Zitat von WikipediaAnfang 2014 wurde die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften.
Quelle: Wikipedia - BMW N47
In wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.
Zitat von WikipediaAnfang 2014 wurde die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften.
Quelle: Wikipedia - BMW N47
In wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.
Es gibt doch zwei verschiedene Varianten von BMW? Black line und M Performance. Gefallen dir beide nicht?
Bei F&F zum Beispiel..
Ein guter Freund von mir und ich haben uns 2016 relativ zeitgleich einen F30 geholt, ich als 20d, er als 30d.
Mein 20d hat jetzt 150.000km ohne Probleme, der von meinem Kumpel 200.000, ebenfalls ohne Probleme. Großteils Autobahn (wir arbeiten bei der selben Firma ), gemütlich mit 120km/h in die Arbeit und wenn‘s der Verkehr zulässt mit ~200+ nach Hause.
Wie gesagt, bis jetzt hatte keiner von uns Probleme oder irgendwelche defekten Teile. Also ich würde den 30d an deiner Stelle weiterfahren.
Eine verbindliche Antwort kann ich dir leider nicht geben, allerdings würde ich behaupten, dass deine Nachrüstungen keine Auswirkungen haben.
Schließlich bekommst du beim MPPK ein neues Motorsteuergerät und darin hast du ja mit den Nachrüstungen/Codierungen nichts verändert, oder? Ob die Mechaniker in der Werkstatt irgendwelche anderen Steuergeräte nach dem Verbau des PowerKits neu codieren weiß ich aber nicht.
Am besten du fragst mal freundlich beim Händler nach
Fahrerfußraum-Verkleidung abbauen/rausnehmen und dann müsste man die Manschette schon sehen können. Taschenlampe nicht vergessen.
Hier findet ihr bebilderte Anleitungen zum Ausbau von sämtlichen (Verkleidungs-)Teilen u.Ä.
Das hatte ich auch mal, genau wie du beschreibst, sehr leise und nur bei kalten Temperaturen. Da knarzt die Manschette von der Lenkstange. Ein bisschen WD-40, Ballistol oder ähnliches und es sollte wieder weg sein.
Nur der Zugang ist etwas unbequem, da du nur vom Fahrer-Fußraum aus ran kommst.
Kommt ganz auf deine Fahrweise und auf deine reguläre Strecke an.
Bei mir haben die Bremsen an der Vorderachse ca. 129.000km gehalten, habe aber dann gleich Scheiben und Beläge gewechselt.
Hinten zeigt er mir noch 8000km im Bordcomputer an. Aktueller Kilometerstand ca. 137.000
Da ich aber zu 90% Autobahn fahre, hab‘ ich auch verhältnismäßig wenig Bremsenverschleiß.
Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome von dem alten E90 (320si) von einem Freund. Dort waren es, wie ja von dir schon vermutet, tatsächlich defekte Zündspulen.
Der Wagen lief sehr unruhig, vibrierte merkbar und auch der Sound war entsprechend „anders“.
Die Innensechskant-Senkschrauben waren bei mir bei den Bremsscheiben dabei. Also hab‘ ich die gleich mitgetauscht.
Haltefedern hab‘ ich meine alten wieder genommen, weil ich die damals mit dem Bremssattel rot lackiert habe.
Edit: Die Bremaklotzpaste hab‘ ich bei Leebmann bestellt. Aber ich denke, dass man da auch irgend eine nehmen kann..
Doch mit länger Ziehen am rechten Paddle geht er wieder in D.
Er geht ja in D nach Paddlenutzung meistens sowieso wieder automatisch in D zurück. Aber manchmal auch nicht. Eine Regel dahinter ist aber nicht zu erkennen. Er macht es quasi nach Lust und Laune.
Das macht er, wenn nicht beschleunigt und nicht das Gas weggenommen wird.