Muss ich dann mal nachher nachschauen welche i-Stufe ich habe.. gehe aber auch von einer älteren aus. Updates sind mir nicht bekannt..
2013 müsste eine Headunit High als NBT sein.
Du solltest Kartenmaterial mit dem Namen Europe Next haben. Da sieht man es am schnellsten.
Könnte jetzt sein, dass dass die NBT noch nicht umrechnen und daher die vom PT-CAN übermittelten Werte in kW und Nm nur einfach durchleiten kann.
Ab der Evo kann es sicher umgerechnet werden.
Muss also nicht an der I-Stufe liegen.
Zur Diskussion, ob das akustische Quittieren in D verboten ist:
Ich wüsste nicht, dass es in D verboten ist, einen Chirp-Ton oder ähnliches abzugeben. Und die aktuellen Fahrzeuge der G-Serie können das ohne Codieren auch ab Werk. Man muss nur den Hake setzen.
Was aber schon ein Problem ist, ist die Ansteuerung der echten Fahrzeug-Hupe beim Daimler. Das ist nicht erlaubt.
"Die Hupe darf nur in Gefahrensituationen oder außerorts zur Ankündigung der Überholabsicht verwendet werden."
Aber beides, egal ob Hupe oder Chirp-Ton: Wenn das Auto in einer hallenden Umgebung steht, dann finde ich es unangenehm.
Und warum soll die Nachbarschaft denn immer wissen, wann ich fahre oder heimkomme.
Mir reicht das Blinken. Ich kann da gut hinschauen.
In Verbindung mit dem neuen Komfortzugang (ab G-Serie) ist es vielleicht bisschen interessanter, wenn man "Verriegeln bei Verlassen" aktiviert hat.