Ich möchte das alte Thema nochmal rausholen..
Ich bin heute mal wieder nach langer Zeit bei einem Kumpel mitgefahren, der einen 330d mit der Sport-Automatik hat. Ich habe mir bei meinem 320d (normale Automatik) vor einiger Zeit die Paddles nachgerüstet inkl. Codierung des FA (2TB).
Ich persönlich empfinde einen großen Unterschied von der Schaltcharakteristik. Nach dem Ändern des FA schaltet die Automatik deutlich weicher, im Sport-Modus aber auch deutlich "aggressiver". (Soweit so gut)
Als ich aber heute bei meinem Kumpel mitgefahren bin, viel mir auf, dass man da ja wirklich gar nichts mehr beim Schaltvorgang spürt, auch nicht, wenn der Motor noch kalt ist. Bei mir spürt man die Schaltvorgänge schon noch, solange die Nadel von der Öl-Temp.-Anzeige noch ganz unten ist. Sobald er nach ein paar Kilometern anfängt warm zu werden, schaltet die Automatik wieder schön weich (im Comfort-Modus).
Deshalb habe ich mir im ETK mal die Getriebe angeschaut. Dazu sei gesagt: Meiner ist EZ: 01/2015 und seiner 07/2013, falls das was zur Sache tut.
Im Anhang findet ihr die Bilder von den Getrieben. Das erste ist laut ETK die Sport-Automatik, das zweite die Normale. Gibt es denn wirklich keinen hardware-technischen Unterschiede in den Getrieben? Wie gesagt, seine (ab Werk eingebaute) Sport-Automatik schaltet auch bei kaltem Motor schon perfekt.. Liegt das vielleicht am 6-Zylinder im Vergleich zum 4-Zylinder?
Die Sport-Automatik beim 330d hat auch die Bezeichnung "GA8HP70Z" im ETK. Die bei meinem 320d "GA8HP45Z"