Beiträge von MaxxaMTrasher

    Hallo,
    ich habe festgestellt dass meine Xenon-Waschanlage nicht funktioniert.
    Wollte deshalb mal die Sicherung und Stecker der Waschanlage prüfen.


    Wo finde ich die Sicherung und welche Nummer hat die? Wo finde ich den Stecker für die Anlage?
    Hab schon online nach Plänen geschaut, aber dort ist nur ein "Auto auf einer Hebebühne" abgebildet. :huh:

    Der Sicherungsplan müsste unter der Kofferraumabdeckung sein. Da war/ist er bei mir zumindest.

    Gerade eben beim Ölwechsel gewesen:


    Öl selber mitgebracht (6 Liter: 57,99€ BMW LL-04 TwinPower-Turbo 5W30)
    Filter selber mitgebracht (MANN-Filter: 9,63€)
    Öl-Service bei BMW: 22,44€


    Summe für den Ölwechsel: 90,06€


    Öl und Filter wurden problemlos akzeptiert. Einen 'Unkostenbeitrag' für die Entsorgung des Altöls wollten sie auch nicht.


    Zum Vergleich:
    Letztes Jahr habe ich bei einem anderen BMW-Partner den Ölwechsel komplett machen lassen, also Öl und Filter bei denen gekauft. Preis dafür gesamt: 160,71€

    Ich sitze grade beim BMW-Händler um die Ecke zwecks Ölwechsel.
    Habe mich dann eben mit dem Werkstatt-Leiter unterhalten bezüglich der Leisten und des Knaxens. Er meinte, dass das ein bekanntes Problem ist. Dafür gibt es wohl von BMW ein extra 'Fett' o.Ä. um diese Geräusche zu beseitigen. Es sei wohl eine Art 'Gleitmittel'.


    Das "Problem" in meinem Fall: Nachdem ich die Leisten selber eingebaut habe, habe ich keine Garantie drauf und muss selber bezahlen. Der Werkstatt-Leiter meinte, dass er das Auto am besten den ganzen Tag braucht und ich mit ca. 200-250€ rechnen muss (sämtliche Verkleidungen ausbauen, einfetten/einschmieren und wieder verbauen).


    Also falls sich noch jemand überlegt die Leisten zu kaufen und selber einzubauen, am besten vorher behandeln. Er klärt gerade noch ab, ob es dieses Gleitmittel von BMW frei zu kaufen gibt.

    Aus gegebenem Anlass hole ich das alte Thema nochmal raus.


    Wie ich in einem anderem Thema hier im Forum vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, knaxen bei mir die Innenraum-Verkleidungen, vorallem aber die Türinnengriffe, extrem, wenn das Auto den ganzen (Arbeits-)Tag draußen in der Sonne stand.


    Jetzt ist mir heute beim F30 von einem guten Freund aufgefallen, dass seine Serien-Türinnengriffe (Alu-Schliff) kein Spaltmaß besitzen, also ganz anliegen.
    Meine Carbon-Griffe von M-Performance haben hingegen einen Spalt. Kann das Knaxen daher kommen, dass sich bei Hitze die Carbon-Griffe ausdehnen können und die Alu-Leisten aufgrund des nicht vorhandenen Spaltmaßes nicht bzw. hat jemand von euch nach dem Umbau ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Im Anhang zwei Fotos dazu.


    Ich habe alle Türgriffe nochmal nachgedrückt, hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Also fest drin zu stecken scheinen sie..

    Kurzer Hintergrund zu meiner gleich folgenden Frage:


    Mein Auto steht an einem normalen Arbeitstag den ganzen Tag auf dem Firmen-Parkplatz in der prallen Sonne. Bei den Temperaturen der letzten Tage knistert und knaxt alles, was geht, wenn ich zum Feierabend einsteige. :thumbdown:


    Meine Frage:


    Kann man das Knistern/Knaxen der Verkleidungen (Armaturenbrett, Türinnengriffe, mittelkonsole und und und) durch die Hitze bedingt irgendwie minimieren?
    Hilft es die Verkleidungen mit Silikonsoray o.Ä. zu behandeln/pflegen?

    Wenn es das Twinturbo Öl ist, behaupte ich mal das es des damals noch nicht gab. Somit könnte es nicht das Herstellungsdatum sein.
    Das Öl gibt es erst seit 2-3 Jahren rum, m. M. n.

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr mal so einen "1-Liter-Kanister" beim BMW-Partner um die Ecke geholt. Liegt seit dem bei mir im Kofferraum als 'Notration für alle Fälle'. Habe eben nachgeschaut. Da steht auf dem Boden auch 01/05 drauf. Die werden mir doch auch kein (damals) 11 Jahre altes Öl verkauft haben, oder?

    Ich habe mir aus dem Internet für den nächsten Ölwechsel das originale Twin Power Turbo 5W30 (BMW Longlife-04) für meinen 320d gekauft, da dort der Liter-Preis bei gerade mal 10€/L liegt.


    Jetzt habe ich eben den Karton aufgemacht und alle 1-Liter-Kanister haben ein Produktionsdatum, das älter als 11 Jahre ist. (auf dem Boden der Kanister steht z.B. "01/02").


    Kann ich das Öl noch benutzen, oder doch lieber reklamieren und zurückschicken?