Beiträge von marnap

Fahr doch 225/35 oder 245/30, dann passts.

Hab gerade nochmal ins Gutachten geschaut. Die Angaben zu den freigegebenen Reifengrößen verwirren mich etwas.
    borbetgtx-gutachten.jpg
    Die 245/30 sind ja nur angegeben bei "mit kleinsten Serienreifen 205/.." ?( Im FZ-Schein stehen aber 225 drin. Heisst das, es geht nur 255er bzw. Mischbereifung 225/255?

Ups...ja, danke. Das hab ich wohl mit der 19"-Version verwechselt, da passt wohl der 235/35.
    Dann bleib ich vielleicht doch lieber beim 225er.

Die Borbet GTX in 20" ? Die haben 235/30 R20 für den F30 im Gutachten stehen. http://www.borbet.de/de/titan-…51faacilueoloslbbdgctk6b3
    Edit: Zurück, die 235/30 sind nur für die Limousine. Für den F31 hast du recht. Die 235/30 haben wahrscheinlich einen zu geringen LAstindex. Das sind nämlcih bei der Größe nur 88, also 1120kg pro Achse, wird für deinen Diesel an der HA zu wenig sein. Deswegen steht die Größe nur beim F30.
    Edit2: Du brauchst für deine Hinterachse (Achslast max. 1195kg) mindestens einen Tragfähigkeitsindex von 90. Das sind 600kg pro Rad, 1200kg/Achse. Das passt Spitz auf Knopf am 320d F31.

Danke für die Infos. Hab auch mal ne Mail an Borbet geschickt.
    Bei den 235er wär's ja aber 235/35 92Y - da sollte das doch passen?

Sind doch fast wie die ZP8 von Z-Performance - davon gibts genug Bilder hier im Forum ;)

Aber die haben nicht diesen polierten Felgenrand. Und überhaupt :D

Im 19"-Thread gibt es Bilder.

Hab nur eins mit der güldenen Version gefunden. Nicht schwarz :rolleyes:

Ne technische Frage am Rande: Laut Gutachten der Felgen kann man 225er, 225/255 oder 245er fahren. 235er werden nicht erwähnt - bekommt die trotzdem eingetragen oder ist das dann ein Problem?

Ja, so hab ich auch gedacht. Ich fand 150 Euro auch völlig unangemessen dafür. Das sah man dort aber anders, da "alle Mängel im montierten Zustand nicht sichtbar seien"!
    Naja...kein Kommentar :huh:
    Dann ziehe ich es vor, meine eigenen Macken reinzumachen :P

Am schlimmsten ist es aber echt, seine Ungeduld zu bändigen...

Bei ner 8,5" Felge ET 35 ist das unkritisch. Passt sowohl mit 225/255 Mischbereifung als auch mit 235 rundum. Mischbereifung finde ich allerdings auch nur sinnvoll, wenn man vorn und hinten unterschiedliche breite Felgen fährt. Bei der 8,5er an VA und HA hätte ich mich für 235er rundum entschieden.