Beiträge von Robin-335d

    Also ich hatte an der kleinen Bremse vom 335xd damals Brembo Scheiben + Brembo HP2000 Beläge drauf .

    Waren das Geld nicht wert und keinesfalls besser als die originale Kombi.


    Nun auf dem Alpina D3 fahre ich seit rund 6 Monaten (18tkm) M- Performance Scheiben und Ferodo DS.

    Diese Kombination bremst sehr gut (auch bei 280 auf 80 )und ist schön "griffig".

    Nachteil man muss manchmal etwas frei bremsen wenn man vorher zaghafter unterwegs war

    und bei geringem Bremsdruck bzw. wenn kalt, dann quitscht die Bremse.:punk:

    Auf der Hinterachse habe ich originale Alpina Beläge.


    Robin

    Du kannst weiterhin tun und lassen was du willst.
    Ich habe lediglich auf Nachfrage meine Beweggründe dargelegt.

    Mach das nun seit >25Jahren in mind.6 Autos und fahr gut damit.


    Robin8)

    Kannst du aufklären?

    Nutzen und Risiko würden mich hier interessieren...

    Nutzen:

    sauberer Motorraum in den ich auch mal reingreifen kann ohne versiffte Hände zu haben

    ich sehe schneller/Besser wenn sich im Motorraum etwas verteilt was da nicht hingehört (sprich Dichtigkeit Öl, Kühlwasser etc)

    mein Auto ist nicht nur außen poliert und versiegelt sondern auch der Motorraum ist ansehnlich

    tonnenweise Salz vom Winter ist weg und es gibt weniger Korrosion

    ein regelmäßig gereinigter Motorraum ist auch beim Verkauf besser, als kurz vorher mal mit HD-Reiniger durchgewischt


    Risiko:

    es geht etwas kaputt > Händlerproblem

    Elektrik bekommt was ab > Händlerproblem

    Oberflächen durch falschen Reinigung/Konservierungsmittel angegriffen > Händlerproblem


    Ich muss dazu sagen das ich ca. 30tkm im Jahr Autobahn fahre. Was da im Winter an Streusalz am Motor klebt ist eine Katastrophe.

    Da kommt manchmal schon beim "auskehren" ne Handvoll Salz zusammen.:cursing::cursing:


    Robin8)

    Mal ne Fragen an die B58-Fahrer:

    Demnächst hab ich eine Motorwäsche geplant um den guten für die Saison fit zu machen.

    Hat das schonmal jemand hier selbst gemacht und wenn ja, gibt es besondere Teile die abgedeckt werden sollten oder muss man auf etwas anderes speziell achten? z.B. Öffnungen wo kein Wasser rein darf/soll etc.?


    Wie habt ihr die Motorwäsche genau durchgeführt? Hochdruckreiniger, Gartenschlauch oder nur Reiniger, Lappen & Pinsel?

    Das ist ne ganz einfache Baustelle.
    Wird bei mir jedes Jahr im Frühjahr zum Felgenwechsel mitgemacht.

    Dem Händler das Auto auf den Hof gestellt und einmal Räder und Motorwäsche bitte.
    Wenn was schief läuft ist es nen Händlerproblem und ich ich hab immer nen schönen sauberen Motorraum.

    Die Kosten-Nutzen Rechnung sagt eindeutig, machen lassen. Mein Stundenlohn und das Risiko sprechen da ne deutliche Sprache.



    Robin 8)

    M3 wär mir persönlich auch am liebsten gewesen,aber den gibts ja leider nicht als pampersbomber (wobei,glaub einer hat sich ja mal einen gebaut hab ich mal im Netz gesehen).Sonst wär es ja einer geworden.Audi S6,550i find ich halt persönlich zu klobig,zu schwer.Das is natürlich nur meine subjektive Meinung.Und auf Pampersformat bin ich halt angewiesen.

    Dann mach doch Nägel mit Köpfen und kauf nen anständiges Auto und murkse nicht an Motor rum.
    Nen getunter Motor bleibt nen getunter Motor mit allen Nachteilen.
    Der Wagen im Link ist absolut vollgasfest auch im Hochsommer und VMax offen.


    Kauf Mich Pambersbomber


    Der im Link enthaltene Wagen könne direkt mein nächster werden.
    Wenn mein D3 in zwei Jahren seine Schuldigkeit getan hab steig ich auf so einen um.
    Wollte schon immer mal ne 300km/h im Fahrzeugschein stehen haben 8o



    Robin :thumbup:

    Non RFT
    Luftdruck war 3.0 vorne und 3.3 hinten... Hat mir die Werkstatt damals empfohlen. Hab das nicht überprüft, ob die Werte stimmen...

    Also am Luftdruck lags nicht, der scheint ok.
    Bist du dir sicher das der nie geringer war(selber gemessen oder RDK ?)?
    Schaden klingt so typisch nach wenig Luftdruck.
    Ich fahre sogar etwas mehr (allerdings bei 20Zoll) und trotz XDrive sogar VA-HA mit 0,5bar Differenz.


    Eventuell zu geringer Lastindex würde mir noch als Fehlerquelle einfallen.


    Bei dem angegebenen Felgengewicht tippe ich mal auf OZ, da hätte ich aber wenig Sorgen um die Qualität.
    Bin ich selber ne Weile gefahren, die sind sehr gut.



    Robin :thumbup:

    Protipp: Beim Putzen den Schlüssel in doppellagige Alufolie einwickeln :D Mir ist mal in der Waschbox der Kofferraum aufgegangen... Junge, war das peinlich :whistling:

    Das kenn ich irgendwo her. Passiert mir öfter :whistling::whistling:
    Ich lasse wenn ich daran denke den Schlüssel einfach in der Türablage liegen.
    Dann passiert normal nichts mehr.


    Robin :thumbup: