Beiträge von SandroK

    ich hab jetzt einfach mal nach Bildern von der Teilenummer vom Waschbehälter gesucht. Siehe Anhang


    Zu erkennen ist oben rechts der Einfüllstutzen, unten links die zwei Pumpen für die Scheibenwischerdüsen, und Mitte rechts die Pumpe für die Scheinwerfer so wie ich das verstehe.


    Diese Anordnung erklärt jetzt vll auch warum vor zwei Wochen beim Nachfüllen von nur 2Litern noch nichts passiert ist, und jetzt beim Nachfüllen von 4Litern die Souce vorne Rechts am Auto raus läuft. Da wird der Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage beim wieder Aufsetzen der Frontschürze nicht ordnungsgemäß angebracht worden sein.


    Sehe ich das richtig?

    ich rechne da mit allem ja.


    Ich kann ja auch nicht reinschauen von außen. Hebebühne hab ich nicht. weiß nicht ob man da von unten überhaupt ran kommt oder ob die Schürze bzw der Scheinwerfer dafür wieder raus muss.


    Mich würde mal interessieren wie die Waschanlage aufgebaut ist, ob das ein Tank ist oder zwei wenn man zusätzlich Xenon mit Scheinwerferwaschanlage hat.

    und kommt dann bei dir immer konstant warme Luft aus den Ausströmern wenn du das Rändelrad auf rot Anschlag hast und auch gleichmäßig warm aus allen Ausströmern oder wird das auch mal Kalt damit die Temperatur gehalten wird die an der Klimatronic eingestellt ist?

    ich bin jetzt eine zeitlang gefahren. Aktuell weiß ich nicht ob die Kalibrierung zu 100% abgeschlossen ist da ich immer noch nicht weiß unter welchen Bedingungen das während der Fahrt im Hintergrund passiert. Ebenso habe ich aktuell keinen Zugriff auf ISTA um den Status der Kalibrierung einzusehen.


    Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Man sieht das Linien die quer durchs Fahrzeug gehen jeder weiter vorne sie liegen alles in einer Flucht ist und je weiter sie zum Fahrzeugheck kommen versetzt dargestellt werden.


    Ist das bei euch auch so oder würdet ihr sagen dass das bei mir noch nicht ok ist? wäre auch mal interessant das von Leuten zu hören die Surround View ab Werk haben.

    ok, ich hab bis jetzt noch garnichts unternommen bis auf Beobachten weil ich der Meinung war ich bilde mir das nur ein. Aber irgendwas ist faul. Definitiv.


    Selbst wenn das Rändelrad auf Anschlag Rot steht, kommt teilweise nur lauwarme Luft raus. Ich kenne das so dass wenn das Rändelrad auf Neutral steht schon so viel warme Luft rauskommt dass man nach einer Zeit eher Richtung blau drehen muss.
    Heute sogar bei Rändelrad auf Anschlag Rot nicht nur lauwarme Luft, da kam schon eher kalte raus, auch im Fond. Sollte aber ja eigentlich normal sein da Klimaregelung oder? ich habe ja schließlich 22Grad eingestellt, wenn jetzt aus den Ausströmern ständig warme Luft käme wäre man schnell über den 22Grad. Aber wieso verdammt nochmal kam da aus den Ausströmern sonst immer konstant warme Luft?


    Das mit den Lüftungsschächte nicht richtig zusammengesteckt wegen der Nachrüstung glaub ich nicht. da müssten dann ja nur die 2 in der Mittelkonsole spinnen da bei der Nachrüstung von Surroundview nur die Headunit herausgezogen wurde um das Videokabel zu stecken. Desweiterne war die Nachrüstung Ende Dezember, micht frierts aber schon seit Oktober im Auto.
    Ich denke eher an das Update bei BMW Anfang19 oder dem Fahrzeugcheck August19 (angeblich hat BMW da aber nichts geupdated etc). Diverse inoffizielle Kodierungen im Zuge der Nachrüstung von Surroundview wie z.B. Video während der Fahrt etc, StartStop Memory etc war wie gesagt erst im Dezember und diese Kodierungen haben eigentlich alles nix mit dem KLimasteuergerät zu tun hat.
    Das mit der Kalibrierung der Schichtungsklappen über ISTA hört sich nichtmal so verkehrt an.


    Wie komm ich da jetzt am billigsten aus der Nummer raus. Die freie Werkstatt bei der ich neuerdings bin hat zwar jetzt dank mir auch Zugang zu ISTA, aber die kenne sich wieder nicht aus usw, suchen sich wahrscheinlich nen Wolf. Bei BMW wird wahrscheinlich auch erstmal gesucht und du bekommst wieder ne saftige Rechnung.


    Wäre deswegen einfach erstmal interessant wie das in euren Autos ist. Habt ihr das Rändelrad in der kalten Jahreszeit immer auf Neutral oder immer auf Anschlag rot? kommen aus allen 4Ausströmern + 2 im Fond immer die gleichen warmen Luftströme? Unterliegen diese Ausströmer der Regelung durch den Temperaturinnenfühler sodass es korrekt ist wenn da auch mal kalte Luft kommt obwohl das Rändelrad auf Anschlag rot steht?

    ich habe bis jetzt immer problemlos nachgefüllt ohne etwas zu verschütten. Hab da auch immer einen alten Lappen um den Stutzen gelegt falls doch mal was daneben geht. Normal merkt man ja wenn sich der Stutzen langsam mit Waschflüssigkeit füllt und nicht mehr abläuft dass der Behälter voll ist und man aufhören sollte.


