Beiträge von Robin-335d

    wie die Continental Winter Contact T830P, die gerade drauf sind.

    Die Reifen haben keine Auswirkung (soweit korrekte Größe).

    Ich habe seit 2 Wochen exakt die gleichen als 245/35/19 Neureifen drauf und

    sowohl die Schaltung als auch die Reifen funktionieren fantastisch.


    Bei meinem alten 335d hatte ich auch manchmal das Gefühl/Problem das er etwas ruckhaft/hart geschalten hat.
    War meist in der Übergangszeit (so wie momentan) und 2-10°C Außentemperatur.
    Warum hab ich nie herausgefunden, aber der Wagen lief bis 130tkm bei mir ohne Probleme.



    Robin

    Du bekommst den Alpina und den G zum selben Preis, Letzteren aber direkt von BMW mit Garantie und allem drum und dran.

    Und bei Alpina gibts nix oder wie :fail:

    Alpina ist nen Hersteller und gibt die Gleiche Garantie /Kulanz und ist sogar deutlich kulanter!



    @daniel.337

    Da du dich ja auch im Alpina Forum angemeldet hast (der Text hat dich verraten) kann ich dir nur raten,

    vertrau auf die Aussagen da. Habe kaum kompetentere Fachleute erlebt wie in diesem Forum.


    Ich kann deine Neigung zum F statt G verstehen, insbesondere da bei mir nächstes Jahr wieder eine Fahrzeugtausch ansteht und ich

    jetzt schon anfange den Markt zu beobachten. Allerdings hab ichs schwerer, bei mir ist das AlpinaGrün gesetzt/zwingend. ;)


    Die Differentialsperre brauchts beim Allrad nicht wirklich (zumal der B3 auch noch weniger Drehmoment hat),

    da komme ich sogar mit meinen 700NM gut ohne aus. Meine Auswahl tendiert zu Nr.3 aus 07/2019 (Reisacher) ,

    da ich bei den anderen das Km/Preis Verhältnis nicht ganz nachvollziehen kann. (sieht auch meinem sehr ähnlich)


    Ansonsten man sieht sich im Alpina Forum


    Robin8)

    bin lediglich den 330xd und einen Alpina d3 gefahren und war echt überrascht. Der 330xd hat mir besser gefallen. Der d3 war echt dolle (schwammig) und einfach zu wuchtig. Bei beiden war das ansprechen eher mäßig also ich hatte nie das Gas sofort anliegen.

    ganz ehrlich. Entweder die Autos waren defekt, oder du kannst nicht fahren.

    Ich bin notgedrungen nen 330d Probegefahren und hab mir dann doch den 335xd gekauft.

    Und da war ein himmelweiter Unterschied zugunsten des 335xd.

    Wenn jetzt noch der D3 schwammig sein soll fehlen mir die Worte.

    Zusammen mit dem adaptiven Fahrwerk und der geänderten Fahrwerksabstimmung von Alpina ist der D3 deutlich stimmiger

    und wenn gewollt auch straffer als 330d und 335xd zusammen.

    Fahre mal nen Alpina auf Sporttaste und du wirst sehen was zackiges ansprechen heißt. Da kann ein 330d nicht annähernd mithalten.

    Zumal ein Biturbo in >90% der Fälle deutlich drehfreudiger/spritziger ist als nen Single Turbo (hatte 123d/335xd/D3 ).


    Bevor du mit wilden Leistungsorgien um dich wirfst, bedenke mal ob du dir den Unterhalt des Autos (egal welcher der drei)

    auch sicher leisten kannst und willst. Denn mit sparsamen Diesel ists vorbei in der Leistungsklasse, besonders wenn zügig bewegt.


    Robin 8)

    nimm doch 245/30 und 265/30 R20.

    Das ist bei mir Serie und ich hab aktuell 100tkm damit runter ohne Probleme.
    Gibt genügend Serienfahrzeuge die mit der Kombination mehrere 100tkm gefahren sind.

    Da gibts sicher keine Probleme mit dem Xdrive. Und meines muss reichlich arbeiten, das kann ich versichern.


