Beiträge von meinprofessor

    Was mir auf die Schnelle auffällt ist, dass zu der Gesamtübersetzung nicht nur das Getriebe zählt, sondern auch das Diff. Der F80 hat 3,462:1 und der F20/21 3,45:1 Hinterachsübersetzung. Also kaum ein Unterschied, aber okay.


    Gesamtübersetzung:


    F80 DKG
    16,6384 (1. Gang)
    8,9770
    5,8889
    4,4210
    3,4620
    2,9219
    2,3230



    F20/21 Automat
    16,2633 (1. Gang)
    10,8434
    7,2657
    5,7512
    4,4333
    3,4500
    2,8946
    2,3012



    Lass es mich versuchen in Kurzform zu erklären (bitte korrigiert mich, wenn was nicht passt):


    Die PS-Leistung ist nicht relevant für die Beschleunigung, sondern das Raddrehmoment (Dort spielt auch der Radumfang noch mit rein, welcher beim M3 bestimmt noch ein bisschen größer ist).
    Da du ja fast genau so viel Drehmoment hast (ich kenne leider deine genau Drehmomentkurve nicht) und annähernd die gleiche Gesamtübersetzung im 5. Gang (4,43) wie der M3 im 4. Gang (4,42) ist es nicht verwunderlich, dass der Unterschied nicht so groß ist. Ich nehme an, du kannst das maximale Drehmoment bei der Elastizitätsmessung von 80-120 nicht so lange halten wie der M3 (bzw. hast es noch nicht erreicht), weshalb dieser ein wenig schneller ist, obwohl bei ihm noch der größere Radumfang negativ miteinwirkt.


    EDIT: Bei einem Beschleunigungsduell auf der Rennstrecke hat der M3 natürlich trotzdem wesentliche Vorteile: Er kann höher drehen als der M135i und ist somit länger im niedrigeren Gang unterwegs (d. h. mit besserer Gesamtübersetzung) und hat zusätzlich (vermutlich) wesentlich mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich als dein M135i. Das führt zu einem deutlich höheren Raddrehmoment, weshalb er dir auf der Geraden locker davonfahren wird.


    Gruß Michi

    Edit:


    Selbst Porsche testet derzeit 6-Zylinderboxer-Motoren mit 2.999 ccm und Turboaufladung für den nächsten 911er... ;)
    ...und der nächste Boxster/Cayman werden 4-Zylinder TSFI-Motoren von VW bekommen ;)


    Subjektiv warte ich nun noch auf den ersten 911er, an dem hinten 2,0 TFSI oder 2,0 TDI dran babbt ;)


    Soweit ich das mitbekommen habe, entwickeln sie für Boxster/Cayman einen neuen 4-Zylinder Boxer und nehmen keinen VW R4...

    Hahahahaha, sehr guter Versuch ;)
    Aber auf das dünne Eis begebe ich mich nicht...das überlasse ich anderen ;)

    Nur interessehalber: Sind die Inhalte des M-Forums auch intern? :)
    Das war doch mal ein (halbwegs) öffentliches Forum?
    Theoretisch könnte ja jeder mit dementsprechender Software und Knowhow die Videos auch auswerten, oder nicht?

    Is ja wirklich spannend was da kommt :thumbup:
    Meine Vermutungen:


    - R6
    - Bi-Turbo oder elektrischer Bi-Turbo (einer elektr., einer Abgas), eher kein Tri-Turbo
    - Hubraum: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er etwas kleiner als 3l ist. Aber ob das rein modellpolitisch durchsetzbar wäre, ich weiß ja nicht. Darum wohl eher in Richtung 3,2l


    Das einzig sichere ist, dass die Jungs da was geiles auf die Beine stellen werden.