Beiträge von atzebmw

Wenn es noch weitere Erfahrungen gibt oder das jemand schon mal selbst gemacht hat wäre ich dankbar.

Nur wenn ich das Werkzeug oben für 4 Löcher kaufe bezahle ich fast genauso viel wie in der Werkstatt, da die meisten Kosten Material und Lackierarbeiten sind.

Ja, ich habe das schonmal gemacht und mir genau so einen Schraublocher wie aus meinem Link dafür geholt, welcher auch nur zwischen 10-20€ gekostet hat.

Grade mein Auto beim freundlichen abgegeben für den großen Ölwechsel, also mit Luftfilter und Zündkerzen und so. Soll 2,5 bis 3 Stunden dauern. Ist das normal? Hatte den großen ölechsel bisher noch nicht

Ja, ganz normal.
    Es sei denn, man bucht einen Wartetermin (möglich bei meinem Händler).
    Dann schaffen sie das auch in 1 Stunde.

Edit:

OK, die Zündkerzen hab ich überlesen.
    Das schafft man natürlich nicht in 1h.

Kann mir jemand erklären wie ich die beiden notwendigen Variablen codieren kann. (Umbau Display Business auf Professional)

Welches Steuergerät muss ich hierfür öffnen und auslesen usw?

Muss man den Fahrzeugauftrag erweitern?

Codierwerte zu nennen ist hier nicht erlaubt.
    Zu codieren ist das Steuergerät HU_Entry (oder wie auch immer deine HU heißt).

Fahrzeugauftrag wird nicht geändert.

Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen einen 328i gekauft und nun bin ich sehr über das „Navi“ verwundert, weil bei mir im Bildschirm rechts (ca. 1/3 vom gesamten Bildschirm) angezeigt wird wie schnell ich fahre und welchen Verbrauch ich habe ? bekommt man das irgendwie weg? Ist das ein Anzeichen dafür, dass der Bildschirm nachgerüstet ist?
    Danke im Voraus

Wird dort die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt oder nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Weil, beim Original-Bildschirm gibt es da nur den Durchschnitt.
    Wenn dort die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, deutet das darauf hin, dass der Bildschirm nicht Original ist.
    Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen?

Dann wurde das FEM auf aktualisiert auf neuste stand, danach kam der Fehler. Laut codierer hat das mit dem nix zu tun

Wurde nur das FEM aktualisiert und kein anderes Steuergerät?

Dann kann das schon ein Problem verursachen.

Manche SG sind von anderen abhängig und mögen keine (großen) Softwareunterschiede.

Danke,

aber nun die nächste dumme Frage:

Wo lade ich diesen Downloadmanager runter? Unter Connected Drive finde ich den nicht :/

OK, habe mich vertan und nicht auf das Baujahr deines Autos geachtet.

Also du bekommst keine kostenlosen Updates mehr (nur 3 Jahre nach Herstellung des Autos).

Um deine Navikarte zu aktualisieren musst du jetzt ein Map-Update (ab 89€) buchen.

Danach wird dir der Downloadmanager und damit die neue Karte zum Download angeboten.

Den Downloadmanager gibt es zwar auch über Umwege zum Download, aber das würde dir nichts bringen, weil du dann ja noch kein Update gebucht hast.

Gar nicht.

Das automatische Kartenupdate (kleine Karte - wahrscheinlich nur Deutschland bei dir) startet irgendwann von allein.

Du könntest aber mal deine "große" Europe-Karte aktualisieren.

Dazu den BMW-Downloadmanager runterladen und dort dürfte dir eine neue "große" Europe-Karte angeboten werden.