Alles anzeigenHallo zusammen
Ich fahre einen BMW 320d xDrive F30
Ich habe einen Arbeitsweg von jeweils 13km. Auf diesem Weg fahre ich immer Untertourig und der Motor wird nie Heiss (auf diese Strecke ist die Nadel bei ca 60/70). Habe nun gehört das ich etwas hochtouriger Fahren soll (die 2500 Umdrehungen aber nicht überschreiten, damit das Öl warm wird. Sollte man das wirklich so machen?
Und noch zum Partikelfilter. Da ich ihn selten durchdrücke und ich hauptsächlich in der Stadt fahre, könnten da Probleme auftreten?
LG dani
Ich persönlich überschreite die 2000 U/min. erst dann, wenn der Zeiger einige Minuten bei 100 steht. Allerdings habe ich auch die Zeit. Ich hab's über 50 Km einfach auf Arbeit. Der Motor wird dadurch auch bei -20 Grad warm.
DPF wird dir wahrscheinlich bei deinem Fahrprofil früher oder später Probleme machen, da er nie auf seine 'Verbrennungstemperatur' kommt, ab welcher er sich selbstständig freibrennt. Eine etwas längere Ausfahrt mit entspannten Warmfahren und anschließend auf die Autobahn und mal 'drücken' sollte da aber helfen.