    Robin8)

    An die 330xd und 335xd Fahrer: Bei welcher Drehzahl seid ihr im achten Gang bei 180km/h? Suche Vergleich zu meinem 335xi, ich bin da bei 3000 rpm.

    Da das genau meine übliche Reisegeschwindigkeit ist, hab ich die Zahlen gut vor Augen.8)

    im 335xd hatte ich da rein optisch immer 2.500 1/min anliegen (was sich mit den 2.517 von volkan1987 deckt)

    jetzt im Alpina D3 liegt er optisch etwas höher, würde da zw. 2.550 und 2.580 schätzen


    Robin

    Apropos: Jemand ne Ahnung wie man das hinbekommt, dass das Head up Display nach 260km/h noch weiterläuft? Die Drehzahl ging noch weiter hoch, aber es hat nicht mehr als 260 angezeigt.


    Muss wahrscheinlich codiert werden, oder?

    Sollte funktionieren wenn das HUD/Tacho auf Alpina umgestellt wird.

    Bei mir zeigt er auch locker noch die maximal erreichbaren 293 an und die Benziner fahren über 300.

    Irgendwo im f30.bimmerpost Forum hab ich mal gelesen wie es jemand umgestellt hat.

    Hab nur keinen Link mehr, da ich mittlerweile keinen Bedarf mehr habe.


    Robin

    Vielleicht Absicht?

    Bei mehr als 260 km/h sollte man nur noch auf die Straße gucken...

    Ääääähm was macht man denn wenn man auf das oder besser durch das HUD schaut. :/

    Man schaut auf die Straße ;) und wenn das HUD gut eingestellt ist auch genau so das man sieht wohin man fährt.

    Das ist nämlich Sinnn und Zweck eines HUD.


    Robin

    Darf ich fragen was das Problem bei Brembo HP2000 und Brembo Scheiben war?

    Ich hatte die 140.000 km auf meinem Golf 6 GTD, die ersten 10.000 km kein Quietschen. Beim Einfahren waren die natürlich katastrophe (da sind Serienbeläge selbst von billig-Herstellern überlegen), danach waren sie aber die Wucht was die Bremsleistung angeht, nach ca. 120.000km haben sie dann leicht an Leistung eingebüßt und sind jetzt auf dem Niveau der Serien-118i Beläge am 1er meiner Frau. Die zwar ähnlich wenig Fleisch und ein ähnliches Alter aber nur ca. 60.000km gelaufen haben. Kaltbremsen war bei den HP2000 immer super. Meine Erfahrungen beschränken sich sonst bei den Sportbelägen aber nur auf das EBC Programm (Black, Green und Red) und die waren in jeder Hinsicht massiv unterlegen bis fast schon lebensgefährlich schlecht.

    Die Bremsleistung in Verbindung mit dem Preis hat hinten und vorne nicht gepasst.
    Kein bissle bessere Verzögerung/Ansprechverhalten/Haltbarkeit zur Serienkombi, dafür aber deutlich höhere Kosten.


    Wenn ich nun lese das bei dir die Beläge wohl 140tkm halten (du meinst evtl. doch die Scheiben??) dann zeigt sich ein extrem anderes Nutzungsspektrum.

    Zumal ein leichtgewichtiger Golf 6 zu den rund 2to meines F31/D3 schon einen großen Unterschied macht.

    Meine Autos der letzten Jahre werden zu 3/4 der Zeit zwischen 170km/h und 270km/h bewegt (Langstreckenpendler).

    Da hält ein Satz Scheiben ca.60tkm und die Beläge 30-35tkm. Das ist bei guter Bremsleistung aber auch ok für mich.


    Auch wenn einer gleich wieder seine nicht mehr vorhandenen Haare rauft ;), ich bin seit vielen Jahren Fan der Ferodo DS Beläge.

    Zackiges ansprechen und Preis/Leistung und Haltbarkeit ok. In Verbindung mit den geschlitzten Scheiben (notwendig wegen anderer Bremsluftführung bei mir) perfekt.


    Das Einfahren von Belägen war aber noch nie ein Problem bei mir, auch nicht die HP2000.

    So 2-300km sachte fahren und dann ordentlich so wie es Ferodo Vorschreibt ein "pad bedding" und die Beläge funktionieren super.


    Robin:thumbup: