Beiträge von Piwi87

    Hallo Spocki,


    der Sensor besteht aus zwei "Antennen", die auf der Innenseite des Stoßfängers angebracht sind und daher von außen nicht sichtbar.


    Für die Öffnung muss ein dedizierter Bewegungsablauf erkannt werden:
    Innerhalb einer Sekunde an das Fahrzeug treten, mit einem Fuß unter den Stoßfänger kicken, wobei die Zehen nach oben zeigen, also der Fuß im 90 Grad-Winkel zum Schienbein, und dann einen Schritt zurücktreten.


    Viele machen den Fehler, nicht vom Fahrzeug zurückzutreten oder unter dem Stoßfänger verharren und warten, dass sich was tut.


    Grüße
    Piwi

    Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr nach der Bestellung ein vorläufiges Lieferdatum hattet?


    Ich habe meinen in der BMW Welt abgeholt. Den KV hab ich am Samstag unterschrieben und am Montag-Mittag kam dann der Anruf wegen den möglichen Abholterminen. Da ich den verpasst hatte, habe ich die Vorschläge per Mail bekommen. Nach dem ich einen Termin zugesagt hatte und telefonisch bestätigte, kam am Dienstag mit der Post schon die Terminbuchung.


    Bei normaler Auslieferung über den Händler dürfte es aber auch nicht mehr als ein paar Tage dauern, bis die Produktionswoche klar ist. Die Auslieferung ist dann vielleicht mehr von der Spedition abhängig.

    Oh cool, ich dachte das auch die Zündung irgendwann aus geht?


    Die Klemme 15N wird abgeschaltet, wenn man bei nicht laufendem Motor den Status der Fahrertür ändert und gleichzeitig das Abblendlicht nicht an ist.
    Sobald das Abblendlicht an ist, ist das Türe öffnen und schließen auch egal.


    Danach greift nur die Batterie-Sicherheit noch, dass die Zündung ausgeht, wenn ein Motorstart sonst nicht mehr möglich ist, weil die Batterie entladen ist.
    In dem Fall müsste eine CCM angezeigt werden.


    Sonst wird nach meinem Kenntnisstand nach den ersten 8 Minuten immer die Radiobereitschaft ausgeschaltet, selbst wenn das ControlDisplay aus war.
    Das hab ich noch nicht probiert, ob es auch passiert, wenn das ControlDisplay inital aus ist.
    Vermutlch hat das was mit den Steuergeräten zu tun, die zu dem Zeitpunkt einschlafen. Im Nur-Radio-Modus ist dann noch die Headunit aktiv (und die ECUs die immer wachen bleiben), weswegen im Menü nur noch 3 Punkte auswählbar sein dürften.
    (Multimedia, Radio und Fahrzeuginfo [nur digitale Betriebsanleitung]).


    Ich habe im F30 Sitze mit Memory und kenne es vom 7er, dass die Sitzposition sich auf die Person einstellt, die den Wagen öffnet (2 Fahrer, meine Frau und ich). Beim F30 fährt der Sitz aber mal ganz vor, mal fährt er zurück und manchmal macht er gar nichts, wenn ich den Wagen öffne. Ich habe die Sitzposition gespeichert, ebenso ein Profil im Idrive gespeichert, am Verhalten ändert das nichts. Übersehe ich etwas Wichtiges?


    Ebenso kenne ich es vom 7er, dass die Musik desjenigen weiter läuft, der den Wagen öffnet/fährt. Geht das beim F30 auch?


    Sobald in den Einstellungen der automatische Profilabruf aktiv ist, müsste er das machen.
    Die Sitzverstellung stoppt unter Umständen, wenn du die Fahrertür öffnest, damit man sich nicht auf den sich verstellenden Sitz setzt.


    Aber die Spiegel und die Entertainment-Einstellungen werden zuverlässig übernommen bei mir jedes Mal.


    Voraussetzung ist, dass die Profile im iDrive auch nur jeweils einem Schlüssel zugeordnet sind. Wenn man drin rumspielt, dann kann man diese Zuordnung durcheinander bringen.
    Oder man aktiviert das Gast-Profil.

    Das Signal wird ja nicht nur beim Auf- und Zuschliessen abgefangen, der Schlüssel sendet permanent.

    Das stimmt nicht ganz. Der Schlüssel sendet nur auf Anforderung des Wagens. Er ist ständig auf Empfang, aber sendet nicht. Sonst wäre rasch die Batterie leer :)
    Deswegen muss man auch so nahe am Fahrzeug stehen, damit es geht.


    Durch die Berührung am Türgriff oder am Kofferaum, wird ein ECU geweckt, die über die Antennen eine Anforderung an den Schlüssel schickt. Dann muss der Schlüssel in einer bestimmten Zeitspanne antworten und das Fahrzeug schließt auf oder zu, je nach Anforderung. Passiert das nicht, schläft das ECU wieder ein.


    Muss nicht auch noch der Schlüssel getauscht werden? Oder ist der aktuelle automatisch für beides nutzbar? Bei der E Serie musste man ja auch den Schlüssel tauschen und das war bissl tricky diese dann von BMW zu bekomme wenn deren System sagt die VIN des Fahrzeugs hat kein CA

    Der Schlüssel ist nach meinem Verständnis der gleiche. Die Empfangselektronik und die Batterie hat er schon, wegen KeylessDrive. Ich glaube nicht, dass man den Aufwand treibt, dafür zwei Varianten zu bauen. Mit den ganzen Spangen gibt es eh schon so viele verschiedene Schlüssel.


    Bei den E-Fahrzeugen waren es tatsächlich andere Schlüssel, weil die normalen keinen Empfänger und einen Akku statt der Knopfzelle hatten.

    hab ich auch schon gehört - ist aber wirklich schwach und nicht mehr zeitgemäß. Die Entscheidung kommt sicher aus einer Zeit, als das ein Oberklasse-Feature war, aber inzwischen hat ja selbst ein Opel Astra diese Funktion. Aus meiner Sicht muss der nächste 3er und auch der nächste 1er das auch hinten haben...

    Beim nächsten 3er bin ich ziemlich sicher, dass er es haben wird.Immerhin wird er vom Systemkonzept sehr viel vom neuen 5er übernehmen.
    Der nächste 1er, darüber wird ja gerade diskutiert, wo der beheimatet sein wird.


    Na das wäre mir aber neu. Auf welche Höhe die Klappe aufgeht kann/muss im iDrive konfiguriert werden. Eine "automatische" Kontrolle gibt's da nicht. Die Klappe knallt gegen alle Hindernisse, die da sind. Der Motor stoppt ähnlich dem Fenster-Einklemmschutz bei zu großem Gegendruck. Aber automatisch oder gar VOR einem Hindernis auf keinen Fall. Zumindest nicht bei meinem :fail:


    Eigentlich könnte BMW das aber natürlich einbauen. Mindestens den Abstand nach hinten könnte durch die PDC-Sensoren geprüft werden vor'm öffnen. Nach oben hin müsste man sich mit Sensoren an der Klappe helfen, die's nicht gibt.


    Hallo master_p,


    da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Mit Fahrweg überwachen habe ich gemeint, dass das HKFM mitrechnet, welchen Fahrweg es zurückgelegt hat und in Anhängigkeit von der Einstellung schon vorher stoppt.
    Das Wort überwachen hätte ich nicht wählen sollen.


    Dass die PDC-Sensoren eingebunden werden war mal angedacht, aber es war dann doch zu umständlich, weil es dann in Abhängigkeit von der Ausstattung des Fahrzeugs unterschiedliche Steuergeräte gibt, die zu adressieren wären. Mit Einparkassistent wird PDC im PMA gemanaged, ohne im REM.
    Jetzt ist nur realisiert, dass die Klappe nicht gegen den Oberschenkel oder das Schienbein fährt, da man ein Stück zurücktreten muss, damit das Bewegungsmuster erkannt wird.


    Grüße
    Piwi