Beiträge von alexhart90

@mhhforyou ... hehe ok :D

Ich war auch am Anfang mega verwirrt. Bin aber noch nicht dazu gekommen das Rad abzubauen und mir die Teilenummer aufzuschreiben.

Wollte wie gesagt diese im Voraus bestellen.
    Aber siehe da.... seit gestern ein trockenes Wetter und bis heute keinerlei Fehlermeldungen :D

Muss so schnell wie möglich das Teil bestellen :P
    Danke nochmals für den Hinweis.

Hätte aber noch eine weitere Frage, bevor ich heute nachmittag oder morgen um das Problem kümmern kann.

Um welchen Sensor von den beiden handelt es sich ?
    Oder verstehe ich hier etwas falsch -

Oder am besten erstmal Reifen ab und dann Ersatzteil bestellen. Wollte das gerne schon im Voraus erledigen um Zeit zu sparen.

Sorry für die späte Antwort. War heute etwas länger auf der Arbeit.

Ok ich frage mal so - wenn der Fehler da ist, kann ich dann irgendwelche Messungen vornehmen ?
    Ich habe gestern Abend nachdem ich den Fehler ausgelesen habe die Liste ausgedruckt.
    In den Fehlern kann ich folgendes sehen, was du schon genannt hast -

Fehler Raddrehzahlsensor / Fahrgeschwindigkeit..... Was ich vollkommen vergessen habe zu nennen ist - wenn ich den Tempomat aktiviere, wird mir Digital ein Unterschied von ca 30-40 km/h digital vermerkt.
    Analog sowie die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit via BC / Freicodierung stimmen überein.

Im Anhang sind mal die Fehlerberichte.

Morgen,

der Fehler war am Anfang gar nicht vorhanden. Ich bin nachdem Umbau bis jetzt also 1 Jahr und 5 Monate gefahren.
    Dann hat der Fehler angefangen sporadisch zu erscheinen in letzter Zeit tritt er öfters auf.
    Er verschwindet auch ab und zu während der Fahrt, sodass alle Fehler verschwinden.

Ich gehe auf das FEM Problem bzw. mir ist das in den Kopf gekommen, da sich ja an diesem Steuergerät die Lichteinheit befindet.
    Mir ist als erstes sofort dies in den Kopf gestoßen.
    Das Merkwürdige ist, wenn der Fehler auto. erloschen ist und ich ruckartig stark bremse bzw. über es eine Erschütterung am Auto gibt / Schlagloch kommt der Fehler wieder. Evtl. ein Zufall oder eine Einbildung.

Könnte ja aber auch auf einen Kabelbruch deuten oder ? Kann ich dieses irgendwie durch eine bestimmte Messung fest stellen?
    Bzw. wie kann ich die Steuergeräte auf ihre Richtigkeit prüfen ob diese korrekt laufen.

Guten Tag liebe BMW Freunde,

erstmal zu mir und meinem Auto.
    Damit ihr ein Background dazu habt:

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen F30 328i gekauft. Davor bin ich einen E90 gefahren.
    Zu dem aktuellen Auto -

Das Fahrzeug ist ein Reimport Wagen aus der USA und hatte einen Unfall. Dieses habe ich durch sehr gute Bekannte herausgefunden, als diese meine Fahrgestellnummer in die Google Suchmaschine eingegeben haben.
    Der Wagen hatte vom Werk aus eine Xenon Anlage. Nachdem Unfall wurde eine Halogen Anlage verbaut.
    Als ich den Wagen gekauft habe, ist mir dieses schon merkwürdig vorgekommen, denn die SWA war verbaut. Jedoch habe ich in der Euphorie den Wagen gekauft und habe im Nachgang die Xenon Anlage verbaut und das Steuergerät umcodieren lassen.

Zum aktuellen Problem -
    Zuerst nur sporadisch nun immer häufiger und Fehler hält länger an -

1. ABS Fehler / Stabilitätsprobleme - Jedoch funktioniert das Bremsen ohne Probleme
    2. Airbag Fehler
    3. Rückhaltesystem fehlt aus
    4. Motorkontrollleuchte geht an springt jedoch wieder aus
    5. Die Navigation läuft stockend bei einer berechneten Route

Selbst nach einer Fehlerspeicherlöschung erfolgt der Fehler von neuen.
    Nun ist meine Frage -

Ist das Steuergerät defekt ? Sicherungen defekt ?
    Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei meinem E90 / Kein Unfallwagen :D alles sauber - dort habe ich in einem Forum gelesen - Relai Scheibenwischer defekt - habe dieses ausgewechselt und siehe da -
    ging alles.

Jedoch finde ich das sogenannte Relai beim F30 nicht mehr.

Wäre um Hilfe dankbar. Jedoch bitte ich euch Beleidigungen und Spot bzgl. des Fehlkaufs zu unterlassen, habe schon genug im Freundeskreis angehört :) +

Gruß Alex