Beiträge von John Smith

War heute beim :) . Der Werkstattmeister ist vorne, ein zweiter Werkstattmensch hinten mitgefahren. Beide konnten das Heulgeräusch hören und vom hinteren Bereich lokalisieren. Beide tippen auf das Differenzial.
    Der Wagen geht am 30.01. in die Werkstatt zur Reparatur, Kostenübernahme entweder durch BMW oder durch die 12Monatige Gebrauchtwagenanschlussgarantie (Europlus)?

Das Heulgeräusch tritt nun bei 50-60km/h, 90-120km/h und 190km/h auf.

Kommt drauf an wo du wohnst. Ich komme aus dem südlichen Raum, da ist ja das Paradebeispiel Stuttgart. Dort werden die Grenzwerte regelmäßig überschritten und Feinstaubalarm ausgelöst.
    Darauf muss die Politik reagieren, allein schon aus rechtlichen Gründen. Was da genau kommt, weiß natürlich keiner... aber dem Diesel wird leider besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Häää ? :gruebel:

Vielleicht nochmal schlau machen ... :think:

Der 30d ist ab dem LCI in der EU6 Norm drin.

Das ja, weil Neufahrzeug. Es darf nur noch EU6 zugelassen werden. Aber LCI dürfte den Preisrahmen sprengen und ich behaupte mal, die meisten 330d im Gebrauchtwagenmarkt haben Euro5

Und vor dem LCI gab es eine Option um den 330d EU6 konform zu bekommen.

Das war mir nicht bekannt. Darauf sollte man beim Kauf evtl. achten.

Evtl. würde ich noch beachten, dass es die 320d mit der Abgasnorm Euro 6 gibt, die 330d aber nicht(meines Wissens). EU6 wäre mir auf die Zukunft bezogen wichtig.

Da mir die Ausstattung wichtiger war, habe ich mich auch für einen 320d entschieden. Nachteil ist halt der etwas unkultiviertere Motor, aber er ist ausreichend in allen lebenslagen und macht echt Spaß.

Wenn dir die Ausstattung aber nicht so wichtig ist, gibt es auch einige fast nackte 330d, Hauptaugenmerk lag halt auf dem 6-Zylinder, hatte ich damals einige gesehen und die waren in deiner Preisklasse

Seit dem Softwareupdate letzten Monat auf das November ILevel fängt meine TN und HN Version mit 3.xxx an, zum Download wird mir allerdings nur 2.xxx angeboten.

Ah, deshalb konnte ich auch nicht updaten. Hab nämlich auch schon die 3er Version und wollte updaten, ging aber nicht :P

Warum hast du auf das neue ilevel geupdated? Gibts da was neues?

Nach meinen Recherchen entsteht das Heulen durch zu großes Spiel der Zahnflanken der Zahnräder. Ist aber eher ein Comfortproblem. Auffallend ist noch, das Hinterradangetriebene Fahrzeuge stärker betroffen sind. Werde auf jeden Fall nächsten Monat den Freundlichen besuchen, mein F30 ist ja auch grad mal 22.000km gelaufen. Wobei das auch schon bei 0km vorkommen kann...

Nikimaki: kannst ja mal posten, wenn du was rausbekommen hast

Lager schließe ich aus, da das Heulen nur unter minimaler Last und nur in dem Geschwindigkeitsbereich zu hören ist...
    Ich würde eher auf die Verzahnung tippen aufgrund z.B. Verschleiß/Toleranzen/Einlaufen...

Ich habe auch ein Heulen/Singen wenn ich im Geschwindigkeitsbereich 90-105km/h unterwegs bin. Allerdings nur bei minimaler Last. Ich tippe auch auf das Differenzial. Da ich in 8.000km Inspektion habe, wollte ich das mal ansprechen. Ist das ein akutes Problem oder meint ihr, ich kann die 8000km noch abspulen??

Was könnte denn die Ursache für ein singendes Differenzial sein? Kann sowas auch wieder von alleine verschwinden?