Beiträge von BMWdomi

ACC hab ich aktuell im 5er und ich kann die bisherige Nutzung an einer Hand abzählen...Ich stelle immer auf normalen Tempomat um... hätte es sowieso nicht mit bestellt.
    Ich bin ehrlich gesagt aus comfortgründen kein Fan von einem niedrigem Reifenquerschnitt., daher würde ich auch nicht mehr als 18 Zoll wählen. Der fehlende Punkt zu dem Konfigurierten 340i ist nur das Head Up Display und wenn ich mit Navi fahre schaue ich sowieso immer auf den Bildschirm. Für 20k weniger kann ich das verschmerzen :)

Vom fahren her ist der neue 1er kein Vergleich zu dem früheren Modell. Der Unterschied zum 3er ist auf dem Fahrersitz nicht wirklich vorhanden. Mit dem aFW auch nicht hart. Bei dem 1er LCI gibt's auch mittlerweile die erweiterte Instrumentenkombi.

Moin Moin,

ich bin zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und hatte danach viel zu tun und habe ganz vergessen euch zu berichten. Ich konnte bei einem BMW Händler in Köln einen F30 in Rauchtopas begutachten und die Farbe sieht tatsächlich sehr edel aus.
    Wo ich schon mal da war, habe ich mich im Autohaus noch etwas umgeschaut und habe dann noch mit einem anderen Besucher etwas geplaudert der sich auch für einen 340i interessiert hat. Er hat mir erzählt, dass der kommende M140i ( bei ähnlicher Austattung ) deutlich weniger kostet und der Innenraum vorne keinen Unterschied zum F30 macht...

...Habe dann Zuhause im Konfigurator mal einen M135i ( Ab Juli M140i, gleicher Preis ) konfiguriert und dieser ist in meinem Fall exakt 20.000 EUR günstiger als der 340i bei exakt gleicher Austattung ( nur ohne Head Up im 1er ).
    Es war zwar kein M135i vorhanden aber ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 120d LCI - M-Paket und adaptiven Fahrwerk unternommen um einen Vergleich zum 3er zu haben und der Unterschied ist im vorderen Bereich nicht wirklich nennenswert. Auch mit dem aFW ist der Komfort wirklich besser als ich gedacht hätte. Da ich sowieso 99% die hintere Rücksitze nicht brauche, ist mir der Platz egal.

Resumee:

Mir ist der "Abstieg" vom F10 zum M140i nicht schlimm. Es gibt zudem momentan wirklich unglaublich gute Konditionen für den M140i ( sehr hoher Rabatt + 1% Aktionszins ). Mir ist der 3er den massiven Mehrpreis nicht wert.
    Ich habe den M140i gestern bestellt mit 340PS und 500NM Serie. 8 Wochen Lieferzeit.

Leider bin ich jetzt im falschen Forum, aber ich hoffe ich bin trotzdem genehmigt ;)

Zu dem M550d der oben genannt wird:

Mein Schwiegervater hat einen M550d F11 und der ist nicht wirklich schneller als ein 535d F10. Der Unterschied ist in der Realität wirklich marginal. Der 340i ist hier enorm schneller und macht wirklich viel mehr Spaß.

Übrigens stehen beim 1er nicht so viele Farben zur Auswahl deswegen wurde es außen weiß und innen Oyster/Schwarz mit "Fineline Stream" Leisten. Damit wäre die Farben-Diskussion beendet :)

ledewo
    Vielen Dank für die Bilder! Endlich mal was aussagekräftiges. Ich finde im Licht sieht es ganz ansehnlich aus, aber ohne direktes Licht wirkt es doch sehr bzw. schon zu braun.
    Ich habe eben noch bei BMW im Vorführraum einen F31 in Tansanitblau gesehen. Sieht beim Touring wirklich sehr gut aus und das würde ich wahrscheinlich eher bevorzugen.
    Der Innenraum sieht allerdings sehr Edel aus bei dem obigen Model.

@ d1985
    Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen gegen den 330d F3x auf der Autobahn und dort habe ich überhaupt keine Chance mit dem 535d.
    Der 328i kommt eher in die Region :)

Ja, ich habe mehrere größere im Umkreis. Habe schon 6 BMW Autohäuser durch und keinen einzigen dabei gehabt. ( ich habe sogar nach Kundenfahrzeugen gefragt die im Service sind )
    Das Mondstein ist mir ehrlich gesagt zu silber :)
    Ich glaube ich muss mich hier mal für alle Opfern und das Champagner auf gut Glück bestellen ... schlechter als grau oder schwarz kann es ja nicht werden.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und aktuell zähle ich noch zu den 535d F10 fahrern, allerdings soll sich dies schnellstmöglich ändern. Vorgestern hatte ich eine Probefahrt mit einem 340i Touring und ich bin wirklich mehr als begeistert.
    Da man im Netz relativ wenig über den 340i liest, möchte ich meinen Eindruck von dem Fahrzeug schildern und habe ganz unten noch eine Frage zu der Außenfarbe.

Da mein 535d schon 300 PS hat, habe ich mir in Sachen Beschleunigung und Spaßfaktor nicht viel mehr vorgestellt als mein jetziges Fahrzeug. Ich hatte davor übrigens einen 335d E91.
    Letztendlich war ich vom Sound, dem angepriesenen Verbrauch und der aktuellen Rabatt-Situation des 340i sehr angetan, mal wieder einen Benziner zu fahren.

Erster Eindruck und Material-Anmutung:

Der F30/F31 LCI sieht durch die neuen Rückleuchten sehr gut und "Erwachsen" aus. Auch optisch gibt es für mich, im Zusammenhang mit dem M-Paket, nichts zu bemängeln. Vom Interior her bin ich halt vom F10 verwöhnt, aber mit einer schönen Leder und Leisten-Kombination lässt sich der Innenraum sehr schön gestalten. Allerdings kann ich mich einfach nicht mit der Mittelkonsole im Bereich des Schalthebel anfreunden... Diese geclipsten Plastikteile drumherum wirken einfach nur billig und passen überhaupt nicht zum Fahrzeug. Ansonsten konnte ich jedoch nichts negatives feststellen ;).

Motor und Getriebe

Nun, was soll ich sagen :D ...
    Der Motor ist wirklich der absolute Hammer. Ich hätte nie gedacht das zwischen dem 535d und dem 340i solche WELTEN liegen. Jetzt weiß ich erst wieder was Freude am Fahren bedeutet.Die Beschleunigung im Zusammenhang mit dem Sound ist unbeschreiblich. Im Sport Modus werden bei manueller Schaltung die Gänge richtig "rein geknallt".

Man vermisst zu keiner Zeit das Drehmoment des Diesel im unteren Bereich.
    Ich würde mich als zügigen Fahrer einordnen und ich verbrauche mit meinem 535d F10 aktuell 10,2 Liter. Ich wohne in einer ländlichen Gegend ohne Stau und Ampeln. ( Mein Fahrprofil 40 % Land, 50 % AB und 10 % Stadt ) Ich bin den 340i F31 ausgiebig Probe gefahren ( über 400 Kilometer ) und hatte am Ende des Tages 12,1 Liter auf dem Bordcomputer stehen. Ich schätze ich würde mich im weiteren Verlauf bei ca. +-11 Liter einpendeln. Bei normaler Fahrweise sind jedoch ohne Probleme 8-9 Liter möglich, jedoch verhindert der Klang und die Kraft des Motors jede ruhige Fahrweise. Es macht einfach zu viel Spaß.

Der 5er ist dagegen wirklich träge und bieder. Bis auf den Komfort kann ich für mich keine Vorteile erkennen.

Fragen an euch
    Ich bin kurz davor mir einen 340i zu bestellen, jedoch habe ich folgendes Problem und das heißt Champagner Quarz metallic.Es ist leider unmöglich diese Farbe irgendwo bei einem BMW Händler zu finden.Gibt es hier irgend jemanden, welcher einen F30/F31 in dieser Farbe geordert hat oder schon auf dem Hof stehen hat?