Beiträge von MTJoker

- Formatierung und Größe des USB Mediums völlig egal

Sicher nicht, zumindest nicht bei jedem Softwarestand.
    Ich habe das mehrfach probiert (mein Auto hat noch den Softwarestand von 2012), und mit exFat geht es nicht, mit FAT32 schon.
    Also mag sein dass das bei neuen Ständen anders ist, aber bei älteren definitiv nicht.

Edit: Zur Klarstellung, also natürlich kann ich das zip auf exFAT entpacken, aber das Update startet dann nicht wenn man den Stick ins Auto steckt.

Den Download erst auf eine interne Platte zu extrahieren und danach auf den Stick zu kopieren dürfte meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber einem direkten entpacken auf den Stick haben, müsste sogar länger dauern als ein direktes entpacken auf den Stick da zuerst entpackt werden muss - was ja auch Zeit in anspruch nimmt - und danach nochmal auf den Stick kopiert werden muss, und dem Stick ist es reichlich egal ob die Daten von der Platte kopiert oder durchs entpacken auf den Stick kopiert werden, das reine kopieren dürfte nicht schneller gehen solange der Rechner schnell genug entpacken kann, und wenn das entpacken der bremsende Faktor ist, so wird beim entpacken auf die interne Platte ebenso gebremst.

Doch, das gibt dann einen Vorteil wenn die interne Platte wesentlich schneller ist als der Stick- deswegen schrieb ich auch, dass das bei USB 2.0 Sticks was bringt.
    Der Grund ist der, dass beim Entpacken immer relativ kleine Häppchen geschrieben werden, was Overhead für jedes Häppchen erzeugt und das wirkt sich bei einem langsamen Stick aus. Wenn man die fertig entpackten Dateien kopiert (die alle mehrere GB Groß sind), werden sehr große Häppchen auf einmal kopiert, was schneller geht.
    Ich habs bei mir ausprobiert, der Unterschied ist sehr groß bei einem langsamen Stick (sprich, entpacken + kopieren geht mehr als doppelt so schnell als direkt auf den Stick entpacken).

Von der Geschwindigkeit her hat exFAT und FAT32 bei mir keinen Unterschied gemacht.
    Aber exFAT erkennt das Auto nicht, also wenn man den rein steckt passiert gar nichts. Also unbedingt FAT32, alles andere geht nicht!

Ach ja, und es geht auch schneller zu entpacken wenn man das entpacken auf eine Festplatte oder SSD (intern) macht, und dann hinterher alles auf den Stick kopiert (schneller als entpacken direkt auf den Stick, jedenfalls bei einem USB 2.0 Stick).
    Edit: Oder per USB 2.0 angebundenen Stick ;)

Das ist jetzt aber schon etwas naiv gedacht.

Herstellung von Kartenmaterial ist ein ziemlich komplexer Prozess und funktioniert nicht so, dass einfach irgendwo einer am PC sitzt und mal schnell ein paar Linien zieht.

Und selbst wenn es der Karten-Hersteller schon hat, ist noch lang nicht gesagt dass es direkt im nächsten Release landet, getestet und verifiziert werden muss es schließlich auch noch. Wenn das Kartenmaterial dann vom Hersteller freigegeben ist, dann kommt das in Form von zig Gigabyte Daten zu den verschiedenen Automobilherstellen. Und die gehen dann her und dampfen alles weg was sie nicht an Daten brauchen, z.B. Durchfahrtshöhen, Straßenbelag oder andere Attribute die man für ein Auto-Navi nicht braucht (aber z.B. für ein Fußgänger oder LKW Navi schon), und konvertieren es in ihr eigenes Datenformat. Ansonsten würde das ganze Zeug nicht 30GB groß sein sondern eher 3000 :)
    Der Automobilhersteller muss dann seinen Datenbestand auch noch mal testen bevor er freigegeben wird.

Also lange Rede kurzer Sinn: Man kann davon ausgehen dass der Datenbestand eines frischen Kartenmaterials mindestens ein halbes Jahr alt sein kann. Eher ein Jahr. Warum manche Neuerungen mehrere Jahre brauchen, weiß ich aber auch nicht.

Zitat

Ich schon, denn ich bezahle Geld für eine aktuelle Verkehrskarte.

Nö, du bezahlst für eine aktuellere Karte ;)

Hm von der NEXT 2017-1 bin ich leider recht enttäuscht. Eine neue Autobahnausfahrt die ich jeden Tag benutze und die somit immer zu Verwirrung des Navis führt, ist leider immer noch nicht in der Karte. Fertiggestellt wurde diese im September 2015... klar dass es da immer eine Vorlaufzeit gibt bis das vom Kartenlieferant zum OEM bis zum Kunden geht, aber das hat mich schon überrascht... schade...