Beiträge von Piwi87

    Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Segeln:
    So wie ich es verstehe wird die Batterie nur im Rollen geladen. D.h. Die Lichtmaschine wird sonst abgekoppelt um Sprit zu sparen.
    Wird beim Segeln die Batterie überhaupt noch geladen oder habe ich nach 1000km keinen Saft mehr in der Batterie? Oder wird nur das Getriebe entkoppelt?

    Die Batterie wird über das Energiemanagement vorzugsweise beim Rollen geladen, wenn man aber gerade losfährt, ist das eher nicht der Fall. Es gibt temperaturabhängig verschiedene Ladezustandsschwellen. Abgekoppelt wird der Generator aber m. W. nach nicht, sondern die Erregung abgeschaltet.


    Segeln ist eine Trennung des Getriebes vom Motor, wie bei Stellung N.
    Ist das Fahrzeug nicht in der Lage zu segeln, lehnen das Motormanagement oder das Getriebemanagement die Anforderung ab.


    Grüße
    Peter

    Ja, im F10 ist es dann mit BlackPanel ausgeführt.
    Es gibt aber auch noch das volldigitale, das ist dann das 6WB.


    Wenn du die Fahrzeug-VIN hast, dann kann man bzgl. der verbauten SAs ja nachsehen.
    Im F30 kannst man die DTCs auch beim normalen Kombi schon auslesen, ich glaub ich hatte schon mal einen in den Fingern der nich 6WA hatte und da haben wir es gemacht.

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, aber ich glaube, dass das Kombiinstrument nicht authentifizierungspflichtig ist und auch mit falscher VIN funktioniert.
    Es könnte sogar sein, dass die Kombiinstrumente die VIN selbst erfragen, aber eher nur bei den ganz neuen Architekturen.


    Welches Kombi ist es denn? 6WA zeigt die DTC übers Servicemenü auch selber an.
    Damit wäre es offensichtlich, wenn der km-Wert nicht passt.

    Wenn die VIN im Kombi nicht mit der VIN des Fahrzeugs übereinstimmt, dann war ein Dilettant am Werk.
    Das ist einfach rauszufinden, da braucht man als Hilfsmittel nur den Finger. Die VIN vom Kombiinstrument ist dann im Testmenü der erste Punkt.


    Bzgl. Fehlerspeicher.
    Wurde nur die Getriebe ECU gelesen oder auch andere Steuergeräte?
    Sicher, dass der km-Stand in dezimal angezeigt ist?


    Hat das Fahrzeug schon die Sonderausstattung 6AE, Teleservices?


    Viele Grüße
    Peter

    @Artr

    Normalerweise müsste sich der Kofferraumdeckel öffnen, wenn ich den Fuß drunter stelle, richtig? Das hat aber nicht funktioniert.

    Das Steuergerät wertet eine bestimmte Bewegungabfolge aus.
    Zunächst nähert sich das Schienbein dem Stoßfänger, dann geht der Vorderfuß unter diesen. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder entfernen.
    Viele Leute lassen den Fuß drunter und warten, das was passiert, oder "rühren" dann mit Fuß unter dem Stoßfänger umher.


    Grüße
    Peter

    Hallo Heini,


    die Abmaße scheinen zwar identisch zu sein, jedoch gibt es insbesondere bei den LED-Scheinwerfern eine größere Veränderung was die Ansteuerung betrifft.
    Hab aber keinen Systemplan vom LCI mit Halogen-Sw. Evtl. werden diese weiterhin über FEM geschaltet.


    Wenn das so ist, ist trotzdem die Ansteuerung geändert, da die LCI-Scheinwerfer jetzt LED-Tagfahrlicht haben.
    Hier kann sich die Spannungslage für Tagfahrlicht unterscheiden, in jedem Fall aber die Diagnose.
    Wenn sie dennoch funktionieren sollten, dann bekommst du ne CCM, dass deine Außenbeleuchtung defekt ist.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Hersteller gewechselt wurde. Insofern ist eine Änderung im Kabelbaum nicht ganz ausgeschlossen.
    Bei den teuren Scheinwerfern wurde von Valeo Xenon auf LED von Hella umgestellt.
    Die Halogen hab ich noch an keinem Auto unter der Haube gesehen, von wem die sind.


    Grüße
    Peter