grundsätzlich auch auch mit dem Teil hier machen. Steht ja sogar in der Anleitung.



    Generell würde ich mir das Teil gerne gönnen. Der Preis scheint mir verkraftbar, wenn das Ding wirklich gut ist / a.k.a. nicht immer und überall sofort als Fake identifiziert werden kann.
    In einem anderen Forum beschreibt einer, wie er an ner Tanke mal so eine Technik "erlebt" hat und sich darüber beömmelt, wie schlecht das sei.


    Ich habe halt auch noch keine Vorstellung, wie der Sound nun tatsächlich generiert wird. Is da n Lautsprecher in der Kugel drin? Und schafft es dieser Lautsprecher auf für Dritte einen realistischen Sound zu erzeugen?


    Mittelfristig überlege ich mir noch ein Auspuffupgrade zuzulegen, damit das ganze auch optisch zum Sound passt. So was wie das hier:
    http://www.insideperformance.d…hr-335i-look-anlage_1279/


    Da hier aber neben der Anschaffung auch Einbaukosten anfallen, muss ich mich (wenn es so weit kommt) erstmal von dem Kauf des Soundgerätes erholen ;)


    Leute: Ich bin dankbar für jeden Rat, Kommentar, Hilfe. :)