Beiträge von atzebmw

    Habe gestern mal beide Apps runtergeladen und es eben getestet.

    Es werden bei mir beide Apps im "Anpassen"-Menü und auf dem Bildschirm angezeigt.

    Moin, weiß jemand wie ich prüfen kann ob der CAN-Bus bei mir im auch Kofferraum liegt? Oder ob ich zwingend in den Beifahrer Fußraum muss?

    Welches Baujahr?

    K-CAN-Bus gibt es ohne Anhängerkupplung nur vorn am FEM.

    K-CAN2 gibt es auch am REM hinten.
    Je nach Baujahr geht es an K-CAN oder K-CAN2.


    Edit: OK, der Text hatte jetzt etwas länger gedauert, weil ich kurz was zu tun hatte.
    In der Zeit wurde es ja schon beantwortet. ;)

    Noch eine andere Frage.

    Die Klima (Lüftung) funktioniert doch unabhängig vom Radiobedienteil oder?

    Sprich, wenn dort der Navi Rechner nicht verbaut ist, sollte die Funktion vom Klimabedienteil nicht beeinträchtig sein oder?

    Sie funktioniert im Prinzip unabhängig vom Radiobedienteil.
    Aber es gibt ein paar gemeinsame Kabel die dort hinführen.

    Die Teilenummer 61119361030 findet man im Teilekatalog nur für den LCI.

    Und wie gesagt, die Kabelfarben sind teilweise anders, weil einige Kabel auch anders angeschlossen sind.
    Schaltpläne gibt es Online, aber nicht direkt für diesen Kabelbaum.
    Siehe PN.

    Also erstmal frage ich mich, was BMW dazu sagt und wie sie das lösen wollen?

    Der Kabelbaum Instrumententafel hat im Vor-LCI die Teilenummer 61119271800.

    Im LCI gibt es 2 verschiedene Kabelbäume Instrumententafel (mit und ohne HeadUp-Display) mit den Teilenummern 61119361029 und 61119361030.

    Wenn es wirklich dieser Kabelbaum ist, der gewechselt wurde, dann stimmen die Teilenummern vom Vor-LCI und LCI also schonmal nicht überein und es ist fraglich ob der passen würde.

    Ich weiß auch aus dem Kopf, dass z.B. das Klimabedienteil anders angeschlossen wird beim LCI und auch andere Kabelfarben hat.

    Gut, wenn man sich jetzt die Schaltpläne ansieht und die Kabelfarben umschlüsselt und dann die Pins wie beim Vor-LCI einpinnt, kann das funktionieren.

    Aber ich bezweifle, dass derjenige der das repariert hat, das alles richtig angeschlossen hat.

    Wie kommen ich eigentlich aus dem M (Manual) Modus wieder raus wenn ich mal die Paddels benutzt habe? Muss ich da jedesmal den hebel kurz nach links und wieder rechts drücken, oder geht das anders?

    Entweder warten, da bei gleicher Drehzahl nach einigen Sekunden wieder in den D-Modus gewechselt wird.
    Oder, bei manchen Modellen funktioniert es auch, dass man beide Paddels gleichzeitig kurz zieht und damit wird der D-Modus wieder aktiviert.
    Bei mir funktioniert das so aber nicht.

    Ja, da hat auf jeden Fall jemand mal etwas codiert.

    Aber den Wert RDC einzucodieren bringt nichts, solange man keine RDC-Sensoren verbaut hat.

    Das würde nicht funktionieren und nur Fehlermeldungen bringen.

    Wie gesagt, du kannst den Wert natürlich trotzdem mal mit Carly überprüfen.

    Zu deinem eigentlichen Problem habe ich ansonsten keine Lösung, außer mal wirklich alles zurückzusetzen und den Fehlerspeicher auszulesen.