Beiträge von MaxxaMTrasher

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread.


    Kann mir jemand sagen, ob man prinzipiell alle Teile, die für einen großen Kundendienst erforderlich sind, selber mitbringen kann? Bis jetzt habe ich nur einmal das Öl selber mitgebracht, was kein Problem war.


    Da aber auch die ganzen Filter über den Forenrabatt bei L24 günstiger sind, würde ich für alles zusammen (inkl. Öl) gerade mal 200€ zahlen, weshalb ich die Teile gerne selber mitbringen würde.

    In den AGB‘s meiner Versicherung steht ohnehin drin, dass „Fahrveranstaltungen, bei denen es auf die Erreichung einer Höchstgeschwindigkeit bzw. einer Rundenzeit ankommt, obgleich von der Behörde genehmigt oder nicht, NICHT versichert sind.“ (so oder so ähnlich)


    Da zählt für mich die Nordschleife ganz klar dazu. Von daher ist das Fahren auf einer Rennstrecke für mich irrelevant, mal abgesehen davon, dass ich eh bloß einen 320d habe. :P

    Ich hab' meinen freien Samstag auch für ein bisschen Pflege genutzt. Nicht nur die Optik, sondern auch die Funktion/den Zustand empfinde ich als sehr wichtig. Da ich selber (Flugzeug-)Mechaniker bin, gibt's bei mir zwei mal im Jahr (Frühling und Herbst) einen kleinen "Kundendienst", den ich wie folgt selbst durchführe.


    Die Außenwäsche habe ich schon vor zwei Tagen erledigt, deshalb trage ich dazu mal nichts bei.


    Innenraum:


    - Staubwischen und Staubsaugen
    - (Alcantara/Stoff-)Sitze feucht abwischen und ggf. reinigen*
    - Scheiben putzen (ich benutze hier den "Glasreiniger" von BMW, geht aber sicher auch mit jedem anderen Reiniger)
    - Armaturenbrett, Instrumententafel, Türverleidung*****, Fußstütze/Pedale und sonstige Verkleidungen erst reinigen und danach behandeln/pflegen/konservieren**
    - Sitzschienen reinigen und fetten***



    - Tür-, Kofferraum- und Motorhauben-Dichtgummis gründlich reinigen und behandeln/einschmieren****
    - Tür-, Kofferraum- und Motorhauben-Scharniere/Schlösser gründlich reinigen und einfetten/ölen***



    Motorraum:


    - zuerst die grobe Verschmutzung aussaugen bzw. mit Druckluft ausblasen
    - danach benutze ich den "Gloria Drucksprüher", befüllt mit normalem Leitungswasser, und benetze damit den kompletten Motorraum (benetzen, nicht fluten)
    - dann trage ich den Schmutz mit einem (oder mehreren) Lappen/Mikrofasertüchern ab
    - wenn alles soweit sauber ist, kommt, wie bereits im Innenraum angewendet, noch ein wenig von der "Cockpit- und Kunststoffpflege" von BMW drauf.
    - zu guter Letzt hau' ich noch eine dünne Schicht vom "BMW-Universalglanz" oben drauf (ob's das nun braucht oder nicht muss jeder für sich selber wissen)


    Fast vergessen: Die Tankklappe und den Tankstutzen hab‘ ich auch noch mit einem trockenen Tuch gesäubert. Auf die Details kommt es an :P


    Im Anhang zwei Fotos im vorher/nacher-Vergleich vom Motorraum
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________


    ** für sämtliche Kunststoff- und Carbonteile benutze ich zuerst den "Innenreiniger" von BMW und danach die "Cockpit- und Kunststoffpflege", ebenfalls von BMW


    *** reinigen tu' ich die Sitzschienen/Scharniere/Schlösser nur mit einem sauberen, trockenen Lappen. Danach bekommen alle beweglichen Teile und die Schlösser ein paar Sprüher "Ballistol-Öl" und eine dünne Schicht technische Vaseline


    **** die Dichtgummis der Türen, des Kofferraums und der Motorhaube/des Motorraums reinige ich zuerst gründlich mit normalem Leitungswasser. Danach schmier' ich diese mit der "Gummipflege" von BMW ein.

    Bei mir funktioniert seit gestern alles wieder. Grund: ich habe mich ‚verklickt‘.


    Kurze Erklärung: Ich habe ein bestimmtes Lied über‘s iDrive angemacht. Während des Abspielens hab‘ ich dann auf den ‚Option‘-Knopf gedrückt und wollte eigentlich die ‚Zufällig‘-Option wieder setzen, bin aber versehentlich eins zu weit und habe dann auf ‚Bluetooth‘ gedrückt bzw. dort den Haken rausgenommen. Dadurch wurde natürlich die Verbindung unterbrochen. Als ich Bluetooth wieder aktiviert und das iPhone normal verbunden habe, ging alles wieder.


    Die Lieder lassen sich jetzt wieder auf Knopfdruck ohne Verzögerung weiterschalten. :thumbup:

    Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte neulich den Aschenbecher-Deckel in zwei Teile zerlegt und entknarzt. Der hat mich schon seit langem verrückt gemacht —> immer wenn ich mit dem Knie an die Mittelkonsole gekommen bin...


    Hab‘ ich auch hinter mir. Auch da hat das Gleitspray geholfen. Bis jetzt hat es eigentlich überall funktioniert. Man muss nur wirklich alle sich berührende Teile zerlegen und komplett einschmieren.

    So, ich hab' mich heute nochmal der Sache angenommen. Anbei zwei Fotos vom a) zerlegten Cokpit und den b) ausgebauten Teilen.


    Alles an sich nochmal zerlegt und mit dem Universal-Gleitspray eingeschmiert. Jede kleine Ecke...
    Nach einer 30 minütigen "Probefahrt" dann endlich das zufriedenstellende Ergebnis: Es ist Ruhe :love:


    Ein Act wie keines Gleichen, aber es hat sich gelohnt.