Beiträge von Piwi87

    ich dachte Audio via Bluetooth geht immer?
    Hat mir mein :) so erklärt und steht auch so im Konfigurator, Preisliste und in der Kompatibilitätsdatenbank auf der BMW-Seite.


    Hat sich da was geändert mit dem NBT Evo und ging das früher nicht?
    Nicht, dass ich nächste Woche eine böse Überraschung erlebe, wenn ich meinen abhole.

    Hallo Stefan,


    der F30 hat eine Feder, die du mit dem Zuschlagen des Kofferaums spannst.
    Sobald der Kofferaum entriegelt wird, schwingt er auf. Dabei ist es unerheblich, ob durch Tastendruck auf der FB, Schalter im Fußraum oder Kick bei Komfortzugang.
    Wer das nicht weiß und seitlich am Fahrzeug steht und die FB über den Kofferaum hält und drückt, darf sich danach bücken. :fail:


    Schließen muss man ihn immer von Hand. Die Angabe im Konfigurator ist also richtig.


    Bei F31-Modellen ist serienmäßig immer eine automatische Betätigung dabei. Diese fährt den Kofferaum auf und zu und überwacht ihren eigenen Fahrweg und kann daher abhängig von der Einstellung auch auf 75% stoppen, wenn du z. B. in deiner Garage nicht die ausreichende Höhe hast und die Klappe sonst an der Decke "anfährt".


    Grüße
    Piwi

    Stefan93 hat schon Recht, dass LED auch warm werden, nur halt woanders. Die LEDs werden zum Motorraum hin (teilweise und ausführungsabhängig aktiv) gekühlt. Dort sitzen mindestens die entsprechenden Kühlbleche im Luftstrom.
    Es ist auch richtig, dass sich innerhalb des Scheinwerfer-Frontgehäuses damit weniger "trocknende" Wärme entwickelt.


    Die Bilder zeigen in meinen Augen klare NIO-Bauteile, bei denen die Dichtung defekt ist.
    Das sollte schon getauscht werden, denn jetzt gehts noch auf GW. Später nicht mehr. Und TÜV kriegt man so nicht.


    Scheinwerfer auswechseln ist ein sehr teures Unterfangen.
    1.200 Euro für den Scheinwerfer und wenns blöd läuft und die Stände nicht mehr zusammenpassen, dann auch noch 350 Euro für das passende Steuergerät.

    ab wann werden denn die "neuen" NBTevo verbaut, die die verbesserte Kühlung haben?

    Zu 03/2016 gab es einen Sachnummernwechsel, das ist aber nur ein möglicher Hinweis.
    Jetzt in 07/2016 schon wieder einen zu bringen, macht man in der Regel nicht, wenn man vorher schon weiß, dass es da was gibt.


    Zumal im Teilekatalog für die aktuellen Sachnummern das Ende-Datum 07/16 nicht sichtbar ist. Ich würde meinen, dass die Freigabe schon im System wäre und dann auch schon sichtbar wäre.


    Wenn es niemand hier zuverlässig weiß, dann müssen wir den Teilekatalog 07/2016 abwarten und die Sachnummern vergleichen. :whistling:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich schon wieder um eine Hardwareseitige Änderung an der Headunit handelt.
    Das abzusichern, kostet immens viel.
    Beim Thema Natural Voice Recognition wäre ich mir nicht ganz sicher, ob diese Funktion wirklich on Board realisiert ist.
    Die Rechenleistung ist zwar sehr gut, aber ist sie auch so gut?

    Das neue Menü ist nach meinem Kenntnisstand eine Codierung.
    Es wird doch weiterhin das NBT Evo verbaut, ist doch im G11 auch so drin?!


    Vielleicht kann man es sogar umstellen. Sieht wahrscheinlich nur bei altem Display mit der geringeren Auflösung nicht ganz so gestochen scharf aus.
    Das mit den Werksferien stimmt aber so pauschal nicht. Denn die sind in den Werken nicht synchron.
    Die Umstellung wird im Produktionsmonat Juli einsetzen.

    Nein, BMW bietet keine Garantie.
    Es ist eine 24-Monats-Gewährleistung des Höndlers, nicht von Werk.
    http://www.bmw.de/de/topics/se…hoer/gewaehrleistung.html



    In deinem Fall mit dem Gebrauchten ist die Frage, ob du einen PremiumSelection Wagen hast. Bei Jahreswagen sehr häufig der Fall.


    Aber keine Angst, ich kenne sehr wenige Fälle, wo es Probleme mit der Mängelbeseitigung gab.
    BMW hat hier ein sehr ausgeklügeltes Gewährleistungs- und Kulanz-System.


    Und in deinem Fall ist es sehr eindeutig, dass hier mit dem FEM was nicht stimmt.
    Der Austausch ist zwar nicht so trivial, weil es das zentrale Gerät ist, das extra für dein Fahrzeug von BMW programmiert werden muss. Das FEM kontrolliert den Fahrzeugzugang, Wegfahrsperre, Klemmensteuerung, Serviceinformationen und ist das Zentralgateway für die übrigen Steuergeräte.


    Daher wird es nicht gerne getauscht. Wenn man da schludert, kriegt die Werkstatt das Fahrzeug nicht mehr vom Hof.
    Insofern bist du bei einem BMW Händler in den besten Händen.

    Das ist ein weiteres Indiz dafür, denn auch die ZV wird vom FEM gesteuert. :wacko:


    Bzgl. der Garantie hab ich aber keine guten Nachrichten. BMW bietet keine Garantie auf Neuwagen.
    Oder ist es ein Gebrauchter als BMW PremiumSelection? Dann ist es versichert.

    Das ist tatsächlich eine Änderung, die mitten in den Serien umgestellt wurde. Die F-Fahrzeuge haben es meine ich immer schon. Aber die letzten E84 hatten es dann auch plötzlich.
    Ich glaube nicht, dass es eine gesetzliche Anforderung ist, sondern da ist vermutlich mal was passiert.

    Die Alarmanlage ist ja eine unabhängige Pfeif-Sirene, die hupt nicht. Das ist sehr schrill und in der Regel deutlich zu unterscheiden.


    Hört sich da fast nach einem Defekt des FEM an, da das Steuergerät für Hupe und Fensterheber zuständig ist.


    Die Hupe dürfte im Stand eigentlich gar nicht gehen, sobald das FEM eingeschlafen ist.


    Wie alt ist der Wagen?