Beiträge von atzebmw

    Es sollte auch mit einer vernünftig codierten Headunit funktionieren.
    Dein 328i ist hoffentlich kein US-Import? Weil, dann wird es doch komplizierter.
    Was FPA bedeutet, weiß ich leider auch nicht.

    Falls das Auto aktuell prinzipiell aber fahrbereit ist, gibt es auch Möglichkeiten das neue Lenkgetriebe mit anderen Programmen zu codieren/programmieren, welche keinen Austausch der HU verlangen/benötigen.

    OK. hatte die Prüfung nun und der Prüfer hatte während der Prüfung den Motor abgestellt.

    Bei nächsten Mal auslesen werde ich sehen ob Fehler abgelegt sind .


    Danke

    Das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen.
    Wenn während der Bremsenprüfung der Motor abgestellt wäre, gäbe es keine Bremskraftverstärkung.

    OK Danke.

    Muss das DSC deaktiviert werden mit einem langen Tastendruck?

    Ich hätte jetzt gesagt Nein. Aber ich bin auch kein Prüfer und weiß deshalb auch nicht, was der Prüfer da so im Auto für Tasten drückt.

    Allerdings habe ich gerade mal schnell im BMW-Nachschlagewerk nachgeschaut und dort steht doch tatsächlich, dass das DSC deaktiviert werden muss auf einem Bremsenprüfstand.

    Zusätzlich gäbe es in einem Geheimmenü einen Prüfstandsmodus? Muss dieser auch aktiviert werden oder ist der nur für den Leistungsprüfstand?

    Das Auto merkt selbstständig, dass es auf einemPrüfstand ist und wechselt in den „Prüfstandmodus“.
    Davon merkst du aber nichts oder bekommst eine Meldung.
    Wenn man aber nach der Prüfung den Fehlerspeicher ausliest, sieht man dort, dass das Auto im Prüfstandmodus war.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen Piwi87 und myXero.

    Auch mit diesen Angaben bekommt es die BMW-Vertragswerkstatt nicht hin. Er kann die Bestellung in seinem System für mein Fahrzeug nicht auslösen. Das System verweigert, weil mein F31 zuvor kein Xenon-Licht hat. Nur dann könne bestellt werden. So ein Quatsch, hätte ich jetzt Xenon, würde ich sicher nicht auf LED umrüsten wollen. Nun werde ich wohl mit den H7 weiterleuchten müssen. Oder vielleicht gibt mir noch jemand den entscheidenden Hinweis. Dazu rufe ich hier nun gerne auf. Gerne berichte ich auch über den weiteren Verlauf.


    Gruß SteWa

    Laut Ersatzteilkatalog ist die Umrüstung erst ab Baujahr 07/2013 vorgesehen und dazu nur für Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern ODER adaptivem Kurvenlicht.

    Wenn das bei deinem Auto nicht stimmt, kann es BMW nicht nachrüsten.

    Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.

    Du kannst dich jetzt immer noch an einen externen Nachrüster wenden, der auch individuelle Nachrüstungen möglich macht.

    Z.B. fällt mir da spontan F&F Retrofittings ein.

    Hallo Leute, ich muss heute euch stören, ich habe heute meinem PC angeschlossen un habe den FA lesen lassen, danach habe ich nich den FA gespeichert und habe angefangen Codier-ziel durchzusuchen und plötzlich kamen verschiedene Fehler raus. Jetzt kann ich noch das auto starten und fahren aber zeigt ständig Rückhaltsystem-, Lenkung-,Leuchtenweitfehler. ich habe wie das Gefühl dass die gesamte Steuergeräten nicht mehr miteinander kommunizieren, Fahrmodus kann nicht gewählt werden Sichereitsystemen sind deaktiviert, Blinker bleiben an nach dem lenken, Servolenkung aktiv auch nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. ich gehe davon aus dass ich jetzt meine ECU flashen muss. Kann jemanden mir ein Tipp geben? Übrigens FEM_GW enthält keinen CAF mehr.

    Vielen Dank im Voraus;(

    Was hast du denn als letztes gemacht, bevor das passiert ist?

    Weil, einfach nur vom FA lesen, speichern und Codierungen durchsuchen passiert sowas nicht.
    Das FEM_GW enthält generell keine CAFD. Das ist also ganz normal.
    Die genannten Fehler kommen eher vom ICM.
    Hast du eine Möglichkeit Fehler auszulesen und zu löschen?

    Und dann muss ich dir auch sagen, dass du in dem anderen Forum wo du auch deine Anfrage gestellt hast, besser aufgehoben bist.
    Weil hier darf erstmal nicht so offen über das Programm oder Codierwerte gesprochen werden.
    Des Weiteren sind in dem anderen Forum eher die „Codierprofis“.

    Den größeren Lüfter baut auch kaum einer ein.
    Wenn man nicht gerade jeden Tag einen schweren Anhänger zieht, ist das auch nicht notwendig.
    Aber von BMW eigentlich trotzdem so vorgegeben.
    Man soll aber auch vorher prüfen, ob nicht evtl. schon der stärkere Lüfter verbaut ist.