Beiträge von Piwi87

    Ist das nur beim LCI freizuschalten oder auch bei älteren Modellen?


    Danke.

    Das überarbeitete Steuergerät wurde erst mit LCI offiziell eingesetzt. Und dann müsste die Funktion ohnehin aktiv sein.


    Damit es funktioniert benötigt es aber auch die Ultraschallsensoren seitlich hinten. Der Pre-LCI hatte ja in Verbindung mit Parkassistent nur die Seitensensoren vorne.


    Und ich meine, dass auch die Headunit High 2 erforderlich ist. Da war irgendwas, aber letztes weiß ich nicht genau.

    Wenn man den Parkassistenten hat, hat man zusätzlich zur PDC Anzeige vorne und hinten noch einen seitlichen Flankenschutz, der bspw. in Parkhäusern überwacht, ob du mit der Seite einen Pfeiler mitnimmst. Ich glaub dafür hat man je Seite 2 extra Sensoren, kann mich aber auch täuschen...

    Das ist so richtig.
    Beachten muss man dabei nur, dass der Flankenschutz anhand der Fahrkurve (Lenkradstekkung) und der Zurückgelegten Wegstrecke berechnet wird, da die Seitensensoren nicht die gesamte Fahrzeuglänge abdecken.


    Kann es auch bestätigen, v.a. nach dem ich NBT und NBT Evo nacheinander testen konnte.

    Ziemlich zuverlässig kommt die Animation, wenn das Auto verschlossen ist und schläft.
    Dann aufsperren, sofort Tür auf, reinspringen und die Zündung an. Dann siehst du es.
    Am besten vorher den Sitz ganz zurück, dass man wirklich schnell drin ist.


    Wenn du auf das Auto zugehst, schon mal aufsperrst oder gar vorher den Kofferraum öffnest, dann kriegst du das Logo nicht mehr zu Gesicht, dann läuft das Evo schon lange.

    Der MSA Schalter ist kein Can Device sondern ist mit dem FEM über den Kabelstrang I-Tafel verbunden.
    Schaltplan hab ich nicht zur Hand, aber sechspolig erscheint mir ein bisschen wenig, wenn ich mir vorstelle, dass er selbst beleuchtet ist, eine LED für die MSA Anzeige hat, einen Taster für MSA und dann noch Start-Knopf selbst.
    Das müsste min. 7 Adern geben, wenn man bestimmte Sachen gemeinsam nutzt.

    Frage zu den PUMAs:
    Fahrzeug ist seit April aus der Werksgarantie raus, nun kommt was zum Vorschein wofür eine PUMA besteht.
    Zu welchen Lasten geht das nun? Erfordert dies einen Kulanzantrag zuhanden BMW?


    Dankeschön,
    CHBimmer


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    Zunächst gibt BMW keine Werksgarantie auf Neuwagen.
    Es ist der Händler mit denen ein Gewährleistungsverhältnis besteht. Das müsste in der Schweiz genauso sein, wie in Deutschland.
    Aber das ist zunächst nicht so wichtig.


    Wenn eine PuMA-Maßnahme für ein Fehlerbild besteht, kommt es auf die Maßnahme indivduell an, welche Konditionen gelten. Pauschal ist das schwierig.
    Manchmal greift eine PuMA-Maßnahme auch im fünften Jahr noch, wenn der Fahrzeughalter schön im Service bei BMW war und auch sonst das Fahrzeug nicht übermäßig gestresst hat.


    Wenn die PuMA-Maßnahme nicht greift, dann wird ein Kulanzantrag gestellt und BMW entscheidet dann über die Ausgestaltung. Da gibt es dann aber nicht nur ja oder nein, sondern ggf. auch eine Beteiligung oder die Übernahme der Teile, usw. Worum geht es denn?

    myfxp


    Meine Aussage bezog sich auf das CIC des TE mit den Premium-Karten.
    Hier können die Kartendaten nicht in der Live Ansicht umgerechnet werden, dazu fehlt der leistungsstarke 3D-Grafik-Prozessor vom NBT Navi.


    Bei den Next- oder den ganz aktuellen Evo-Karten, ändern sich die Texturen mit jedem Update. Idealerweise ändert sich nichts sichtbar. Die Daten werden aber neu erstellt.


    Gestartet sind Städte wie München und Berlin in Deutschland in 2012.
    Seit 2016-1 sind auch kleinere Städte in den Kartendaten mit 3D drin, für ausgewählte eher historische Gebäude (Kirchen und Denkmäler).

    Am Design ändert sich nichts durch das Update. Das Kartenmaterial wird auf den neusten Stand gebracht.
    Wenn es noch Updates fürs System gibt, dann sind die eher unauffällig.


    Da das Navi aber nicht mehr weiterentwickelt wird, und du ohnehin eines der letzten hast, wird es wohl nur das Kartenmaterial sein.