Beiträge von frettchen

    Einfach mal das Schaltzentrum und den Lichtdrehschalter tauschen, durchcodieren und freuen. :)


    Wird das Schaltzentrum wirklich benötigt? Ich habe doch bereits einen Schalter mit diesem Taster um das Intervall zu starten. Kann man das vll. umcodieren?


    Welche Teilenummern sind das denn für den Lichtschalter und das Schaltzentrum?


    Wie hoch wäre der Aufwand um ein neues Schaltzentrum zu verbauen? Kann das auch ein Laie der nicht unbedingt zwei linke Hände hat oder muss der Airbag ausgebaut werden?
    Das würde ich mir definitiv nicht zu trauen.

    Hast du auch genau an der Windschutzscheibe nachgeschaut ob nicht zufällig trotzdem schon der Licht/Regensensor verbaut ist?
    Habe schon mal einige ganz wenige Exemplare gesehen, mit LRS an der Scheibe, obwohl keine entsprechende Ausstattung enthalten war.


    Ansonsten schätze ich dass du nur einen Lichtschalter mit Auto-Stellung und ggf. den LRS brauchst. Dürfte mechanisch plug&play sein. Von den Anschlüssen her braucht der LRS Strom, Masse und LIN-Bus Anschluss. Beim Lichtschalter dürfte alles da sein.


    Wie erkennt man den LRS (Abkürzung für Licht- und Regensensor?)? Wie sieht das Ding im Gegensatz zu der Kamera aus?


    Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen.

    Hallo,


    ich habe mir die Tage einen F31 gekauft und musste jetzt leider feststellen, dass kein Regen- bzw. Lichtsensor verbaut ist obwohl er das Speed Limit Modul und den Fernlichtassistenten mit der entsprechenden Kamera verbaut hat.


    Lässt sich der Licht- und/oder Regensensor nachrüsten/freischalten?


    Wenn ja mit wie viel Aufwand und was wird dazu benötigt?


    Folgende Ausstattung hat der Wagen:
    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    Servolenkung-Servotronic
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Lenkrad Leder Airbag
    ür Lenkrad
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    BMW LM Rad V-Speiche 395
    Automatische Heckklappenbetätigung
    Entfall Modellschriftzug
    Dachreling Aluminium satiniert
    Abgedunkelte Verglasung
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Durchladesystem
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    Armauflage vorn verschiebbar
    Akzentleisten schwarz hochglänzend
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Nebelscheinwerfer
    Xenon-Licht
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    Lichtpaket
    Zusätzliche 12V-Steckdosen
    Fernlichtassistent
    Deaktivierung Airbag Beifahrer
    Kopfstützen im Fond klappbar
    Navigationssystem Professional
    BMW Assist
    Internet Vorbereitung
    Erweiterte BMW Online Information
    BMW Online
    Area-Code 2 für DVD
    BMW TeleServices
    Steuerung Teleservices
    Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
    2016-07-05T08:45:02+02:00
    Fahrkomfort Paket
    elfenbein/peach met., Zierl sw/--
    Bordliteratur deutsch
    Dummy-SALAPA
    Freischaltung Telematik länderspez.
    SPEED LIMIT INFO
    Hinweisschild

    ... Was sollen das für Abrollgeräusche sein? Am lautesten ist der Fahrtwind...das kann der F1x geräuschetechnisch besser.


    Ich habe im Internet ein paar Rezensionen gelesen und der einzige Kritikpunkt seien die etwas lauteren Abrollgeräusche. Deshalb frug ich nach diesem Punkt. Aber es scheint ja nicht so gravierend zu sein.



    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000km spielt der Verschleiß sicher eine große Rolle bei der Frage nach pro und contra. Der Verschleiß von Ganzjahresreifen im Sommer ist deutlich höher als bei reinen Sommerreifen. Gerade schnelle Autobahnetappen oder kurvige Bergtouren lassen die weicheren Gummis schneller abnutzen.


    Ich bin kein knallharter Allwetterreifengegner und halte sie auch grundsätzlich für eine Option für Wenig- und Flachlandfahrer. Bei deinem Fahrprofil (was meinem Fahrprofil sehr ähnelt) würde ich mich definitiv für Sommer- und Winterreifen entscheiden.


    Je nach Fahrleistung, Fahrzeug und Antriebsart sollte man bedenken, dass man bei Ganzjahresreifen ein oder zwei mal im Jahr die Reifen von vorn nach hinten wechseln sollte (natürlich nicht bei Mischbereifung). Einige Fahrzeuge neigen zu Sägezahnbildung (i.d.R. an der nicht angetriebenen Achse), dem wirkt man durch den achsweisen Tausch entgegen. Außerdem fährt man so nicht irgendwann ein neues Paar Reifen und ein mehrere Jahre altes Reifenpaar, da ja die Reifen an der angetriebenen Achse schneller verschleißen.


