Ich hoffe sehr, dass das "Melbourne Red Metallic" nicht nur so heisst, sondern auch Metallic ist...
Beiträge von Kristof
-
-
Ich war ja gestern bei einem Herrn, der sich Lack-Profi schimpft und das in der offiziellen Schweizer Vertretung von BMW... Rausgekommen ist gar nichts. Und als er mir dann noch die BMW-Produkte, die ja von Sonax stammen andrehen wollte, wurde mir klar, hier erhalte ich keine sachlichen Informationen.
Er meinte, der Lack sei noch genau gleich wie damals beim E46 und da meiner in Silber sei, wären Kratzer schwerer erkennbar, Rot ist eben empfindlicher, genauso wie Schwarz. Ich erzählte ihm dann aber vom schwarzen E46 (Metallic), den ich vor dem F30 über zwei Jahre lang hatte und pflegte, dessen Lack absolut unempfindlich gewesen sei, worauf ich nur Schweigen erhielt. Grosse Klasse... Hab mir davon viel mehr erhofft; der gute Mann hatte wirklich keine Ahnung von Lacken. Schade.
Nächsten Monat nehme ich an einem Polier-Kurs von Meguiar's teil. Ich denke diese Pflegefanatiker haben mehr Ahnung wie der BMW-Mitarbeiter.
Gestern stand der Wagen auch zum ersten Mal in der Sonne (fahre sonst nur von Garage zu Garage) und die Kratzer sind schon schlimm. Bisher pflegte ich meine Autos gerne, weil mich das Ergebnis jedesmal umgehauen hat (vorallem beim saphirschwarzen Metalliclack, auch in der Sonne), aber mit dem F30 vergeht mir der Spass irgendwie...
Demnach warst du wegen dem Schweller nicht beim Händler, Pommes?
-
Die wurden noch vor der Auslieferung auf meinen Wunsch hin montiert. Bestellt wurde der Wagen mit Aluschliff.
-
Ich überlegte mir auch kurz, das Korallrot zu nehmen, im melbourneroten 3er. Aber als ich das meinem Händler mitteilte, schaute der mich mit einem Blick an, dass ich gleich wusste: Ganz schlechte Idee...
Hätte ich das Auto in Schwarz genommen, wäre definitiv rotes Leder reingekommen. Aber bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht. Aussen rot, im Innenraum alles Schwarz, bis auf die Leisten: Hochglanzschwarz mit roten Akzentleisten. Gefällt mir sehr gut so.
-
Weil ich die Nase vom Winter voll hatte, bekam der E46 aus Trotz letzten Donnerstag seine schönen Felgen montiert. Kaum zu Hause angekommen, die elenden Winterräder verstaut hats zünftig angefangen zu schneien.
Wobei ich mich an die von O bis O-Regel halte, aber da noch ein F30 mit nagelneuen Winterräder rumsteht, geht das schon in Ordnung (der E46 steht derweil). Wann der seinen riesen Sommerräder bekommt, weiss ich noch nicht, wird wohl Ende April sein...
-
Bei mir wurde gleich bei der Übergabe gesagt, dass der Deckel mit viel Kraft zugemacht werden muss. Demnach ist das "Problem" bei BMW bereits bekannt. Mich stört es schon ein wenig... Die Türen gehen so schön leicht zu, aber der Deckel?! In einer Sammeltiefgarage kommt das nicht so gut, dieser Lärm.
Ausserdem ist bei mir noch das Problem, dass der Deckel nur wenn er Lust hat, ganz öffnet, wenn ich ihn per Funkfernbedienung öffnen möchte. Das Problem werde ich mal in der BMW-Garage ansprechen müssen.
-
Ich wende auch die 2-Eimer-Wäsche an, mit dem Waschpuddel von Swizöl (hab mir neulich noch den Putzhandschuh von Meguiar's geholt) und denke die ist auch gut, aber ich habe beim Polieren mit einem Poliertuch (ich glaube von Meguiar's) direkt sehen können, wie Kratzer in den Lack kommen, auch nach mehrmaligem Wenden des Tuches. Habe dann abgebrochen und das Tuch von Swizöl genommen, das machte keine Kratzer. Das andere Tuch war frisch gewaschen und ich konnte darauf auch nichts erkennen...
Am Wochenende war ich am Autosalon und dort hat mir ein Vertreter von Poliermaschinen erklärt, dass neue Lacke weicher wären, wie ältere, damit bei einem Steinschlag nicht mehr der Lack abplatzt. Diese Aussage machte mich Neugierig, denn ich habe schon lieber Steinschläge (nur vorne) als überall am gesamten Auto Kratzer... Nun habe ich nächsten Dienstag einen Termin mit einem Lack-Profi der BMW-Garage. Bin mal gespannt was er mir erzählen kann, auch wie ich den Lack in Zukunft zu pflegen habe. Ich werde euch berichten.
Pommes: Warst du schon beim Händler nachfragen wegen deinem Schweller?
-
falls es das ist, was du meinst
Genau.
Mein Ziel wäre es eben nur noch Pflegemittel von Zaino im Schrank zu haben. Aber diese aufwändige Versiegelung macht mein Vorhaben zunichte. Und Wachse vertragen sich scheinbar nicht mit den Zaino-Produkten.
Ich pflege meine Autos wirklich gerne, aber einen GANZEN Tag möchte ich dann doch nicht in der ungemütlichen Garage verbringen.
Habe letzte Woche eine Sonax-Metallic-Politur im Schrank gefunden. Mit der habe ich das ganze Auto behandelt und zum Schluss das "Ice" von TurtleWax aufgetragen. Dafür habe ich überhaupt nicht lange gebraucht und der Lack sieht jetzt immer noch strahlend aus.
Von Dodo Juice höre ich in letzter Zeit immer mehr, wie gut das sein soll...
-
Rechnen brauchst du gar nicht, du kannst doch nachsehen (falls du nach dem einen Tanken die Tageskilometer genullt hast), wie viele Kilometer du fährst, bevor du das nächste Mal an die Tanke rollst?
-
Das der F30-Lack empfinlicher ist als beim E90 ist mir auch schon aufgefallen. Schnell sind hier Mikrokratzer drin, die aber beim polieren meist wieder weg sind.Und ich dachte, ich spinne! Dann habe nicht nur ich diesen Eindruck!
Komme ganz sanft, aber wirklich ganz sanft mir der Fahrertür des E46 an den F30. Dachte mir nichts dabei, wollte aber doch noch gucken, ob es was gemacht hat. Und tatsächlich, jetzt ist da ein Kratzer drin. Solche Aktion, selbst in krasserer Form hatten einem Schwarzmetallic des E46 (Bj. 2003) nichts angehabt.
Auch sonst sind bereits unheimlich viele kleine Kratzer im Lack. Deshalb besorge ich mir nun eine Poliermaschine. Aber das der so empfindlich ist... Mein Händler konnte nichts dazu sagen, meinte wohl, ich solle besser aufpassen. Ist aber extrem mühsam.