bei mir im 2016er F30 LCI noch immer nur RoadMap Evo 2022-1 - gibts da noch nix neues?
lG
Beiträge von fred
-
-
ich lade schon Europe EVO 2017-2 for 330d
-
hab gestern einen fetten Steinschlag an der Front mit einem Lackstift und einem sehr feinen Pinsel ausgebessert. Nichtsdestotrotz ist mir etwas zu viel Lack in das Loch geflossen und jetzt hab ich an der Stelle eine kleine Erhöhung
Was meint ihr? So lassen oder mit schwerem Geschütz an die Sache ran gehen? Mit schwerem Geschütz mein ich 2000er bis 3000er Schleifblock und anschließend wieder Hochglanz polieren. Mit gutem Gewissen würde ich mich allerdings fast nicht ran trauen hat das schonmal jemand gemacht?
würds so machen:
nassschleifen
grobe politur (evtl mit Wollpad)
Hochglanz politur mit weichem waffelpaddas ganze mit rotationsmaschine - solltest hologram-frei hinbekommen
-
hab meinen für 700€ polieren & versiegeln lassen - CarPro C-Quartz
1a Abperleffekt und um die 50-60t km Standzeit, kann man mach einem Jahr wieder auffrischenab jetzt nur noch Handwäsche mit 2 Eimer Methode + GritGuard - wachen Dank der Versiegelung in 30min erledigt (incl. trocken / Einstiege etc.)
https://iclean.at/CarPro-CQuar…int-Protection-UK-Edition
hier noch ein paar Bilder:
-
Mir gehts es mittlerweile so, dass umso länger ich darüber nachdenke mir klarer wird warum das passiert ist.
Der Bypass ist ja laut definition nur dafür da, das in der Warmlaufphase die Abgase nicht durch den AGR Kühler gehen, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht.
Sobald der Motor auf Temperatur ist schaltet das Unterdruckventil die Bypassklappe frei sodass nun alle Abgase durch den Kühler laufen bevor diese zurück in den Brennraum geleitet werden.
Das AGR ventil selbst steuert nur die Intensittät bzw. Menge dieser. Also sobald der Motor warm ist wird die Bypassklappe geschlossen und es werden die Abgase gekühlt und dann nochmal verbrannt.Jetzt passiert mit dem AGR Mod genau das gleiche nur das alle Abgase durch den Bypass, also ungekühlt, zurück in den Brennraum gelangen.
Heißt theoretisch mit jedem Kreislauf (Verbrennung->AGR->Verbrennung)wird das Abgas heißer und heißer und muss immer durch das dünne Bypassrohr. Dies schmilzt dann irgendwann weil es dafür einfach überhaupt nicht ausgelgt ist.Die AGR-Deaktivierung am AGR-Ventil (also im Kreislauf vor der Bypassklappe) selbst wäre die einzig sinnvolle Lösung die aber Augfrund Fehlermeldung wohl nicht umsetzbar ist.
Warum höhere Frischluftraten mit den AGR Mod zustanden kommen sollen macht auch irgendwie keinen Sinn, weil das AGR Ventil ja immernoch genausoviel Luft zurück in den Brennraum schickt, nur eben durch den Bypass und nicht durch den Kühler.Sollte jemand anderer Meinung sein, dürft ihr diese gerne kundtun und mich korriegeren.
sehr richtig
-
-
Das ist eigentlich noch günstig für einen "normalen" Händler. ich hab noch keine Angebote außerhalb von Matthes gesehen, das unter 2TEUR lag. Tendenziell bewegt man sich eher bei 2500€
ehrlich?
dann komm ich schon zum überlegen....aber ob sich das in AUT überhaupt auszahlt, stichwort 130km/h
-- muss noch dazu sagen, dass ich die Bremse auch dazu brauche - also der Preis ist mit Bremse.
-
-
alles Klar, danke für die Erklärungen
-
Genau, wenn du den Haken bei nur Fahrwerk setzt ändert sich die Kennlinie von Motor&Getriebe nicht gegenüber des Comfort Modus, dann bleibt der Klang auch der gleiche wie in Comfort. Wenn du dann auf Sport+ wechselt wird die Kennlinie wie auch der Klang der Abgasanlage angepasst.
Spannenderweise lässt sich der Klang auch anpassen wenn man DSC komplett aus schaltet, in dem Fall bleibt aber die Gaspedalkennlinie (zumindest bei mir) wie im Comfort Modus.ahhh - alles klar, danke für die Aufklärung.
und wie hab ich dann den geilen Ton von Sport, aber das frühe Schalten?
wenn ich Manuell schalte (mit den Wippen) - schaltet er ja auch nach kurzer Zeit wieder auf "D" zurück und schaltet von alleine,.... wie macht ihr das?