    Ich habe eine jahrlich Fahrleistung von guten 15.000 km im Jahr und bin auf meinem alten Golf IV auch immer mir GJ Reifen unterwegs gewesen, da der Winter im Münsterland selten ziemlich verschneit ist. Hinzukommt, dass ich keine eigene Garage habe um die Reifen einzulagern und der Keller oder ein Reifenhändler ist mir zu aufwändig. Deshalb versuche ich gerade du Pros und Cons zu bewerten.
    Fakt ist, dass ich zum Winter sowohl Winterreifen als auch min. zwei neue Sommerreifen für die nächste Saison brauche. Da liegt die Entscheidung für GJ Reifen sehr nahe.

    HALi: Wie ist die Geräuschkulisse bei den Quatrac 5? Ich habe gehört die sollen ziemlich laut sein.
    Kannst du das bestätigen?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Ganzjahresreifen zu holen und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

    Hallo,


    ich bekomme am Donnerstag meinen F31 mit dem BJ 2012 und EZ 01/2013. Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass der Lack bzw. die schwarze Beschichtung auf dem Controller ziemlich abgenutzt ist.
    Deshalb möchte ich ihn gerne durch einen neuen bzw guten gebrauchten Controller ersetzen.


    Verbaut ist ein Navi Prof und der Controller hat kein Touch.


    Kennt ihr die Teilenummer von dem iDrive Controller? Ich habe zwei Angebote gefunden mit unterschiedlichen Teilenummern.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist der richtige?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…32-usw/480468725-223-3017


    https://www.ebay-kleinanzeigen…267955/313004514-223-1466



    Besten Dank im Voraus.

    Ich habe mich entschieden und das Auto gekauft. Der iDrive Controller ist etwas abgegriffen, sodass sich die schwarze Folie oder Beschriftung ablöst.


    Wo komme ich günstig an einen Ersatz Controller? Es muss kein neuer sein ein guter Gebrauchter würde helfen.
    Oder kann man sogar den "Deckel" einzeln austauschen?
    Leider kann ich noch keine Beitrage im Marktplatz erstellen, da ich noch nicht genug Aktivitätspunkte habe.


    Kann man den Dingern bei Ebay trauen?


    Kann mir eine die Teilenummer für den Controller sagen? Es ist das Navi Prof aber noch ohne Touch Controller.

    Es wurde doch kein xDrive, da es sich bei dem Auto um ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Unfallschaden gehandelte hat. Ich habe zwar nichts gegen einen Unfallschaden, aber in Verbindung mit einem Einsatzfahrzeug ist mir das doch zu heikel.


    Ich habe jedoch einen anderen 320d Touring als Schalter gefunden mit 75 tkm auf der Uhr. Preislich liegt der Wagen bei 18.500 € und hatte einen Schaden bei dem die Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer getauscht wurden. Der Kühler oder andere Dinge direkt hinter den genannten Teilen haben keinen Schaden genommen. Repariert wurde der Schaden von einer freien Werkstatt.


    Ist der Preis in Ordnung? Oder lieber die Finger von lassen?
    Eine zeitnahe Rückmeldung mit euer Meinung fände ich super :thumbup:


    Folgende Ausstattung hat der Wagen (EZ 01/2013; BJ 2012):


    • Motor 2.0 Ltr. - 135 kW - EURO 5
      Start/Stop-Anlage
      6 Gang Schaltgetriebe
      Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
      Navigationssystem Professional
      Handyvorrüstung mit Bluetooth-Schnittstelle
      MP3-Schnittstelle für Mobiltelefon
      AUX-IN-Anschluss (AUX-IN)
      Bi-Xenon-Scheinwerfer
      Fernlichtassistent
      Klimaautomatik
      Sitzheizung vorn
      Lendenwirbelstütze vorn (elektr. verstellbar)
      Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten
      Innenspiegel mit Abblendautomatik
      LM-Felgen V-Speiche 395 in 17" Zoll
      Servotronic
      Automatische Heckklappenbetätigung
      Ablage-Paket
      Airbag Beifahrerseite abschaltbar
      Dachreling Aluminium satiniert
      Speed-Limit-Anzeige
      Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
      Instrumentenkombination (erweiterter Umfang)
      Kopfstützen hinten klappbar
      Licht-Paket
      Sonnenschutzverglasung
      Blinkleuchten Weiß
      Bordcomputer
      Bremsenergierückgewinnung
      Check-Control-System
      Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)
      Fensterheber elektrisch vorn + hinten
      Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
      Heckleuchten LED
      Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
      Multifunktion für Lenkrad
      Reifenpannen-Anzeige
      Schaltpunktanzeige
      Scheibenwaschdüsen heizbar
      Sitze vorn höhenverstellbar