Beiträge von Piwi87

    Mal schauen ob ich hier oder im Netz eine komplette Teileliste für die Originale finde

    die Originale Sitzheizung meinst du? Die funktioniert über Bus, dafür gibt es keine Teileliste.

    Von den Teilen bräuchtest du ein anderes Bedienteil für die Klimaanlage. je nach Sitzen, entsprechende Heizungsmatten, zwei Sitzheizungssteuergeräte und deren Halter und die entsprechenden Kabel im Leitungssatz, sowie die Leitungssätze Sitz links und Sitz rechts.


    Und die Programmierung in IHKA und REM.

    Unser Zweitschlüssel vom F34 zeigt keine Funktion mehr ... wollten wir letztens mal wieder nutzen, bleibt aber ohne Reaktion ... hat jemand mal einen Link wie man die Batterie wechselt und muss man den neu anlernen, wenn die Batterie komplett entladen ist?

    Nein, musst du nur wechseln. Kein Anlernen notwendig.


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    Hm, das ist wohl ein Überbleibsel, das nicht beseitigt wurde in der Software. So dürfte das gar nicht funktionieren.

    Leuchten die Blicker in normaler Blink-Helligkeit oder ist das weniger, das sieht man auf dem Bild schlecht.


    Wenn die Warmüberwachung nicht nach der zweiten Fahrt zuschlägt und dir nen Fehler meldet, dann brauchst du sie nicht auscodieren. Beim LED sind die Grenzwerte ohnehin nicht so scharf, weil die eh fast keinen Strom ziehen. Da wird mehr nur geprüft, ob einer läuft oder keiner.

    Die Warmüberwachung misst die Leistungsaufnahme im eingschalteten Modus des Leuchtmittels. Ist der gezogene Strom zu niedrig, geht man davon aus, dass das Leuchtmittel kaputt ist und eine CheckControl-Meldung wird ausgegeben.


    Wenn man de Sidemarker codiert, kann die Warmüberwachung durcheinander kommen, weil die Sidemarker schwächer angesteuert werden und schwächer leuchten.

    Dafür bräuchte es dann auch andere Grenzwerte für die Leistungsaufnahme, sonst meint das FEM, dass sie kaputt sind.


    Im F3x ab LCI dürften die Sidemarker aber nicht mehr funktionieren, wenn man LED-Scheinwerfer hat. In dem Fall sind die Sidemarker dann separate Leuchten im Scheinwerfer.

    Hat das bei dir denn geklappt im F36 oder ist der vor LCI?

    Wenn es ein offizielles Retrofit von BMW war müsste es eine Dokumentation geben.


    Erkennen von außen tut man es nicht.
    Natürlich kannst du mal hinter die Blende schauen wie es da weiter geht.
    entweder es ist ein kleiner Umsetzer dahinter oder es ist hart verkabelt zu dem Sitz jeweils.

    So ist es aktuell verbaut

    Ich hätte jetzt ehrlich viel schlimmer erwartet. So schlimm sieht das eigentlich nicht aus, klar nicht original, aber das geht schlimmer.


    Im Endeffekt müsste man wissen, wie die Sitzheizung arbeitet und ob sie per Bus angesteuert wird.
    Für die Originale Sitzheizung sind zwei Level-1 Steuergeräte und zwei Level-2 Steuergeräte involviert, wenn man keine elektrischen Sitze hat.

    Ja, das macht der F3x schon, aber nur, wenn er wirklich eine Notbremsung macht, also die entsprechende Verzögerung hat.


    Bei Bremsen auf Schnee und dadurch eintretendes Rutschen wird die Verzögerung nicht erreicht, dann geht die WBL auch nicht an.