Beiträge von Piwi87

    Dass BMW nichts dafür kann ist jetzt in meinen Augen nicht ganz so …
    Die beiden großen Netzbetreiber haben Anfang 2015 angekündigt 3G im Jahr 2020 abzuschalten.


    Es hat jetzt eh ein Jahr länger gedauert.


    BMW hat spät reagiert und die LTE Komponente zum Standard gemacht.
    Die war ab LCI verfügbar und wurde über die SA erweiterte Smartphone Anbindung zugesteuert.
    Ab 11/2016 wurde sie erst zum Standard.


    Recht viel mehr als RTTI und Remote Services gehen über GSM nicht mehr.

    Erfolgte nicht die Umstellung auf 3 Kacheln im Hauptmenü im Zusammenhang mit dem Touch-Display? Würde für mich Sinn ergeben, da man so ja besser trifft :)

    Ja, das war dann schon ID6. Kam ab 11/2016 für die Headunit High 4 und setzte glaub ich im F3x Mitte 2017 ein. In 2018 dann auch für die kleine Headunit.


    Die Einführung des Touchscreens kam aber nicht parallel mit der HU-H 4.
    Es gab die neue Hardware schon vor dem Display und deswegen sind die auch Codierbar.

    Soweit ich das über die OEMs kenne, wird es bei den meisten auf 0 geschaltet oder auf Liter pro Stunde. Das führt dann dazu, dass es nicht im Durchschnittsverbrauch eingerechnet ist.


    BMW macht es anders und rechnet es ein, daher muss es nach unendlich gehen.
    Es gibt bei BMW auch verschiedene Konzepte. Als es noch Zeiger gab, sind die bei einigen Modellen unter der Tachoscheibe dann verschwunden und beim Losfahren vom hohen Wert wird reingekommen.


    Gab auch Anzeigen, die bei Stillstand auf 0 zurück geschaltet wurden. Die Berechnung lief im Hintergrund aber weiter.

    Das ist aber Sache der Codierung ob die DWA beim manuellen aufsperren (mit Notschlüssel) entschärft wird. Irgendwann wurde das ab Werk deaktiviert, weil man sonst halt einfach „Schloss ziehen“ kann und nichtmal die DWA dabei anschlägt

    Ja, das stimmt.
    Ich dachte aber weiterhin, dass es ab LCI keine Erkennung mehr gab im Türschloss ob man sperrt.

    Falls man Keyless-Go hat kann man auch einfach mal mit dem Notfallschlüssel die Tür aufschließen und dann öffnen, ohne dass der Funkschlüssel in der Nähe ist... Spreche aus Erfahrung :fail:

    Was hat das mit Komfortzugang (das meinst du oder?) zu tun?

    Wenn die Alarmanlage scharf ist und man öffnet eine Tür, auch wenn es die manuell entriegelte Fahrertür ist, geht der Alarm los.

    Ich habe codiert, dass die Spiegel immer beim Abschließen anklappen.

    Wenn ich jedoch das Auto über die Kofferraumtaste verriegel, klappen die Spiegel nicht an.


    Kann das codiert werden, wenn ja -> PN bitte. Danke

    Nein, das geht leider nicht.
    Über den Center Lock am Kofferraum wird kein Komfortschließen ausgeführt.
    Darüber wird die Anklappfunktion realisiert.

    Sorry, hatte das "vor" übersehen. Dann scheint es ja tatsächlich Leute zu geben, die sich in dem einen Modelljahr zwischen LCI und MJ2017 beschwert haben.

    Genau. In Österreich ist die SRA zum Beispiel immer verfügbar gewesen, weil es da noch eine weitere Vorschrift gibt, irgendwas mit Winter. Daher war sie dort in die Länderversion gekoppelt.


    In D und weitere EU-Ländern war es einfach keine Option. Wurde dann wieder eingeführt. Verfügbar und verbaut konnte sie immer werden. Nur in D nicht bestellbar gewesen :fail:

    Ich vermisse sie aber nicht.