Beiträge von MaxxaMTrasher

    Ich persönlich überschreite die 2000 U/min. erst dann, wenn der Zeiger einige Minuten bei 100 steht. Allerdings habe ich auch die Zeit. Ich hab's über 50 Km einfach auf Arbeit. Der Motor wird dadurch auch bei -20 Grad warm.


    DPF wird dir wahrscheinlich bei deinem Fahrprofil früher oder später Probleme machen, da er nie auf seine 'Verbrennungstemperatur' kommt, ab welcher er sich selbstständig freibrennt. Eine etwas längere Ausfahrt mit entspannten Warmfahren und anschließend auf die Autobahn und mal 'drücken' sollte da aber helfen.

    ;)

    Laut ZF 80-120t km oder spätestens 8 jahre muss das Getriebeöl gewechselt werden und das Getriebe gespült werden. Dazu gibt es aber bereits einen thread im forum..


    Am besten zu einer Niederlassung von ZF fahren... BMW hat leider von dem Getriebe selber keine Ahnung... bauen es halt nur ein.

    Mich hat man bei der Nachfrage nach einer "Spülung" mit dem Grund abgewiesen, dass es unnötig sei. Bei BMW wird das Öl auf Verlangen nur gewechselt. Ich werde es demnächst auch komplett spülen lassen. Ich bin da eher so der präventive Typ. ;)


    Kenne mich nicht aus, was kosten den die Reparaturen so, die durch den normalen Diesel notwendig werden könnten? Verkokung von Injektoren und Ansaugtrakt. Sind die teurer als 900€?


    Also laut BMW-Ersatzteilkatalog kostet ein neuer Injektor (die gerne mal verstopfen oder kaputt gehen) 505,38€, wovon man einen pro Topf hat. Eine neue Hochdruckpumpe 1.250,93€ und ein neuer Dieselpartikelfilter 1.893,17€. Das sind meines Wissens nach die Bauteile, die sich beim (modernen Common-Rail-)Diesel am ehesten verabschieden und alle an der Kraftstoffanlage hängen.



    Ich für meinen Teil tanke Ultimate Diesel rein präventiv. Ich glaube, dass der Motor sauber bleibt. Das ist mir das Wichtige an der Sache. Beweisen/Erkennen kann ich das natürlich nur mit einer aufwändigen Endoskopie des Motors.

    Dank besonders hochwertiger Komponenten weist Ultimate eine messbar höhere Cetanzahl (beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff) als andere Kraftstoffe auf. Außerdem wurde beim gesetzlich vorgeschriebenen Bioanteil darauf geachtet, nur veredelte Bioprodukte zu verwenden.


    Ich dachte, im Aral Ultimate Diesel ist gar kein Bio-Anteil drin.. Den Absatz von oben habe ich von der BP-Internetseite. Und was sind "veredelte Bioprodukte"? :think:

    Hatte meiner bis vor ca. einer Woche auch nicht. Seit dem Software-Update von BMW macht er das.
    Das muss ich ändern. A) erschrickt man, weil man nicht damit rechnet und B) schauen einen alle an, was etwas nervig ist.