Beiträge von Piwi87

    danke für die erleuterung ich hab die restlichen fehlercodes gepostet.

    Morgen wenn ich zur arbeit fahre kann ich schauen was wieder hinterlegt ist auf dem fehlspeicher.

    So wie ich das sehe, hat der EGS mal ein Satz CAN-Botschaften gefehlt.

    Sowas kann passieren, wenn die EGS langsamer einschläft, als der rest vom Fahrzeug oder die EGS beim Aufstarten den CAN-Übertragungsbaustein nicht so schnell hochgebracht hat, wie sie selbst schon zugehört hat.

    Oder auch wenn ein Störsignal eingestreut wird und der CAN-Bus dadurch nicht mehr klar arbeitet. Sowas behebt sich innerhalb von meistens weniger als 1 Sekunde wieder.


    Solche Fehler haben viele über die Zeit im Fahrzeug.

    Piwi87 wie meinst du das genau mit anliegen und nicht gespeichert?

    Ich kann ihn mit dem adapter löschen falls das gemeint ist ja, der erscheint aber immer wieder mal aber nie im Bordcomputer.

    Was ist den das FEM sorry kenne mich nicht mit den abkürzungen aus.


    Gruß black

    Genau, wenn der Fehler anliegend wäre, dann könntest du ihn nicht löschen, bzw. er wäre sofort wieder da.


    Das FEM ist das Front Electronic Module und bildet mit dem REM sozusagen das Karosseriesteuergerät. Bei neueren BMWs heißt es dann Body Domain Controller (BDC) und ist nur noch ein Steuergerät. Der F3x hat noch zwei. Eines für den Vorderwagen (inkl. zentraler Funktionen) und eines für den Hinterwagen.

    Das ist schon deswegen seltsam, weil du keinen BDC hast. Gehen wir mal aus, dass es das FEM ist, was gemeint ist.


    Der DTC bedeutet, dass das Motorsteuergerät die MSA angefordert hat, das FEM dies aber zurückgewiesen hat. Wenn der Fehler nicht anliegt sondern nur gespeichert ist, dann ist das nicht weiter tragisch.

    Da solltest du nochmal in den ConnectedDrive Vertrag schauen, was da genau drin steht.

    In meinem steht aber EZ oder erstmaliger Auslieferung des Fahrzeugs.


    Wenn das bei dir so drin steht, dann solltest du es beim Händler reklamieren. Der kann dir das entsprechend buchen.

    Richtig wäre der 31.05.2020, wenn er in März 2020 gebaut wurde. Baudatum zum Monatsende plus zwei Monate.

    Damit soll die Zeit gebrückt werden, wo man das Auto vielleicht wegen Auslieferungsverzug noch nich bekommt, dass es nicht zu kurz wird.


    Dann ist auch 2020-2 richtig. Denn die kam erst im Mai. Im März gab es die dieses Jahr noch nicht.

    Du brauchst nur ein Spiegelglas rechts mit Elektrochrom-Beschichtung.
    Der Anschluss an der Außenspiegelelektronik dürfte nicht entfallen sein denke ich. Bin aber nicht sicher.


    Es ist übrigens keine Sparmaßnahme sondern eine Sicherheitsmaßnahme.
    Gab Unfälle, wo Radfahrer übersehen wurden, weil der Spiegel abgedunkelt war.


    Die anderen Hersteller ziehen nach.
    Wenn man den rechten Spiegel etwas mehr nach unten stellt, als man es normal machen würde, ist die Blendwirkung schon deutlich geringer, weil es nicht mehr direkt in die Augen geht.
    Natürlich abhängig von der Topographie und der (richtigen) Scheinwerfereinstellung der „Verfolger“, aber ein bisschen was bringt’s.

    Hallo zusammen,


    da bin ich gerade online, dann beantworte ich das aus dem Kopf schnell.
    Reines Zündungsplus gibt es beim F3x grundsätzlich nicht, da dieses virtuell über Bussignal kommuniziert wird.
    Dem kommt aber die physische Klemme 15N am nächsten. Sie läuft allerdings der Zündung mindestens 5 Sekunden nach und wird bei Auto-Start-Stopp nicht zurückgenommen.

    Sollte aber dann passen. Wie viel Strom soll gezogen werden für dieses Modul? Ist ja ein Kompressor für Luftfederung oder?


    Im Stromverteiler hinten (unterhalb des Laderaumbodens) kannst du die Sicherung F143 anzapfen. Da ist nichts drauf, weil das der Ausgang fürs Cabriotopmodul ist. Hast du ja nicht.


    15N Gruppe ist in der Draufsicht der vertikale Riegel links außen und F143 dürfte gleich die oberste sein.


    Grüße

    Piwi

    Ah interessant. Da hat man ned so ganz aufgepasst bei der Überarbeitung.
    Früher beim FRM war das so. Da waren zwei Lämpchen drin. Die Suchbeleuchtung und die Funktionsbeleuchtung. Jetzt macht man das mit einer LED. Sonst ist es zu teuer.