Beiträge von MaxxaMTrasher

    Da hast du dir ja wirklich volle Hütte gegönnt. :punk:
    Bis auf die LED-Scheinwerfer, von denen ich persönlich gar nicht überzeugt bin, eine wunderbare Ausstattung. Ich persönlich finde die Xenon's deutlich besser. Und ja, ich bin beide schon im Dunkeln gefahren, mal davon abgesehen..


    Darf man denn fragen, was man für so ein Auto mit der Ausstattung grob hinlegt? :bmw-smiley:

    Hallo zusammen!


    ist es möglich, für einen BMW 340i (Automatik M Lenkrad / M
    Paket.....) ausschließlich die Paddels nachzurüsten ohne gleich das ganze
    Lenkrad zu tauschen?

    Klar, so haben wir's bei mir auch gemacht. Die rechteckigen Aussparungen für die Paddles sind im M-Lenkrad ja schon drin. Die Löcher, durch welche die Schrauben für die Paddles kommen, musst du ggf. noch bohren, wenn sie noch nicht drin sind. So war's bei mir. Die Lenkrad-Abdeckung (hinten) brauchst du neu, wie Dutte schon geschrieben hat. Kabel mussten wir bei meinem nur von den Wippen in die Lenksäule ziehen (EZ: 01/2015).


    Nein, das ist so einfach nicht möglich.


    Du brauchst eine neue hintere Abdeckung, denn Lenkräder oder Sport-Automatik haben die Aussparrungen für die Schaltwippen nicht.

    Hä? :gruebel:
    Meinst du "Lenkräder OHNE Sport-Automatik"? Aber dann braucht man ja kein neues Lenkrad sondern nur die von dir angesprochene Blende. Kostet ca. 35€.

    Zum thema: Unser Serviceberater hat die gleiche Aussage getroffen wie Kai74. Ab 70 Grad ist der Motor belastbar.

    Würde ich dir auch erzählen, wenn ich die Werkstatt sein möchte, die an deinem (Motor-)Schaden was verdient. Auf solche Aussagen würde ich mich nie verlassen. Mir hat man bei BMW auch mal erzählt, dass selbst wenn man von München nach Hamburg an einem Stück fährt, den Turbo weder kaltfahren noch nachlaufen lassen muss. Egal, wie heiß das Öl ist. Originalaussage: Die modernen Turbos halten das aus.


    Ist mir schon klar, dass der mir das sagt. Der will mir ja schließlich 'nen neuen Turbo verbauen.

    Ich möchte das alte Thema nochmal rausholen..


    Ich bin heute mal wieder nach langer Zeit bei einem Kumpel mitgefahren, der einen 330d mit der Sport-Automatik hat. Ich habe mir bei meinem 320d (normale Automatik) vor einiger Zeit die Paddles nachgerüstet inkl. Codierung des FA (2TB).


    Ich persönlich empfinde einen großen Unterschied von der Schaltcharakteristik. Nach dem Ändern des FA schaltet die Automatik deutlich weicher, im Sport-Modus aber auch deutlich "aggressiver". (Soweit so gut)


    Als ich aber heute bei meinem Kumpel mitgefahren bin, viel mir auf, dass man da ja wirklich gar nichts mehr beim Schaltvorgang spürt, auch nicht, wenn der Motor noch kalt ist. Bei mir spürt man die Schaltvorgänge schon noch, solange die Nadel von der Öl-Temp.-Anzeige noch ganz unten ist. Sobald er nach ein paar Kilometern anfängt warm zu werden, schaltet die Automatik wieder schön weich (im Comfort-Modus).


    Deshalb habe ich mir im ETK mal die Getriebe angeschaut. Dazu sei gesagt: Meiner ist EZ: 01/2015 und seiner 07/2013, falls das was zur Sache tut.
    Im Anhang findet ihr die Bilder von den Getrieben. Das erste ist laut ETK die Sport-Automatik, das zweite die Normale. Gibt es denn wirklich keinen hardware-technischen Unterschiede in den Getrieben? Wie gesagt, seine (ab Werk eingebaute) Sport-Automatik schaltet auch bei kaltem Motor schon perfekt.. Liegt das vielleicht am 6-Zylinder im Vergleich zum 4-Zylinder?


    Die Sport-Automatik beim 330d hat auch die Bezeichnung "GA8HP70Z" im ETK. Die bei meinem 320d "GA8HP45Z"

    Daher weiß ich auch, dass die Schalter-Diesel, im 6 Gang bei 118km/h genau 2000 Umdrehungen machen :D , weil schneller fahr ich in diesen ersten 40 km dann auch nicht :rolleyes: .

    Bei der ZF-Automatik mit dem 4-Zylinder stelle ich den Tempomat auf der Autobahn die ersten 20 Kilometer auf 105 Km/h, entspricht dann 1600 U/min. Bis jetzt keine Probleme.