Beiträge von Piwi87

Die Pflicht für die SRA ist an die Helligkeit/Leuchtkraft pro Leuchtmittel gekoppelt. Da das LED Licht aus mehreren Leuchtmitteln/LEDs besteht, und die einzelne LED den Wert nicht erreicht, entfällt die Pflicht dadurch

Es geht um die Sichtbare Lichtquelle.
    Damit hat man beim BMW 4 Stück, zwei links und zwei rechts. Es werden immer mehrere LEDs zu einer Lichtquelle zusammengefasst.

Beim Adaptive LED ist es im Gegensatz zum Xenon der Wert unterschritten, auch wenn sie im Gesamtbild nicht weniger hell ist, als der Xenonbrenner im pre-LCI.
    Die SRA gab es in Deutschland vor MJ 2017 allerdings gar nicht, auch nicht als Option.

Guten Tag,

passt das M-Lenkrad vom F31 auch im F30? Möchte nur auf Nummer sicher gehen :)

Danke

Die Lenkräder von F2x und F3x sind komplett identisch jeweils.
    Weil du allerdings M-Lenkrad schreibst.

Falls du quer tauschst:

Die Airbags sind im normalen Lenkrad ggf. andere als im M-Lenkrad.

Mit ungetönten Scheiben auf getönte codieren dürfte das System tendenziell empfindlicher machen, da der Schwellwert früher überschritten ist. Oder den vorderen Sensor leicht abtönen, damit ist die Differenz auch automatisch größer. Beides nie selbst versucht, aber klingt erstmal nicht ganz abwegig.

beide Annahmen sind korrekt.

Heißt das, dass der Spiegel sofort wieder aufblendet, wenn der Hintermann (mal rein theoretisch gedacht), sein Licht ausmachen würde? Ich dachte immer, das dauert ein paar Sekunden. Oder ist das die Trägheit der Elektrochrom-Geschichte und nicht Sache der Ansteuerung?

Das ist die Trägheit der Elektrochrom Beschichtung.
    Die Ansteuerung selber ist nicht entprellt.

Genau wie es beschrieben wurde.

Es gibt aber keine zusätzliche Verzögerung.

Wird eine negative Helligkeitsdifferenz zwischen den beiden Sensoren erkannt, die über einem bestimmten Schwellwert (auf diesen wirkt der Codierparameter mit der abgedunkelten Heckscheibe) wird an die Funktionsfläche eine proportionale Spannung angelegt und der Spiegel dunkelt ab.

Dabei wird auch die Intensität der Blendung betrachtet.

Wenn der Hintermann recht dicht auffährt, dann blendet der Spiegel ggf. wieder auf.
    Es sollte allerdings nicht sein, dass jemand der hinten ankommt dann erstmal stark blendet.

Die Helligkeit sollte schon erkannt werden.

Was Fehlfunktionen verursachen kann:

Spiegelnde Oberfläche am Dashboard oder am Innspiegel oder ein zusätzlicher Bildschirm einer Dashcam zum Beispiel.
    Dadurch fällt auf den vorderen Sensor mehr Licht und die Differenz wird kleiner.

Jede Werkstatt kann den Service im System bei BMW hinterlegen, das ist kostenfrei.
    Das Einspielen ins Fahrzeug benötigt neben ISTA eine kostenpflichtige Datenbankverbindung zum BMW Server.

Und ja, das Schreiben der Service Historie wird auch in der Niederlassung mal vergessen.
    Es muss zuerst der Eintrag angelegt werden und dann der Schreibvorgang gestartet werden.
    Ist man da zeitlich zu flink, steht er noch nicht drin.

Hab mir den Beitrag durch gelesen.
    Für mich las es sich so, als hätte das FEM ein Problem und kann sich nicht selbst zurücksetzen.
    Mit einem Abklemmen der Batterie wird der Neustart erzwungen.

Möglich wäre noch ein SGR Job ans FEM gewesen.

Denke mal, dass es jetzt behoben sein sollte. Wenn es wieder kommt ohne vorher codiert zu haben, dann würde ich das FEM als Fehlerquelle vermuten.

Hab das codiert das 24h gemerkt wird. Komisch ist das es bei der Lenkradheizung funktioniert aber die Sitzheizung nur 15 Minuten gespeichert wird egal was ich beim codieren eingestellt habe. An was kann das liegen?

Das kommt drauf an, welche Ausstattung du hast.

Du hast es im FEM codiert, oder?

Hast du elektrische Sitzverstellung oder Standard- bzw. Sportsitze mit manueller Verstellung?

Auch funktioniert es nicht wenn ich den automatischen Heckwischer bei einlegen des Rückwärtsgang codiere. Egal ob ich auf Regensensor stelle oder manuell einschalte, der Heckwischer geht nicht an im Rückwärtsgang?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

So wie du es beschreibst wäre es dass Sollverhalten schon bei der Serie im touring.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird von Intervallwischen am Heckwischer auf Dauerbetrieb geschaltet.

Das steuert der Parameter. Der müsste per default schon aktiv sein.