    Heute füll ich was nach und vorne rechts am Auto läuft die Suppe raus. Zu dem Punkt an dem sich der Stutzen langsam mit Waschlüssigkeit füllt kam ich garnicht.


    Was ist da los? irgendwas undicht? ich hab vor 2Wochen 2Liter rein da die Meldung kam. Heute schon wieder 4Liter


    ich sollte vll in diesem Zuge erwähnen dass Ende Dezember meine Frontschürze abgenommen wurde um die Kameras für Sideview nachzurüsten. Kann das sein dass da ein Schlauch oder irgendwas beschädigt wurde?


    Aber wieseo war dann vor 2Wochen als ich schonmal 2Liter nachgefüllt habe unterm Auto alles trocken? Kann das sein dass sich vll z.B. erst ein großer 3L Tank für die Wischwasschdüsen füllen muss bevor die Tanks für die Scheinwerferreinigungsanlage voll laufen? das würde nämlich erklären warum beim nachfüllen von 2L nichts passiert ist und es aber bei 4Litern unterm Auto feucht war

    bin am Sonntag (Samstag wurde Kalibrierung über ISTA angestoßen) ne Stunde draußen
    herum gefahren, sprich Tageslicht, Cams sauber, nicht über 25km/h,
    ziemlich gerade trockene Straßen mit frischen weißen
    Farbahnbegrenzungslinien.


    Problem bestand danach weiterhin.


    Von Sonntag auf Montag allerdings über Nacht ist irgendwas am Auto
    passiert. Schon Montag Morgen bemerkt dass der Versatz zwischen rechter
    und linker Spiegelcam nun nicht mehr so stark ist. Montag Abend dann
    haben wir den Status der Kalibrierung in ISTA überprüft. Da stand dann
    auf einmal 75-99%. Scheint also dass da doch was im Hintergrund während
    der Fahrt unter Einhaltung gewisser Bedingungen (Geschwindigkeit etc)
    passiert. Dann hoff ich jetzt mal dass das Auto hübsch bis zum Schluss
    durchkalibriert und nicht vorher abbricht.


    Aktuell ist nur noch ein kleiner Versatz da wenn z.B. eine weiße Linie
    auf einem Parkplatz quer durchs Auto geht. Aber auch nur wenn die Linie
    eher durchs hintere Teil des Fahrzeugs geht. Wenn diese Linie aber quer
    durchs Fahrzeug geht auf der Höhe der Seitenspiegel ist diese Linie
    sauber in einer Flucht. Kann noch an der Verzerrung der Fischaugencams
    in den Spiegeln liegen und dass die Kalibrierung für Rechts noch nicht
    ganz sauber abgeschlossen ist. Hoffe das wird noch.

    überall wird gespart.


    Was mir jetzt beim Abtasten des Autos um zu checken wo der Zug genau herkommt aufgefallen ist, aus jedem der 4 Luftausströmer kommt teilweise unterschiedlich warme Luft. Es gibt Fälle da kommt aus dem linken unter dem IdriveBildschirm kältere Luft raus als aus den andren 3 in der Front.


    Kann doch auch was nicht passen oder?

    jemand ne Ahnung wie man die Kameras bei meinem Baujahr kalibriert?


    Läuft das alles automatisch im Hintergrund während der Fahrt ab nachdem man die Kalibrierung über ISTA angestoßen hat?


    Oder muss man zuerst die Rückfahrkamera über eine Targetplatte manuell kalibrieren und erst dann lernen sich die Cams in den Spiegeln automatisch während der Fahrt ein?

    könnt ihr das bitte mal ausprobieren bei warmem Innenraum die Klima aus, Luftausströmer zu drehen und subjektiv bewerten ob das Auto schnell abkühlt bzw ob ihr da auch einen einen kalten Luftstrom fühlt? bei mir wie gesagt wird es relativ schnell kalt im Auto und ich merke frische kalte Luft wenn ich meine Nase in den Bereich der Mittelkonsole halte. Vll ist das ja normal dass z.B. beim Gangwahlhebel, Audiobedienteil bedingt durch den Aufbau immer etwas Luft rein kommt. Hab ich bei meinem alten E36 zumindest immer so bemerkt.


    Vll ist das auch wirklich normal und es liegt am Softwareupdate des Fahrzeugs welches ich Anfang19 habe machen lassen. Sprich die Luftausströmer in der Mittelkonsole wurden bei neutraler Tempeinstellung am Rändelrad (zwischen rot u blau) immer schnell warm sodass ich nach 10km Fahrt auf blau drehen musste um etwas Frischluft rein zu lassen. Nun ist es aber so dass bei Neutralstellung nicht ausreichend warme Luft kommt und ich die das Rändelrad die ersten 10km auf max rot stellen muss um den gleichen Effekt zu erzielen wie vorher. Nach den 10km stelle ich dann auf neutral für etwas Frischluft aus den Ausströmern. Schwer zu sagen ob da im Softwareupdate die Tempregelung angepasst wurde oder ob das durch eine Kältebrücke im Fahrzeug verursacht wird.


    Wenn ich zu BMW gehe weiß ich was passiert, die zerlegen ewig das Fahrzeug, finden eh nix und machen mir nur wieder ne riesen Rechnung zusammen. WEnn die Probefahrt machen sehen die auch wieder nix da die meisten da wahrscheinlich einfach nicht täglich einen F30 fahren um einen Vergleich zu ziehen. Ich brauche deswegen eure Erfahrung aus dem Feld.