Beiträge von atzebmw

    Bestätigung...

    Ja, das Kabel wird dort eingepinnt.

    Und dass eine Sicherung dort bereits vorhanden ist, ist ganz normal.

    Warum es so ist, weiß ich auch nicht, aber das ist bei vielen ungenutzten Steckplätzen so, dass dort bereits eine Sicherung vorhanden ist.

    Doch, bei der Getriebeadaption wird durchaus die Fahrweise berücksichtigt.
    Wenn also der Vorbesitzer einen komplett anderen Fahrstil hatte, kann das Verhalten des Getriebes für den neuen Besitzer unangenehm sein.

    Ich sage „Kann“, weil ich weiß nicht, ob man das so deutlich spürt.
    Dabei wird u.a. auch bewertet, wie schnell das Gaspedal durchgedrückt oder zurückgenommen wird.
    Ob es wirklich notwendig ist, die Adaptionen zurückzusetzen ist fraglich, da sie sich in einigen Tausend KM auch wieder der neuen Fahrweise anpassen.

    Aber schaden kann es nicht.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt bzw. unsicher, wenn ich mein gebrauchtes A-Getriebe auf meinen Fahrstil "neu anlernen" will, funktioniert hier die Anleitung oben (die 6 Punkte)? und mache ich dann die Sache richtig?

    Mit dem Rgold das Getriebe auf "neu" setzten klingt für mich falsch (hat ja die 52.000km drauf)...

    Du setzt ja nicht das Getriebe auf "Neu", sondern nur die Adaptionswerte, also das was das Getriebe in der Zeit vom Fahrer "gelernt" hat.

    Also das kann man problemlos so machen ohne das etwas kaputt geht.

    Die Anleitung (ohne Programm) hab ich schonmal irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht ob sie funktioniert.

    Naja.. codieren kann man doch mit Vgate und BimmerCode selber oder?

    Oder wird hier bestimmtes Equipment benötigt?

    Ist das denn grundsätzlich safe das zu codieren oder ist das illegal? Macht BMW Remote über den Store für 300€ nichts anderes als Codes zu ändern?
    habe etwas Angst, dass BMW aufgrund der connected Services dann Remote erkennt.


    weißt du da nochwas drüber?

    Es ist etwas anderes als Codieren.
    Es muss ein Freischaltcode eingespielt werden.
    Man kann aber bei EBay und Co. eine günstige Lösung per USB-Datei kaufen.
    Das funktioniert prinzipiell auch, dürfte aber bei einem Softwareupdate in der Werkstatt wieder verschwunden sein.

    BMW erkennt da nichts und es interessiert sie auch nicht.

    Was für Kabel verwendet BMW denn wenn die eine Videoleitung reparieren müssen zB vom TRSVC zur Headunit oder vom Videomodul auch zur Headunit?

    Welches Kabel genau BMW dafür nimmt, kann ich auch nicht sagen, aber z.B. vom TRSVC zur HU könnte man das Kabel aus dem Nachrüstsatz der RFK nutzen.

    Das hätte die Teilenummer 61122360176.

    In dem Fall wäre das allerdings ein Kabelsatz, bei dem einige Kabel dann noch ans FEM, Sicherungskasten und Masse gehen.

    Mit dem Videomodul kann ich jetzt nichts anfangen.

    Ansonsten gibt es für manche Reparaturen auch spezielle Reparaturkabelsätze.